Dual-SIM in Australien

foto_15

Member
Original poster
7 Juni 2018
49
Hi zusammen,

ich bin heute in Australien gelandet und habe hier folgendes Verhalten:

Nach Abschaltung des Flugmodus kam die Meldung "SIM-Karte 1 nicht zulässig" und es konnte keine Verbindung zum Mobilfunknetz aufgebaut werden.

Ich nutze das SHIFT 6mg mit Shift OS 3.10 L.
Die deutsche SIM-Karte ist von Wetell.

Ich habe mir eine Australische SIM-Karte von Telsim geholt und diese in SIM Slot 2 eingelegt, aber auch diese konnte keine Verbindung zum Mobilfunknetz aufbauen. Wenn die SIM in ein anderes Smartphone eingelegt wird funktioniert sie.
Nach dem Neustart des Geräts oder Wechsel vom Flugmodus funktioniert die Verbindung für die Australische Karte manchmal ganz kurz, ist dann sofort aber wieder weg.

In Australien wurde im Laufe des letzten Jahres das 3G Netz abgestellt. Die Voraussetzungen für Geräte in Australien sind:
  • 4G mit 700MHz oder 'Band 28'.
  • VoLTE
  • Notfallanrufe per 000 (über 4G VoLTE)
https://www.infrastructure.gov.au/m...obile-services-and-coverage/3g-network-switch

Bei dem Punkt mit den Notfallanrufen bin ich mir nicht sicher, die anderen Punkte sollten vom 6mq erfüllt werden, soweit ich weiß.


Aktuelle Lösung:
Wenn ich die deutsche SIM-Karte entferne und nur die Australische SIM eingelegt habe (egal ob Slot 1 oder 2), wird die Verbindung zum Mobilfunknetz aufgebaut und alles funktioniert wie erwartet.

Damit komme ich erstmal gut zurecht, allerdings würde ich das Verhalten gerne verstehen und vlt. einen Weg finden doch beide Karten parallel nutzen zu können.
Aktuelle These: Die deutsche SIM ist aus irgendeinem Grund mit dem Australischen Netz inkompatibel, sobald sie versucht sich zu verbinden wird die Verbindung für das komplette Telefon abgelehnt, so dass auch die Australische SIM keine Verbindung mehr herstellen kann.

Hat hier jemand Ideen was genau passiert und ob es eine Lösung gibt?
 
Ist es nicht möglich die deutsche SIM-Karte zu deaktivieren über die Systemeinstellungen, ohne sie zu entfernen?
Bei meinem SP8 gibt es pro Sim-Karte ein Schalter "Sim-Karte benutzen". Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten.
 
Ist es nicht möglich die deutsche SIM-Karte zu deaktivieren über die Systemeinstellungen, ohne sie zu entfernen?
Bei meinem SP8 gibt es pro Sim-Karte ein Schalter "Sim-Karte benutzen". Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten.
Finde ich bei mir leider nicht. Vlt. weil Shift OS 3.10 noch auf Android 10 basiert.
 
  • Sad
Reaktionen: Raphus
Was sagt denn dein WEtell Kundenbereich bzw. die WEtell APP? Sind dort vielleicht bestimmte Services gesperrt ? im Bereich Tarifeinstellungen gibt es dazu eine Übersicht ,wo man auch selbst Services sperren/entsperren kann.

Ggf. Wäre auch interessant was der WEtell Support dazu sagt.
 
ShiftOS 3.10 L wird keine Updates mehr bekommen. Ich würde (wenn du keinen Fingerabdruck fürs Banking brauchst) auf Android 135 updaten (aber erst nach dem Urlaub).
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftOS 3.10 wird keine Updates mehr bekommen. Ich würde (wenn du keinen Fingerabdruck fürs Banking brauchst) auf Android 13 updaten (aber erst nach dem Urlaub).

Also mal abgesehen davon ,dass es für das derzeitige Problem eher wenig hilft und nachdem ohnehin bereits die 3.1 - L genutzt wird ,würde ich dann doch eher gleich die 7.0 L Version (Android 15) empfehlen.

