UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Denke auch dass die Powertaste bedient wird. Ich hab noch kein SP8, aber bei meinem aktuellen passiert das mit dem Ausschalten auch ab und zu in der Hosentasche.

sollte schon mehrere threads geben in denen einzel nutzen probleme geschildert haben, könntest dich da ggf. dranhängen je nach hintergrund. grundsätzliche verbesserungs ideen/feature requests kommen von amartinz später.

Und weiß jmd wo ich sehen kann wie viel Arbeitsspeicher mein sp8 hat? Nicht dass ich misstrauisch wär, aber bei den News von heute 🤔

In den Entwickleroptionen (7x auf Buildnr. in den Einstellungen tippen) und da entweder auf "Arbeitsspeicher" oder "Aktive Dienste".
Greetz
Hm ich hab da jetzt 7 mal raufgetippt und bin jetzt "Entwickler" (was auch immer das heißt?).
Aber ich sehe noch nicht den Arbeitsspeicher 🤔

Ah doch jetzt

Gleichzeitig gibt es Leute, die noch offenere/schnellere Kommunikation fordern und welche, die sich so verhalten, als wäre es besser gewesen gar nichts zu veröffentlichen und wie Fairphone ein "fertiges" Gerät auf den Markt zu werfen ohne nennenswerte Kommunikation zu Hintergründen. Dann hätte man seitens Shift natürlich fehlendes 2G als Schritt in die Zukunft verkaufen können 😅. Diese Balance für alle richtig zu treffen ist nicht möglich. Mir ist offener/schneller auch lieber, aber ich verstehe auch, dass jede einzelne zu veröffentlichende Information abgewogen werden muss. Und diese Abwägung kann nicht immer so ausfallen wie ich persönlich das am besten fände. Besser geht immer, aber die Richtung ist die richtige.

classic, das unternehmen gibt fehler offen zu, was das vertrauen nicht stärkt, sondern die leute misstrauisch macht 😮‍💨

Das liest sich wie ein Vorwurf, an die, die Zweifeln.
Nenn es wie Du möchtest, aber Misstrauen ist für mich hier nicht der Punkt. Offensichtlich sind Fehler aufgetreten, die erst nach der Produktion von 2000 Geräten aufgefallen sind. Ich wollte checken ob ein anderer mir wichtiger Aspekt möglicherweise auch vergessen wurde.
Ich habe eine gewisse Sympathie für Verpeiltheit und verstehe mein Bestreben, dem nachzugehen, auch als Hilfestellung.
Spoiler: Ich habe wie erwartet 12gb Arbeitsspeicher.

Aber um auch das nochmal gesagt zu haben:
Ich habe nur über das Forum von dem fehlenden 2G erfahren. Eine Mail habe ich nicht bekommen. Ich verstehe, wenn die bereits belieferten die erst später bekommen und bin gespannt ob und wann.

Aber eine Glanzleistung an transparenter Kommunikation zur Auslieferung insgesamt war das sicher alles nicht. Das stört mich und hat tatsächlich auch mein Vertrauen in das Projekt beeinflusst.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Das liest sich wie ein Vorwurf, an die, die Zweifeln.
Nenn es wie Du möchtest, aber Misstrauen ist für mich hier nicht der Punkt. Offensichtlich sind Fehler aufgetreten, die erst nach der Produktion von 2000 Geräten aufgefallen sind. Ich wollte checken ob ein anderer mir wichtiger Aspekt möglicherweise auch vergessen wurde.
Ich habe eine gewisse Sympathie für Verpeiltheit und verstehe mein Bestreben, dem nachzugehen, auch als Hilfestellung.
Spoiler: Ich habe wie erwartet 12gb Arbeitsspeicher.

Aber um auch das nochmal gesagt zu haben:
Ich habe nur über das Forum von dem fehlenden 2G erfahren. Eine Mail habe ich nicht bekommen. Ich verstehe, wenn die bereits belieferten die erst später bekommen und bin gespannt ob und wann.

Aber eine Glanzleistung an transparenter Kommunikation zur Auslieferung insgesamt war das sicher alles nicht. Das stört mich und hat tatsächlich auch mein Vertrauen in das Projekt beeinflusst.
gut, so war es auch gemeint 🤷‍♂️
und innerhlab 2 tage ein statement zu verfassen, wie transparenter wollt ihr es denn noch? willst bei jedem call live dabei sein? es wird verlangt: arbeitet an der kommunikation, shift tut es, und dann sollte man auch nicht wieder mit "ja aber vorher war es schlecht" anfangen...

Um den Punkt zu unterstreichen, dass mein Vertrauen beeinflusst ist, war es mir schon wichtig zu benennen, woher das kommt.

Ist ja nu nicht so, dass ich mich hier groß im Ton vergreifen würde oder das völlig an den Haaren herbeigezogenen ist. Am Ende ist das hier ein Forum und ein Setting, in dem ich es auch angemessen finde, Kritik zu äußern. Ist ja kein Streichelzoo. Ob man das nun "sollte" oder nicht, darüber kann man sicher noch länger streiten, hab ich aber keine Lust zu.

Man muss nicht einer Meinung sein, aber Meinungen und Impulse sollten schon kontrovers sagbar sein. Auch Dies öffnet den Horizont und die Sichtweise. Beides kann ich gut nachvollziehen und man zieht auch daraus wichtige Infos.
Keine Seite sollte verteufelt oder in Abrede gestellt werden und man sollte Dies immer als CHANCE sehen und nutzen.
Konstruktive Kritik ist der Katalysator für ein gutes Produkt. Und das schließt nicht nur das Produkt selbst ein.

