13IM lädt den Akku nicht auf

Monika B

Member
Original poster
24 Juni 2023
9
Hallo. Seit einer Woche versuche ich meinen Rechner, 13IM,in Betrieb zu nehmen. Als ich ihn eingeschaltet hatte (vor einer Woche), zeigte er mir geringe Ladekapazität an und ich steckte ihn gleich zum Laden ein. Als ich später nachschaute hatte, war er ganz leer. Nun versuche ich seit einer Woche ihn wieder zum Leben zu erwecken. All meine passenden Ladegeräte habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir einen Tip geben. Liebe Grüße Moni
 
Benutzt du das originale Kabel und das originale Ladegerät? Du brauchst bei beiden, dass sie mindestens 65W aushalten (am besten mehr), wenn du nicht die originalen nimmst.
 
Hallo Klajo. Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich benutze nur original Zubehör. Es ist so, dass das Gerät Strom aufnimmt, aber nur wenn es auf der linken Seite eingesteckt ist und der Akku bleibt leer.
 
Das heißt also, dass Gerät läuft, aber nur, so lange es an einer Stromquelle angeschlossen ist?
Da würde ich mich am besten an den Support wenden, das klingt nicht normal. Du könntest noch versuchen, denn Akku rauszunehmen und wieder einzustecken, ich weiß aber nicht, ob das was bringen wird.
 
Vielen Dank Klajo. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe ein Email an den Support gesendet. Schönen Sonntag noch :)
 
Also zum einen musst du unbedingtden USB-C-Port 1 vom Ladegerät nehmen, weil nur dieser Port genug Leistung liefert. Bei mir ist es auch so, dass der USB-C-Port 1 manchmal nur Strom liefert, wenn kurzfristig USB-C-Port 2 belegt ist. Das ist aber erst seit kurzem und auch nicht eine gewollte Funktion.
 
Hallo Mamagotchi. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es so gemacht und was soll ich sagen, es hat geklappt. Vielen Dank, der Akku lädt wieder 😊😊 Ich bin so froh, habe schon geglaubt es sei was kaputt. Habt alle einen schönen Tag. Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Also zum einen musst du unbedingtden USB-C-Port 1 vom Ladegerät nehmen, weil nur dieser Port genug Leistung liefert.
Wenn Monika B das wie angegeben das original zum 13mi mitgelieferte Netzteil benutzt, liefern beide USB-C-Ports 65W, jedenfalls bei mir. Darüber bin ich in diesem Thread hier ja auch gestolpert. Wenn das allerdings wirklich den Unterschied ausgemacht hat, müsste es ja so sein, dass mittlerweile der SHIFTcharger 65W mit dem 13mi ausgeliefert wird. Sehe ich das richtig?
 
@tomzet Also ich bin davon ausgegangen, weil es für mich keinen Sinn ergeben hätte für das Shift13mi ein separates Ladegerät zu entwickeln, wenn es doch bereits eines im Shift-Sortiment gibt, dass optimal dafür geeignet ist. War wohl nicht ganz richtig?(!) 😇

Edit#1: Also ich hab das Shift13mi-Bundle (2.Gen). Der Stecker hat Model "PD-0608, SHIFT-SC65W2C1A". Und du hast Recht, dass beide USB-C-Ports maximal 65W Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomzet
Genau das hab ich auch bei der 1st Gen mit dazu bekommen. Die SHIFTcharger waren m.E. erst später im Shop. Unsere sind - ich kann ja auch nur vermuten - dann wohl die NTs, die zuerst dafür (und nur dafür (13mi)) produziert wurden, und anschließend dann weiter gedacht wurden und eben gleich in den Shop mit aufgenommen wurden weil auch für die Phones interessant. Und die PD0608er wurden so lange ausgeliefert, wie Bestand da war, aber das scheint jetzt dann zu ende zu sein und somit gibts jetzt den SHIFTcharger mit dazu.
Ist letztlich nur wichtig für uns zu wissen, dass es so ist, damit wir schlaue Rück-Fragen stellen können, wenn das nächste Ladeproblem um die Ecke kommt. Also, wenn das jemand mit einer aktuellen 13mi-Auslieferung (@Monika B ?) mal kurz prüfen und dazu äußern könnte ...?

