Seh ich auch so. Es hieß ja immer, dass zum offiziellen Launch alles da sein wird. Und solange es noch in der Pre-Order-Phase ist, steht der offizielle Launch noch aus.Von einer "bewussten Irreführung" kann (meiner Meinung nach) keine Rede sein ,solange das Shift 8 noch in der Preorder ist und auf der Statusseite klar erkennbar ist dass an der Software noch gearbeitet wird.
(was ja das ShiftOS - L einschließt)
Puhhh.Ich geh davon aus ,dass die Preorder endet sobald Shift mit der Auslieferung des 8.1er auf dem laufenden ist - also quasi sobald das erste Gerät in Falkenberg auf Lager liegt ,und dann sofort beim Kauf fertig gemacht und versendet werden kann.
oder wenn die Preorder Stufe den Finalen Preis erreicht hat
![]()
Positiv betrachtet ist so die Chance aber dann groß ,dass die Software und das gesamte Zubehör sogar vor dem Ende der Preorder fertig sein könnte.Puhhh.
Ich hoffe nicht.
Bis somit alle Bestellungen versendet sind und das SP8 auf Lager ist, sprechen wir sicherlich von August oder September
Stimmt.Positiv betrachtet ist so die Chance aber dann groß ,dass die Software und das gesamte Zubehör sogar vor dem Ende der Preorder fertig sein könnte.![]()
Im letzten Post von Amartinz hieß es:Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Fingerabdrucksensor Fehler jetzt behoben und es kann bald losgehen mit der Beta oder?
Das war am 15. April, also vor 9 Tagen (Da waren aber auch einige Feiertage mit dabei und er meinte, er habe noch Urlaub. Denke also, dass es da bald weitergeht und wir bald was Neues hören werden.Der derzeitige Stand ist, dass ein paar Icons nicht final sind (vernachlässigbar, blockt nichts) und dass der Wechsel von G <--> L mit gesperrtem Bootloader noch nicht reibungslos funktioniert.
Sobald wir das geschafft haben, kann es losgehen.
Vielleicht ist iodé GSI eine Alternative für dich.Gestern erhielt ich nun das Shiftphone 8.1 und habe mich den ganzen Abend mit der Einrichtung und "Entschärfung" des ShiftOS-G herumgeschlagen. Ich bin bei weitem noch nicht fertig damit...
Hast du schon /e/OS auf dem SP 8.1 ausprobiert? Gibt dafür hier schon nen Thread: https://forum.shiftphones.com/threa...oid-14-furs-shiftphone-8-0-ist-draussen.5590/ShiftOS-L ist nach meiner Einschätzung ein MUSS für das Shiftphone 8.1: seit Jahren nutze ich Mobiltelefone mit google-freien OS (erst CyanogenMod, später dann LineageOS und bis heute /e/OS). Gestern erhielt ich nun das Shiftphone 8.1 und habe mich den ganzen Abend mit der Einrichtung und "Entschärfung" des ShiftOS-G herumgeschlagen. Ich bin bei weitem noch nicht fertig damit... Ich hatte schon mit Aufwand gerechnet - aber dass es solche Ausmaße annehmen kann, habe ich nicht erwartet.
Kannst du schon in Messengern telefonieren? #MickyMouse-Stimme.Vielleicht ist iodé GSI eine Alternative für dich.
Es gibt einen Thread hier mit einer guten Anleitung, einige hier im Forum nutzen das jetzt schon seit ein paar Monaten auf dem Shiftphone 8.0, mich eingeschlossen. Ich bin so zufrieden damit,
Gute Frage. Schreib vielleicht einfach mal direkt den Support an. Auf der Produktseite des 8.1 steht ja explizit "ShiftOS basierend auf Android™ 14, ShiftOS-Light, umfangreicher Custom-ROM-Community-Support", also würde ich sagen du hast das beworbene Produkt erst als solches in der Hand, wenn SOS-L auch verfügbar ist.Mal eine ganz praktische Frage. Ich habe bisher das Shift 6mq als Leihgerät, bis ich mein 8.1 bekomme. OS-L ist für mich auch einer der zentralen Kaufpunkte gewesen, ich habe es auf dem 5me genutzt und jetzt auch auf dem 6 mq. Und jetzt zur Frage: Da mir das 8.1 ja als Gerät mit Versprechen, dass OS-L darauf läuft, verkauft wurde; kann ich mein Leihgerät dann auch nach Erhalt des 8.1 so lange behalten, bis es OS-L für das 8.1 auch tatsächlich gibt?
Das ist plausibel, so sehe ich es nämlich auch. Da ich noch einige Blöcke vor mir habe, habe ich dennoch die Hoffnung, dass es zeitlich hinhaut. Sobald es dann wirklich konkret wird, werde ich aber tatsächlich beim Support nachhaken.Gute Frage. Schreib vielleicht einfach mal direkt den Support an. Auf der Produktseite des 8.1 steht ja explizit "ShiftOS basierend auf Android™ 14, ShiftOS-Light, umfangreicher Custom-ROM-Community-Support", also würde ich sagen du hast das beworbene Produkt erst als solches in der Hand, wenn SOS-L auch verfügbar ist.
Ne, aber das mache ich eh praktisch nicht.Kannst du schon in Messengern telefonieren? #MickyMouse-Stimme.
Ich telefoniere zu 99% mit Threema. Habe da keine MickyMouse Stimme feststellen koennen.Kannst du schon in Messengern telefonieren? #MickyMouse-Stimme.
Hast du da in den Phh Treble Settings spezielle Einstellungen vorgenommen oder geändert? Da ich normalerweise auch nur über Threema komuniziere und ende des Monats in Urlaub gehe wäre es toll wenn ich das Problem MickyMouse Stimme abhaken könnte. Zumal es auch noch andere Nutzer von Iode GSI mit dieem Problem gibt.Ich telefoniere zu 99% mit Threema. Habe da keine MickyMouse Stimme feststellen koennen.
Diese Anfrage an den Support habe ich gestern gestellt - sobald ich Antwort erhalte, werde ich Euch hier informieren.Gute Frage. Schreib vielleicht einfach mal direkt den Support an. Auf der Produktseite des 8.1 steht ja explizit "ShiftOS basierend auf Android™ 14, ShiftOS-Light, umfangreicher Custom-ROM-Community-Support", also würde ich sagen du hast das beworbene Produkt erst als solches in der Hand, wenn SOS-L auch verfügbar ist.
Danke für den Hinweis. Was ich bisher aus aktuellen Rückmeldungen entnommen habe, gibt es noch einzelne Probleme (Fingerabdruck, NFC...). Wie ist die Qualität der Camera-App bei iodé?Vielleicht ist iodé GSI eine Alternative für dich.
Es gibt einen Thread hier mit einer guten Anleitung, einige hier im Forum nutzen das jetzt schon seit ein paar Monaten auf dem Shiftphone 8.0, mich eingeschlossen. Ich bin so zufrieden damit, dass ich bei Erscheinen von ShiftOS-L und iodé (als nicht-GSI) mindestens nochmal Abwägen werde, wohin ich dann umsteige.