Update nach gut einer Woche tatsächlicher Nutzung:
Telefonieren:
Der Lautsprecher ist klar und gut verständlich, auch per Bluetooth mit Aeropex Aftershokz bisher kein Problem.
Kamera:
Weiterhin keine Details über die App an sich, aber etwas mehr zur Nutzbarkeit der Kamera. Wenn in OpenCamera die API auf Camera2 eingestellt ist sind RAW-Aufnahmen möglich, allerdings aktuell nur mit den gebinnten 12,5MPix und nur eine der beiden hinteren Kameras ist aktuell nutzbar. Umschalten zwischen der Selfie-Kamera und der einen hinteren funktioniert aber. In den Verarbeitungseinstellungen in OpenCamera kann man etwas Feintuning an Kantenverstärkung und Rauschunterdrückung betreiben, beides mag ich eher dezent. Details sind mir lieber als rauschfreie Bilder.
Akku:
Einen normalen Tag schaffe ich entspannt, obwohl ich normalerweise über Tag nur bis etwa 80% auflade. Am nächsten Tag bin ich dann zur gleichen Zeit meist so bei 30%, dementsprechend müsste bei vollgeladenem Akku 2 Tage knapp drin sitzen. Dabei habe ich einige (Conversations/K-9/DavX5/Syncthing) Apps laufen, die dauerhaft eigene Verbindungen zu Servern aktiv halten, da ich die Play Services deaktiviert habe.
Navigation mit OsmAnd~ ohne Stromversorgung in der Dämmerung hat in 2h Autobahnfahrt knapp 50% des Akkus verbraucht. Die gleiche Strecke über Tag mit Stromversorgung hat knapp 30% aufgeladen. Die Temperatur des Akkus habe ich laut Wattz nicht über 46° gesehen. Dabei waren die Bedingungen nicht optimal was Kühlung angeht, weil ich das SP8 vollflächig an Kunststoff angelehnt habe und nicht in einer Halterung mit mehr Luft ums Gerät. Das Telefon war nachher gut warm, aber nicht heiß. Ich hatte ein LG G6, das ließ sich nach der Strecke kaum noch anfassen, genau so wie mein Palm Pepito.
Software:
Tethering mit USB-C und sogar per Netzwerkadapter an USB-C funktioniert super, das ist wirklich praktisch, da mein Notebook keine eigene Internetverbindung hat.
Ich hatte zwei Crashes mit Reboot in unterschiedlichen Situationen, aber daran soll ja das neue Update vom 30.10. etwas verbessern. Ein paar Vorschläge für Softwareverbesserungen hätte ich, aber dafür soll ja noch ein dedizierter Thread erstellt werden.
Display:
Die Farbdarstellung ist gut, mir aber ein bisschen zu bunt. In den Farbeinstellungen ist mir der Unterschied zwischen "Natural" und "Boosted" zu klein. Beim Pixel 4a ist der Unterschied etwas größer. Noch besser wäre, wenn es möglich wäre entweder ein paar Regler für eigene Anpassungen zu haben oder vielleicht sogar Unterstützung für das Laden eines ICC-Profils.
Die Farbdarstellung ist aktuell nicht konsistent über verschiedene Outputs. Das OLED des SP8 ist sehr bunt, ein Lenovo sRGB-IPS-Monitor per USB-C ist vergleichsweise blass und das Display per "srccpy" auf den Lenovo Monitor gespiegelt ist dazwischen. Ohne etwas gemessen zu haben würde ich behaupten die korrekte Darstellung müsste irgendwie zwischen der Spiegelung per "srccpy" und dem OLED liegen. Evtl. ist die blasse Darstellung über USB-C ein 16-235 vs. 0-255 Problem, mein Monitor hat aber keine Einstellung um das zu korrigieren. Testbilder mit Graustufen von 0-16 sprechen aber auf den ersten Blick dafür. Die Farbeinstellungen wirken sich auch überhaupt nicht auf die Übertragung per "srccpy" aus, wohl aber auf die USB-C-Verbindung zum Monitor.
Gehäuse:
Immer noch sehr groß, aber so langsam gewöhne ich mich daran. Es gibt etliche Situationen, ich denen ich andere Smartphones einhändig bedient habe und das jetzt nicht mehr mache, aber andererseits hat ein großes Display doch auch durchaus Vorteile.
Hardware:
Der Fingerabdrucksensor ist immer noch zuverlässig und schnell, das ist wirklich überhaupt nicht zu vergleichen mit dem In-Display Sensor des Pixel 6a.
Der Akku wird per Kabel bei mir mit bis zu 16W bei 9,2V geladen und das SP8 scheint dabei QC3.0 zu bevorzugen. Zumindest ist das mit meinem Ladegerät, das QC und PD kann scheinbar der Fall.
