ShiftOS-L fürs SHIFTphone 8

Oder wann es einen LineageOS (for microG) build geben wird?
Hallo @cbachmann . Wenn ich das richtig sehe, ist e/Os fürs SP8 schon da. Ist ja ein erweitertes Lineage mit microG.
Ich nutze e/Os schon seit ca. 4-5 Jahren auf verschiedenen Phones (und jetzt auch auf 'nem Tablet) und bin recht zufrieden.
Die nutzen microG Standartmäßig. Ist soweit ich weiß, der größte Kritikpunkt (Daten) an eos.
Mein größter Kritikpunkt ist der Launcher, der aber schnell geändert ist.;)
Sollte ich in diesem Leben noch mein SP 8.1 bekommen, wird höchstwahrscheinlich /e/ darauf laufen.

Wie man auf der letzten Seite lesen kann würde ich das ShiftOS - L ja auch gerne testen ,aber wir dürfen halt auch nicht vergessen ,was allein in diesem (noch jungen) Jahr Softwareseitig bisher schon alles gekommen ist.
Zu den Bugfix Updates für das 8er und dem 6mq "Android Sprung" kam für jedes der Vorgängermodelle (5me,6m und 6mq) ein ShiftOS - L Update.

Es wird also in allen Bereichen mehr als fleissig gearbeitet.

und wenn @amartinz sagt : "Wir sind am ShiftOS - L für's 8er dran und sobald es Neuigkeiten gibt ,gibt es auch eine Meldung" dann glaub ich ihm das auch.

und auch wenn es natürlich nicht ganz vergleichbar ist ,kann man übergangsweise das Shift 8/8.1 auch mit ShiftOS - G sehr gut ohne G-Apps und G-Konto im Alltag nutzen.

Hinzu kommt jetzt noch die Phase in der die 8.1er nach und nach in Falkenberg ankommen werden und da muss dann ja auch erst noch die ShiftOS - G aufgespielt werden.

Das hat Shift mit Sicherheit auf dem Schirm und wird alles versuchen ,das ShiftOS - L (zumindest als Beta) vor dieser Phase fertig zu bekommen damit alle Kapazitäten dann für die Auslieferung frei sind.

Klar hat jeder seine eigenen Bedürfnissen,Ansprüche und Vorstellungen - Es sollte aber nie vergessenen werden ,dass da ein (vergleichbar) kleines Team zur Verfügung steht und sicher bis an seine Grenzen geht (wenn nicht sogar weiter ) um dem allen ,soweit machbar ,gerecht zu werden.

• Like
Reaktionen: Longardo und danielp
Wie man auf der letzten Seite lesen kann würde ich das ShiftOS - L ja auch gerne testen ,aber wir dürfen halt auch nicht vergessen ,was allein in diesem (noch jungen) Jahr Softwareseitig bisher schon alles gekommen ist.
Zu den Bugfix Updates für das 8er und dem 6mq "Android Sprung" kam für jedes der Vorgängermodelle (5me,6m und 6mq) ein ShiftOS - L Update.

Es wird also in allen Bereichen mehr als fleissig gearbeitet.

und wenn @amartinz sagt : "Wir sind am ShiftOS - L für's 8er dran und sobald es Neuigkeiten gibt ,gibt es auch eine Meldung" dann glaub ich ihm das auch.

...
Ich verstehe, dass nicht alles auf einmal geht - das ist auch ok für mich.

Mir würde helfen, zu wissen, ob Shift-OS L eher etwa in einem Monat oder doch eher in einem halben Jahr oder noch später kommt. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium für meine Entscheidung, ob ich mit der Auslieferung des bestellen Phones noch warte oder nicht - und so einen groben Zeithorizont zu kommunizieren sollte ja möglich sein.

Oder wann es einen LineageOS (for microG) build geben wird?
LineageOS wird noch nicht offiziell unterstützt, weil es ein Problem mit dem Fingerprint-Sensor gibt.
Wenn das Gerät entsperrt ist, kann der Fingerprint-Sensor nicht genutzt werden.
Wir sind mit unseren Partnern daran das zu lösen.

Mit /e/ funktioniert es, wenn der Bootloader wieder gesperrt wird.

Mir würde helfen, zu wissen, ob Shift-OS L eher etwa in einem Monat oder doch eher in einem halben Jahr oder noch später kommt.
Wir sind auf der Zielgeraden, rechnen in den nächsten 2 Wochen mit dem Start der Beta.

Screenshot_20250324-085544_Einstellungen.pngScreenshot_20250325-092430_Einstellungen.png

LineageOS wird noch nicht offiziell unterstützt, weil es ein Problem mit dem Fingerprint-Sensor gibt.
Wenn das Gerät entsperrt ist, kann der Fingerprint-Sensor nicht genutzt werden.
Wir sind mit unseren Partnern daran das zu lösen.
Schade!

Für mich und manch andere ist der unnötig. Aber ist glaube eins der Kriterien für offiziellen Support!

Hoffen wir auf schnelle Besserung damit LOS und die Derivate wie L, iodé und Co. erstrahlen können!

Dann können wir die 8.1er wenn sie kommen direkt nutzen.

Danke für die Info, das sind gute Neuigkeiten.

FIngerprint-Sensor wäre für mich auch zweitrangig. Wenn Ihr Support fürs Testen von Lineage braucht: den könnte ich gerne leisten, sobald ich mein 8.1 habe.

Wir sind dran, bei Neuigkeiten gibts eine Meldung
Anfang Dezember habe ich mein SHIFTphone 8 bekommen und war hoch erfreut. OS". Ich habe kurz die Funktionalität mit einer Prepaid-SIM-Karte getestet. Seitdem dümpelt es hier eingesperrt in meinem Hausnetz rum und wartet auf ein SHIFTOS-L.

Was muss ich tun, um eine Betaversion SHIFTOS-L zu bekommen?

Since we don't have any news for the shiftOsL, i might try to install /e/os as indicated here :https://doc.e.foundation/devices/otter/install
I've never done that before. any advice?
Damit sei vorsichtig. Bei /e/OS steht:

Caution: The SHIFTphone 8 comes with an anti-rollback feature. Google Android anti-roll back feature is supposedly a way to ensure you are running the latest software version, including the latest security patches.
If you try installing a version of /e/OS based on a security patch that is older than the one on your device, you will brick your device.

Das aktuelle Build /e/OS "otter" für SHIFTphone 8 hat den "Security patch: 2024-10-05".

Auf meinem SHiftphone 8 habe ich im Januar das Release Update installiert, damit hat es das Android-Sicherheitsupdate vom 5. Dezember 2024 bekommen. Das aktuell verfügbare /e/OS Build ist somit nicht brauchbar.

Das aktuelle Build /e/OS "otter" für SHIFTphone 8 hat den "Security patch: 2024-10-05".
Denke die Seite ist nicht aktuell, weil wenn du zu den Images gehts, dann kommt hier ein Build vom Februar, welcher einen neueren SPL hat.

2.8-a14 hat den SPL von 2025-01-05:
- https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases/v2.8-a14#-security-fixes

Es bricked eigentlich auch nur, wenn du in einem unbootbaren Stand bist und dann den Bootloader sperrst.
Denn solange der Bootloader offen ist, kannst du jederzeit mit Fastboot das Gerät flashen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Würde ich auch sagen, dass /e/OS vermutlich auf Stand von Februar ist.
@R.E.D. Ja, das stimmt schon; es gibt ja aber noch kein OS-l für das phone 8.0.