"Mit dieser Funktion können Geräte Dual-SIM mit einem einzelnen eSIM-Chip unterstützen, der mehrere SIM-Profile haben und gleichzeitig eine Verbindung zu zwei verschiedenen Mobilfunkanbietern herstellen kann"
Das ist für mich die Schlüsselaussage ,die den Unterschied beschreibt.
Für mich bezieht sich das auf Geräte mit einem festverbauten eSim Chip. Die so etwas aber dann verarbeiten können. (Bei Samsung z. B. erst seit dem S24 & Z Flip 6 oder bei den G... Pixel seit dem Pixel 7)
Während beim eSim Modul ein "normaler" SimSlot genutzt wird und dieser kann nicht gleichzeitig eine Verbindung zu zwei Anbietern/Profilen herstellen.
Vereinfacht ( laienhaft ) und sicher nicht fachmännisch gesagt ;
Ein Dual Sim fähiger ,fest verbauter eSim Chip verfügt über zwei "Kommunikations-Kanäle" und kann somit zwei Profile gleichzeitig verarbeiten
Das Shift 8 ist Dual Sim fähig durch zwei SimSlots mit jeweils einem "Kommunikations-Kanal " ,somit kann pro Slot nur eine Karte/ein Profil verarbeiten werden.
Beide Slots können aber gleichzeitig im "Dual Mode" genutzt werden ,was sowohl mit zwei eSim Modulen ,wie auch mit zwei normalen Simkarten oder mit einer normalen und einem eSim Modul gemacht werden kann.
Ich hoffe es ist verständlich ,wie ich das vermute/einschätze.
Aber Alex (amartinz) kann das sicherlich fachmännisch korrekt erklären und/oder mich gerne korrigieren.