UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Du könntest auch beim Support fragen (dauert nur evtl. mit der Antwort, weil die momentan sicher genug zu tun haben).
Aber ich gehe davon aus, dass Shift zeitnah genug Panzerglas fürs SP8 geliefert bekommt oder schon bekommen hat und "nur" noch versenden muss. Dessen Produktion sollte ja vom zwischenzeitlichen Produktionsstop des SP8 nicht betroffen sein.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Moin zusammen,
Zum thema akku: meiner hält aktuell gut zwei tage, von morgens ca 6/7 uhr mit 100% vom ladegerät abgemacht bis abends 23h (s. Screenshot) danach hab ich damit noch gut ne stunde ebook gelesen und hätte (ggf. Im flugmodus) auch noch die nacht durchgehalten. Wie zu erwarten sind signal und threema die haupt verbraucher, denke durch das eigene push-nachrichten sysmtem. Der rest hält sich die waage...
@edit: glaube ab ca 40% hatte ich den energiesparmodus an, bin mir aber nicht sicher wie viel das bringt, da die hauptverbraucher ja sowieso ausgenommen sind

Anhänge

• Screenshot_20241206-231331_Settings.png
    Screenshot_20241206-231331_Settings.png
    133 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Raphus
Hallo,

ich bin jetzt seit dem 04.12. auch glücklicher Shiftphone 8 Besitzer und möchte auch noch meine ersten Eindrücke hier schildern. Dazu will ich aber das Gerät noch etwas mehr nutzen. Bisher hab ich bis auf paar Kleinigkeiten viel Freunde mit dem SP8. Viele Probleme, die hier im Forum schon kamen konnte ich nicht finden.

Erstmal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen "Standard" Kommunikationsapps (Telefon, Kontakte, SMS, Fotos anschauen über Kamera...) Google-Apps sind. Liegt das am aktuellen Stand der Zertifizierung oder warum kann ich nicht die Android-eigenen Apps dafür nutzen? Kommt da nochmal ein Update dazu? Frage auch an @amartinz :)

• Like
Reaktionen: Helblindi
Erstmal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen "Standard" Kommunikationsapps (Telefon, Kontakte, SMS, Fotos anschauen über Kamera...) Google-Apps sind. Liegt das am aktuellen Stand der Zertifizierung
Ich geh mal davon aus ,dass das eine Voraussetzung für die Zertifizierung ist.

Bis auf die Foto App habe ich die Apps (Telefon,Kontakte,SMS,DateiManager und Kalender) deaktiviert und einfach gegen die jeweilige Fossify App (aus F-Droid) ersetzt.

Die Foto App brauchst du ,wenn du nicht auf die Bildervorschau in der Kamera App verzichten möchtest. (Leider kann man da nicht die Galerie App seiner Wahl hinterlegen.)
Aber auch da könnte man z.B. auf "Open Camera" wechseln ,eine beliebige Galerie verwenden (z. B. Avss) und G-Fotos deaktivieren.

Edit: hab festgestellt ,dass auch die Foto-Bearbeitung in Aves nicht funktioniert ,wenn G- Fotos deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt seit dem 04.12. auch glücklicher Shiftphone 8 Besitzer und möchte auch noch meine ersten Eindrücke hier schildern. Dazu will ich aber das Gerät noch etwas mehr nutzen. Bisher hab ich bis auf paar Kleinigkeiten viel Freunde mit dem SP8. Viele Probleme, die hier im Forum schon kamen konnte ich nicht finden.

Erstmal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen "Standard" Kommunikationsapps (Telefon, Kontakte, SMS, Fotos anschauen über Kamera...) Google-Apps sind. Liegt das am aktuellen Stand der Zertifizierung oder warum kann ich nicht die Android-eigenen Apps dafür nutzen? Kommt da nochmal ein Update dazu? Frage auch an @amartinz :)
Ich glaube das die google apps verwendet werden, weil der aufwand für eigene apps sehr groß ist, und die AOSP-APPS sehr veraltet/rudimentär sind, so wie ich es verstanden habe soll da aber irgendwann auch was shift eigenes kommen.

Also die Apps auf meinem Xiaomi sehen deutlich anders aus als die auf dem Samsung. Auch wenn die genauen Google Vorgaben nicht öffentlich sind, ein wenig Spielraum gibt es :)

Naja, man kann nicht voraussetzen, dass jeder die shifttalks verfolgt
Wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt ,kann Shift aber nichts dafür.
Oder hätten sie jeden anschreiben und nach seiner Meinung fragen sollen?

Wer weiss wann das Gerät dann fertig werden würde.

Klar gibt es grenzen, nur kann man diese sicherlich auch im Zuge der Usability anders lösen
Und wie zum Beispiel? Ich habe schon ein paar Smartphones verschiedener Marken geöffnet und da fällt in jedem sofort auf ,dass da kein fitzelchen Platz verschenkt wird. Wenn die Kunden dann immer mehr Hardware Features wollen ,müssen sie mit sowas rechnen//leben.
Alternativ - Man macht das gesamte Gerät größer ,aber dann wird halt aus einer anderen Ecke geschimpft. Du wirst es nie jedem Recht machen können.

• Like
Reaktionen: Roever
Wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt ,kann Shift aber nichts dafür.
Oder hätten sie jeden anschreiben und nach seiner Meinung fragen sollen?

Wer weiss wann das Gerät dann fertig werden würde.