 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Was sagt denn dein WEtell Kundenbereich bzw. die WEtell APP? Sind dort vielleicht bestimmte Services gesperrt ? im Bereich Tarifeinstellungen gibt es dazu eine Übersicht ,wo man auch selbst Services sperren/entsperren kann.

Ggf. Wäre auch interessant was der WEtell Support dazu sagt.
Die Antwort von WEtell steht noch aus. Kann ich gerne hier posten, falls es da was Interessantes gibt.


ShiftOS 3.10 L wird keine Updates mehr bekommen. Ich würde (wenn du keinen Fingerabdruck fürs Banking brauchst) auf Android 135 updaten (aber erst nach dem Urlaub).
Jo, ist mir bewusst. Da das Update ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen benötigt, schieb ichs aktuell vor mir hin ;)


Um zum Thema zurückzukommen, das Problem existiert auch mit dem SP8 und die Partner arbeiten daran.
Sobald sie eine Lösung gefunden haben, lässt sich die vermutlich auch für das 6mq anwenden.
Ah ok. Also ist das Problem mit den Dual-SIM bekannt? An welchem Partnern hängt das denn? Würde mich interessieren was hier genau passiert.
 
Hallo @foto_15 - Vielen Dank für deine Meldung hier und dafür, dass du extra nach Australien reist, um unsere Geräte dort zu testen. ;)

Kannst du kurz nochmal erläutern bzw. zusammenfassen, welcher Workaround jetzt für dich funktioniert und was gar nicht geht? Das würde uns in der weiteren Analyse des Problems, auch in Kooperation mit unseren Partnern sehr weiterhelfen. Funktioniert es nur, wenn du die WEtell-SIM ganz aus dem Gerät entfernst und nur noch die australische SIM nutzt? Oder kannst du auch beide SIMs im Gerät belassen, aber die australische priorisieren?

Dank dir für deine Unterstützung und dir trotzdem eine gute Zeit im Outback!
 
Gerne :) Hätte ich vorher gewusst, dass es hier Testbedarf gibt hätte ich noch andere Testgeräte mitnehmen können und mich mental darauf eingestellt. Hat ne Weile rumprobieren gedauert bis icheine Lösung gefunden hatte.

Aktuell geht es bei mir nur, wenn ich die WEtell-SIM ganz aus dem Gerät entferne.

Was genau meinst du mit "priorisieren"?

Im Menü unter "SIM-Karten" ist unter "bevorzugte SIM" für Mobile Daten, Anrufte zulassen und SMS überall die Australische SIM eingestellt. Bei der WEtell SIM ist außerdem unter "Netzwerkeinstellungen", Mobile Daten und Daten-Roaming beides deaktiviert. Geht dann trotzdem nicht.
 
Noch ein kurzes Update:

Bei WEtell liegen keine Sperren für den Tarif vor. Meine Frau hat auch einen WEtell Tarif, aber kein Shiftphone. Sie kann eine Verbindung zum Mobilfunknetz in Australien herstellen.

Das Problem scheint also schon bei Shift zu liegen.
 
Ein weiteres Update:

Heute ist mein 6mq beim Öffnen der Kameraapp abgestürzt (freeze und dann ausgegangen) und lies sich erst nach neu-einlegen des Akkus wieder starten. Danach für die Australische SIM die Meldung "SIM-Karte nicht zulässig" und keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz. Weitere Neustarts und wechseln des SIM-Karten Slots haben nichts geändert. Die Australische SIM war die ganze Zeit die einzige SIM-Karte im Gerät.

Was geholfen hat: Die SIM Karte ins Handy meiner Frau einlegen, dort wird Verbindung zum Netz aufgebaut, danach wieder ins 6mq einlegen. Jetzt gehts wieder.
 
Leider verliert das Gerät immer wieder die Mobildfunkverbindung, mit der Meldung "SIM-Karte nicht zulässig", besonders im Auto. Ich bekomme im Shiftphone nur wieder eine Verbindung, wenn ich die SIM-Karte einmal in ein anderes Gerät einlege und dort die Verbindung aufbaue.

Super nervig. In dem Zustand kann ich nur davon abraten ein Shiftphone in Australien zu nutzen. Ich hoffe es sind möglichst wenig weitere Länder von dem Problem betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Charly