Meins ist heute angekommen, bestellnummer zweistellig, sie schicken also im schnitt ~20 pro woche raus Ich bin jetzt nach 30 Minuten bei 6 Abstürzen mitten in der Einrichtung beim Daten von meinem Altgerät migrieren, aktuell 2 unterschiedliche Kabel (das mitgelieferte neue und ein known good), absolut unbrauchbar, mal gucken was softwareupdates machen -.-

@ggrosskopf Ich glaub, du bist technisch ja sehr bewandert. Du hast ja auch auf dem Shift13mi mit Linux viel gemacht. Da kann ich wohl kaum weiterhelfen, zumal ich das SP8 selbst nicht besitze.

Bei @Helblindi hat die Einrichtung mit Datenübertragung problemlos funktioniert. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Vielleicht liegt es ja an Daten einer bestimmten Anwendung. Ansonsten kann wohl erst der Support am Montag helfen.

Vorinstalliert ist Ein ShiftOS vom 27. September, das Update auf die Version vom 30. Oktober läuft, mal sehen ob das die Abstürze minimiert

update: nein tut es nicht, bin jetzt bei absturz nummero 12, bisher ist kein installationsversuch erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Bei @Helblindi hat die Einrichtung mit Datenübertragung problemlos funktioniert. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Vielleicht liegt es ja an Daten einer bestimmten Anwendung. Ansonsten kann wohl erst der Support am Montag helfen.
Ich hab das Shift 8 aber ohne alt Gerät und ohne Google Konto eingerichtet ,dann F-Droid und Aurora installiert ,damit dann meine Apps geholt und erst dann meine Daten (die ich vor dem Ausfall meines IPhones schon auf dem PC gesichert hatte) vom PC auf das Shift 8 übertragen und dort dann in die jeweilige App importiert.

Das ging ganz reibungslos.
Abstürze hatte ich generell noch nicht einen beim Shift 8 - weder bei der Einrichtung noch irgendwann danach.

Ich hoffe das nachdem Update alles auch bei @ggrosskopf reibungslos läuft ,falls nicht würde ich Mal die Einrichtung ohne Daten versuchen ,wenn das läuft ,kann es ja fast nur an irgendwelchen Daten oder Apps des alten Gerätes liegen.🤔

Um fair zu sein, mein Altgerät ist ein Sony Gerät das vor kurzem noch probleme am USB C Port hatte, diese tauchen zwar nicht mehr auf, aber vielleicht ist da noch irgendwas nicht 100% sauber, ich mach jetzt mal ein backup und restore vom backup.... Wobei, jetzt hat es mir nach der blanko installation nochmal angeboten meine daten zu migrieren... und es klappt sogar!!! whohooow kein absturz, also falls jemand den fehler auch hat, erst blanko installieren, dann Daten migrieren scheint irgendwie einen anderen prozess zu starten xD

@Raphus Ich habe auch eine neunstellige Bestellnummer im Shop. Ich schätze, dass in den Papieren des ausgelieferten Geräts die Gerätebestellnummer drauf steht.

• Like
Reaktionen: Raphus
Im Bruder-Talk war von 2000 gefertigten Geräten die Rede (auch wenn sicherlich Einige den Langzeittest im Labor machen werden). Spielt aber bei meiner 6xxx. Bestellung eher die untergeordnetere Rolle.
Bin jetzt am überlegen, ob ich ohne G2 jetzt auf das SP8.1 warte, was bis März 2025 ausgeliefert werden soll. Immerhin futzt mein heiß geliebtes LG G8s ja zum Glück noch (bis auf den Akku und den mittlerweile fragilen USB 3.1-Anschluss). - und somit kann ich den Platz frei machen für andere Besteller.
Ein Auge schielt (fairerweise) aber auch zum Sony Xperia 5 vii, was wohl Mitte 2025 erscheinen soll (die Akkulaufzeit, die Kameras, das Tele, der Klinkenanschluss - herrlich. Aber der extrem hohe Preis und die kurze Update-Unterstützung vermiesen aber auch das Ausharren auf das Erscheinen des Phones).
Aber hier gehts mir eben auch um die Nachhaltigkeit, die Modularität und das Start-Up-Projekt, was mich hier hält. Samuel und Carsten sind extrem sympathisch und kommen moralisch fair rüber, was mich sehr anzieht an dieser heutigen Ellenbogen-Gesellschaft, wo bei ein paar Cent oder vielen Dollars die Natur, Fairness, der Anstand, echte Nachhaltigkeit und die Empathie verloren gehen.
(Ich komme schon wieder ins schwärmen und freue mich auf das SP8x)
Schönes WE allen Beteiligten.

• Like
Reaktionen: Blacky
Ich hoffe auch noch auf die App "Dateien" die es beim ShiftPhone 6mq gab.
Bisher leider nicht dabei.
Kann echt den "ES File Explorer" oder den "X-Plore" als Dateimanager empfehlen, die sehr gut aufgebaut und unzähligen Möglichkeiten bei einfacher Handhabung daher kommen. Nicht zu vergessen, die 2 Fenster für 2 Laufwerke - sehr praktikabel in der Handhabung.