Und wie zum Beispiel? Ich habe schon ein paar Smartphones verschiedener Marken geöffnet und da fällt in jedem sofort auf ,dass da kein fitzelchen Platz verschenkt wird. Wenn die Kunden dann immer mehr Hardware Features wollen ,müssen sie mit sowas rechnen//leben.
Alternativ - Man macht das gesamte Gerät größer ,aber dann wird halt aus einer anderen Ecke geschimpft. Du wirst es nie jedem Recht machen können.
So ein Schalter, an der Seite des Geräts, wäre der ideale Ort und nicht winzig, unter dem Deckel.
Wer denkt sich so einen Murks aus?

Ich soll als Kunde die ShiftTalks verfolgen, weil die Fakten z.B. nicht in den technischen Daten hinterlegt sind?

So ein Schalter, an der Seite des Geräts, wäre der ideale Ort und nicht winzig, unter dem Deckel.
Wer denkt sich so einen Murks aus?

Ich soll als Kunde die ShiftTalks verfolgen, weil die Fakten z.B. nicht in den technischen Daten hinterlegt sind?
OK -Dann hast du einen weiteren Schwachpunkt für den Wasserschutz und zum anderen muss der Schalter dann ja auch richtig angeschossen werden. D.h. Platine und Anschlüsse dürfen den anderen Modulen nicht in die Quere kommen. Das wird wohl nicht ganz klappen.

In den technischen Daten steht das es Kill Switches gibt. Sollen die jetz für jeden Schalter die genauen Maße da rein schreiben oder was?

• Haha
Reaktionen: LudwigXIV
OK -Dann hast du einen weiteren Schwachpunkt für den Wasserschutz und zum anderen muss der Schalter dann ja auch richtig angeschossen werden. D.h. Platine und Anschlüsse dürfen den anderen Modulen nicht in die Quere kommen. Das wird wohl nicht ganz klappen.

In den technischen Daten steht das es Kill Switches gibt. Sollen die jetz für jeden Schalter die genauen Maße da rein schreiben oder was?
Müssen die Schalter so winzig sein, dass eine Verwendung im Alltag überhaupt nicht praktikabel ist?
Wozu wird es dann überhaupt eingebaut? Als Marketing-Gag?

Ich durfte gerade feststellen das im Shift 8 (2x Shift 8) unterschiedliche Akkus drin sind. Eines mit Q3/2023 und eines mit Q2/2024. Bei einem Smartphone das gerade frisch auf den Markt kommt erwarte ich eigentlich schon einen neuen Akku in allen Geräten.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Shift hat in einem Shift-Talk dediziert begründet (wie sie alles dediziert begründet haben), warum die Kill-Switches diese Größe haben und warum dies sinnvoll bis unvermeidlich ist. Mehr Transparenz kann man von einem Hersteller nicht erwarten.
Man darf es als Kunde nicht optimal finden! Die Kommunikation darf nicht ausschließlich auf Talks belassen werden, die nicht jeder sieht...

Wer ein Gerät im Crowdfunding vorfinanziert als Mäzen eines kleinen hessischen Betriebs mit Fokus auf Nachhaltigkeit und nicht wartet bis es fertig im Handel ist, dem würde ich schon zutrauen dass er/sie sich auch für Statusupdates auf der Shift8 Seite, Forum, Shift-Talks und Co interessiert. Vor allem ist die Größe und Position eines Schalters auch ein relativ nischiges Thema.

Genauso geht man mit Kritikpunkten aus der Community um.
Du hattest gefragt ,warum. Die KillSwitches so klein sind ,darauf folgten ein paar Beiträge ,wo ich versucht habe es Dir zu erläutern und am Ende ,wo dir nichts mehr einfällt stellt du einfach die glaiche Frage nochmal.

Da brauchst du dich über einen solchen Beitrag ,wie von @LudwigXIV ,dann nicht wundern.

Ich kann da beide Seiten verstehen. Zum einen hab auch ich auf dem ersten Blick nur gelesen, dass es Killswitches geben wird. Das hätte man zwischendurch auch auf der Produktseite präzisieren können, da es schon etwas missverständlich formuliert ist.

Zum anderen ist es ja ein Crowdfunding-Projekt und da ist es schon eher zu erwarten, dass Kunden die verschiedenen Informationsquellen wahrnehmen. Immerhin hat man ja eine dreistellige Summe im Voraus bezahlt.

Die Intention hinter den Killswitches war es, dass man sein SHIFTphone 8 auch in Bereiche mitnehmen kann, in denen spezielle Sicherheitsanforderungen vorliegen. An Orten an denen keine Mitschnitte erlaubt sind, könnten so das Mikrofon und die Kamera deaktiviert werden und mit einem Siegelsticker gewährleistet werden, dass man es nicht wieder einschalten kann. Zugegeben ist dieses Szenario vermutlich für sehr wenige Kunden relevant, aber dafür wurde es konzipiert. Es ist nicht für ständiges Hin und Herschalten gedacht. Hierfür empfiehlt Shift eine softwareseitige Deaktivierung. Gegebenenfalls kann man sowas ja auch auf den Custom-Key legen.

Du hattest gefragt ,warum. Die KillSwitches so klein sind ,darauf folgten ein paar Beiträge ,wo ich versucht habe es Dir zu erläutern und am Ende ,wo dir nichts mehr einfällt stellt du einfach die glaiche Frage nochmal.

Da brauchst du dich über einen solchen Beitrag ,wie von @LudwigXIV ,dann nicht wundern.
Die zweite Frage wurde präziser formuliert. Damit der Hintergrund der Frage besser nachvollzogen werden kann.
Kill-Switches einbauen und diese dann nicht praktisch nutzen kann, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ist dieses Forum nicht dafür gedacht, dass man auch kritische Aspekte betrachten und äußern darf?
Oder dürfen hier überwiegend positive Punkte platziert werden?