Ersatzdisplay - aktueller Stand?

Stephan / Ulm

Active member
Original poster
12 April 2026
81
Hallo Team Shift,

wie ist der Stand bzgl. Ersatzdisplay für das 8.1? Der Versatz wird langsam aber sicher markanter.

Gruß

Schade, dass bzgl. dem Ersatzdisplay sich nichts tut. Schade, dass es nicht bei diesem Smartphone aus Deutschland bleibt und ich nun nach Niederlande schaue.
Beim Thema Smartphone bzw. dessen Ersatzteilversorgung bzgl. Display hat sich Shift leider nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Off-Ear Kopfhörer sind der Hammer (positiv!) und daher erhoffte ich das Selbe beim 8.1er bzw der Ersatzteilversorung. Dass das Problem nicht gänzlich bei Shift, sondern auch bei der betriebswirtschaftlichen Lage des Großhändlers liegt, ist klar.Ich hätte auch einfach das Display nicht schrotten müssen...
Ich werde aber gewiss wieder kommen 🤗

Edit:
Mir ist natürlich bekannt, dass Fairphone ebenfalls aktuelle Lieferprobleme bzgl. Display haben. Aber bevor ich mir jetzt ein zweites 8.1 kaufe, da der Riss echt mega nervt, werde ich das Fairphone testen.
Das ist mein 1. Displayschaden seit dem HTC HD2. Also seit fast 1,5 Jahrzehnte.
Und wenn es mal Ersatzdisplays für's 8.1 gibt, kann ich es reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ossi R. und Charly
Das ist keine Bagatelle sondern ein klarer Verstoß gegen das neue EU-Gesetz zum Recht auf Reparierbarkeit. Die Ersatzteile müssen in akzeptablem Zeitrahmen vorrätig gehalten werden - und zwar 7 Jahre ab Produktionsende.

Hast du da eine Quelle zu? Ich dachte der Hersteller muss nur in angemessenem Zeitraum reparieren und nur wenn die Reparatur "tatsächlich" möglich ist. Was auch immer das heißen mag.
Ersatzteilversorgung muss zu angemessenem Preis möglich sein, über Zeiten wurde sich im Gesetz AFAIK nicht ausgelassen.

Das sollte hier keine Hetze gegen Shift werden! Es ist gewiss nicht einfach, sich gegen die BigPlayer zu stellen und sich konstant hervorzuheben.

Ich beabsichtige auch bei nichten, mein 8.1er weg zugeben.
Ich möchte nur nicht mehr auf ein defektes Display schauen und möchte mir bei dieser Gelegenheit ein Bild vom Fairphone 6+ machen.
Allerdings werde ich nicht nochmal auf Google verzichten. Leider gibt es zu viele Funktionen und Apps, die ich nutze, die ohne den Google Service nicht (richtig) funktionieren. Leider!
Daher werde ich auch mal schauen, wie ich ein OS mit Google wieder auf's 8.1er bekomme.

Ich wünsche Shift, dass sie schnell wieder Zugang zu den fehlenden Ersatzteile bekommen und das Thema Kommunikation mit den User deutlich verbessern.