Kabellos laden ist etwas fiddelig. Ladegerät A lädt das SP8 gar nicht obwohl das Ladegerät laut Status-LED ein Gerät erkennt, ein iPhone XR aber durchaus (wenn auch sehr langsam -> 9% in 4h). Vermutlich also einfach ein defektes oder schlechtes Ladegerät. Ladegerät B lädt das SP8 zuverlässig mit etwa 12W laut Wattz, dementsprechend mit abgeschaltetem Display vermutlich so 15W. Dafür muss aber die Position schon recht genau stimmen, es ist recht einfach das Telefon so zu platzieren, dass es laden meldet, aber nur sehr sehr langsam Strom im Akku landet. Also besser darauf achten, dass die geschätzte Ladedauer sinnvolle Werte zeigt. Das SP8 wird auch warm beim kabellosen laden, aber nur so dass es auffällt, wenn ich es in die Hand nehme, nicht dass es unangenehm ist. Vielleicht wäre eine Benachrichtigung sinnvoll, wenn beim Laden die Ladeleistung unter einen einstellbaren Wert X fällt.
Gleichzeitig per QI und per Kabel laden funktioniert übrigens nicht, das Kabel wird bevorzugt.
Der Akkudeckel wird bei meinem Gerät im geschlossen Zustand 1-2 Zehntel angehoben. Das liegt an den kräftigen Federn der Push-Pins, die an der Stelle den Deckel etwas anheben. Ich vermute die Dichtung ist so ausgelegt, dass sie das überbrücken kann. Allerdings ist das potentiell ein Schwachpunkt in der Dichtigkeit. Es ist auch schon 2-3 mal vorgekommen, dass sich nach dem Transport in der Hosentasche die 2 Clips an der Stelle gelöst hatten und der Akkudeckel unter dem Bumper fühlbar (knapp 1mm) hochstand. Dann wird das natürlich nicht mehr dicht sein. Ein leichter Druck durch den Bumper hat dann die Clips wieder einrasten lassen.
Ich habe versucht den Druck, den die Pins brauchen, zu quantifizieren. Dafür habe ich einfach ein Gefäß mit der Öffnung nach unten auf eine Küchenwaage gestellt und dann einen, bzw. alle Pins mit dem Rand des Gefäßes versucht halb einzudrücken. Dabei bin ich auf 90g-150g für einen und 350g-500g für alle gleichzeitig gekommen. Das kommt mir ganz schön viel vor für die paar Plastiknasen, die den Deckel auf der Dichtung halten sollen.
Support:
Ich hatte seit der Lieferung tatsächlich schon meinen ersten Supportfall, den ich hier auch kurz schildern möchte. Bei meinem Gerät (mit Schutzglas) gab es 2 Probleme mit dem Display. Das erste war, dass der Touchscreen schlecht reagiert an an einigen Stellen (Ränder oben und unten und wenn es auf dem Tisch lag auch in der Mitte) und das zweite seltsame Farbveränderungen, abhängig von Berührungen.
Ich habe diese Beobachtungen Samstag/Sonntag in zwei Mails an den Support geschickt und daraufhin direkt automatisierte Eingangsbestätigungen bekommen. Am Mittwoch vormittag gab es dann die erste nichtautomatisierte Rückmeldung mit einem Rücksendeschein. Also am Mittwoch noch das Telefon eingepackt in der originalen Verpackung inkl. dem Versandkarton vom vorigen Samstag und losgeschickt. Am Donnerstag gab es dann schon die Meldung, dass das Touchproblem nachvollzogen wurde und das es wohl an zu geringer Empfindlichkeit im Touchtreiber lag und erst einmal das Glas abgezogen wurde während das Problem später per Software behoben werden sollte. So habe ich das Gerät dann am Freitag schon wiederbekommen und Touch funktionierte ohne das Glas dann auch einwandfrei. Das letzte Update hat ja jetzt dann auch an der Front etwas angepasst und ich werde mal schauen wie sich das dann verhält, wenn ich wieder ein Glas aufgeklebt habe.
Das zweite Problem mit der Farbdarstellung ist schwieriger zu reproduzieren. Dabei war es so, dass sich die Farben einfach geändert haben (z.B. Tastatur mit blauen Tasten auf einmal schwarz) und Berührungen des Bumpers oder in die Hand nehmen darauf Einfluss hatten. Hindert mich nicht an der Benutzung, daher werde ich das erstmal beobachten und gefühlt ist es auch deutlich seltener geworden. Vielleicht war das einfach etwas schlechter Kontakt an irgendeiner Stelle und 1 Woche in der Hosentasche hat das schon geregelt. Auf jeden Fall hatte ich ein Video davon zur Verfügung gestellt und der Support wollte es an die Entwicklung weitergeben.
Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden. Sowohl mit dem Gerät, als auch mit der Leistung/Geschwindigkeit des Supports. Schön fand ich, dass auch für den Rückweg zu mir derselbe Versandkarton wiederverwendet wurde.
Fazit nach einer (tatsächlichen) Woche Nutzung: Bin immer noch happy