Gerät schaltet sich plötzlich aus

Mein Shiftphone 8 mit der Version ShiftOS 6.2 G schaltet sich ebenfalls alle 2 Tage einfach ab. Heute beispielsweise mitten in der Nacht. Gibt es bereits eine Lösung?

Es gab bereits in der 6.2 einen Fix. Allerdings scheint das Problem immer noch vereinzelt zu bestehen. Weil ein Hardwaredefekt nicht zu 100 % auszuschließen ist, solltest du den Support kontaktieren.

Heute hat sich mein 8.1 auch einfach neu gestartet, dies habe ich sei dem letzten Update von OS 7.0 L in unregelmäßigen Abständen...

Ich hatte es extrem selten in folgenden Situationen:
  • Unglücklich gefallen (nicht hoch aber irgendwie schräg aufkommend)
  • Hab die Hände voll und drücke aus Versehen die Tasten
  • Softwarebug
Was ich nie hatte ist wie ThomasB und vielleicht auch die anderen es beschrieben haben, also dass es bei Untätigkeit passiert. Da es unklar ist, ob die Software die Ursache ist, empfehle ich eine Installation einer Logging-App (die dann aber per ADB ein bestimmtes Recht erhalten muss, wenn ihr kein Root habt, 1 reicht). Das könnte uns allen weiterhelfen.

https://f-droid.org/packages/com.dp.logcatapp

https://f-droid.org/packages/com.f0x1d.logfox

https://f-droid.org/packages/com.tananaev.logcat

In der Beschreibung oder der App selbst gibt es Hilfe zu dem ADB-Befehl. Eine Anleitung für die Installation vom ADB auf dem Windows-PC gibt es hier: giga.de

Meldet euch mal, dann gebe ich Hilfestellung beim Auslesen des Loggings

Zuletzt bearbeitet:
Für logcatapp (Anzeigename: Logcat Reader) die Befehle:
adb shell pm grant com.dp.logcatapp android.permission.READ_LOGS
Berechtigung, diese muss nach Neustart der App auch bestätigt werden, Neustart:
adb shell am force-stop com.dp.logcatapp
In der App dann das Menü über ⁝ aufrufen -> Settings -> Save location -> dort ein lokales Verzeichnis wählen

Ich hab einen Crash bei gestarteter Aufzeichnung simuliert, in dem nach Aufzeichnungsstart einen Neustart gemacht habe. Die Log-Datei wurde gespeichert und aufgezeichnet bis kurz nach dem Neustart-auslösen

Vielleicht ist es noch sinnvoll die Filter zu aktivieren. Z.B. nur error und fatal... Aber dann hat das Log vielleicht nicht die Vorläufer. Es ist auf jeden Fall übersichtlicher

Mein Shiftphone 8 Version ShiftOS 6.2 G schaltet sich ebenfalls seit einigen Tagen plötzlich 2-3x täglich ab. Egal, ob beim Musik hören über Bluetooth, beim Navigieren im Auto, beim Surfen im Browser, Messengernutzung ... Nach Neustart sind die vorm Abschalten geöffneten bzw. aktivierten Apps nach wie vor aktiv, so kann man sogleich z.B. weiter navigieren. o. Musik hören. Gerät ist mir nicht heruntergefallen o. anderweitig von außen beschädigt worden.

Bei mir ist es seit Mittwoch (vier Tagen) auch so. Mein Handy fällt mir ehrlich gesagt öfter mal runter. Als ich nach dem ersten paar Mal Ausgehen mal aufgemacht habe ob bei einem Sturz der Akku o. ä. verutscht ist, war eine Schraube locker, aber das schien damit nichts zu tun zu haben.
Bei mir ist es tatsächlich auch die Inaktivität, die das Handy (auch nicht immer, aber oft) zum Ausgehen bringt. Als ich es beim ersten Mal Ausgehen trotz 40% an den Strom gehängt habe, ging es auch nicht mehr richtig an, nur die Akkuladeanzeige kam. An ging es dann nach dem Abnehmen vom Stromkabel wieder.
Es ging aber z. B. nur in einer von drei Nächten aus, wo es ja die ganze Zeit inaktiv ist und am Strom hängt.
Habe mich gefragt ob es etwas damit zu tun haben kann ob Bluetooth an oder aus ist. Gerade ist es aber z. B. aus und es ist trotzdem ausgegangen einmal heute früh. Oft passiert das dann auch gleich zweimal oder so hintereinander.
Wenn ich es im Koffeinmodus habe oder z. B. Youtube oder anderen Apps, die das Display wachhalten, dann passiert das nicht mit dem Ausgehen.

Hilfreich ist immer ob vor der Änderung einzelne bestimmte Apps installiert wurden.

Wegen dem Ladegerät würde ich mal schauen, was für eine Standard das erfüllt oder wenigstens die Watt bzw. Amperezahl.

Unterschiedliche Ladegeräte, die aber alle auch vorher schon vertraut mit meinem Handy waren. Die too-good-to-go-app habe ich tatsächlich Sonntag davor installiert, eigentlich zu früh, aber ich deinstalliere sie trotzdem mal.