Der SHIFTcharger (links im Bild) ist etwa ein cm länger und die Längs-Kanten sind deutlich runder.
 

Anhänge

  • IMG_20230626_171324.jpg
    IMG_20230626_171324.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Hallo Tomzet, vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr interessant zu wissen. Ich werde mir das genau anschauen, da es in unserem Haushalt tatsächlich schon drei Shift Geräte genutzt werden kann es sehr gut sein, dass die NTs verschieden sind.
Vielen Dank
Liebe Grüße Moni
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Okay, @ Tomzet, ich habe mein NT überprüft. Es ist das kürzere Teil. Mein Mann hat das längere für sein Phone.
Zuerst habe ich das längere NT verwendet, da ging gar nichts, kein Laden und keine Stromzufuhr. Mit dem kleineren NT konnte ich das 13IM laden aber nur eingesteckt auf der linken Seite. Rechte Seite ging auch nichts, weder Laden noch Stromzufuhr. Mein NTModel ist das PD0608. Die Nummer von dem anderem kann ich dir Morgen schreiben, da mein Mann es heute mitgenommen hat.
 
Hey @Monika B , danke für die Rückmeldung. Das ist sehr interessant was du da sagst/schreibst, weil wenn du das PD0608 zum laden verwendet hast und nur ein Port funktioniert, könnte es sein, dass der andere defekt ist. Es sollten bei dem auf jeden beide Ports gehen (Also grundsätzlich spreche ich jetzt nur von den USB-C-Ports, der USB-A-Port ist ja sowieso nicht für das 13mi). Da solltest du (oder irgendjemand) nochmal versuchen, was anderes zu laden, was nicht so viel Strom zieht, z.B. ein Smartphone.
Und, wenn laden nur auf der linken Seite des Tablets geht, kann auch da was nicht in Ordnung sein. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch auf der rechten Seite geladen hab.
Das andere hätte aber auch funktionieren sollen. Beim SHIFTcharger sind die Ports ja vorbildlich beschriftet: da ist es der äußere Port, beschriftet mit "C2 (max. 65W)" den du für das 13mi hernehmen können solltest (wenn nichts defekt ist).
Hast du bei deinen Ladeversuchen auch andere Geräte gleichzeitig aufgeladen? Also am selben NT ein zweites Kabel angeschlossen? Dann versuch es nochmal mit nur einem einzigen - dem für das 13mi - Kabel eingesteckt und teile uns mit ob das was geändert hat.
Für mich wäre jetzt noch interessant, aus welcher Generation dein 13mi ist (erste, zweite oder dritte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich immer auf der rechten Seite geladen habe. Daher war ich sehr verwirrt als es nicht ging und habe mir die Beschreibung angeschaut. Auf der war es an der linken Seite angesteckt, auf diese Idee bin ich erst garnicht gekommen. Ich habe beim laden immer nur ein Gerät angeschlossen. USB-C-Port sind eh die unteren vier (re.li. je 2). Das Smartphon lädt einwandfrei, da mein Mann das PD0608 für unterwegs gerne mitnimmt. Allerdings habe ich sonst problemlos mit dem Größerem NT auch laden können. Welche Generation ich habe kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube die dritte. Ich werde aber Morgen meinen Mann fragen und kann dann genauere Angaben machen.
 
ich habe das kürzere und es macht auch manchmal Theater. Für mein 6m fast nicht zu gebrauchen,funzt zwar, aber schaltet dauernd an und ab, je nach Last und das kann manchmal nerven.. beim 13mi muss ich manchmal die USB-Buxen wechseln, damit es problemlos lädt. Außerdem scheint es Kontaktprobleme zu geben.. Manchmal muss ich Kabel umdrehen und so..
 
  • Like
Reaktionen: Monika B
Also das Ladegerät, was beim SHIFT Book beilag, find ich eines der Produkte von Shift, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen könnte. Es ist klar und simpel im Aufbau, ist im Prinzip für die meisten Geräteklassen verwendbar und funktioniert einfach.

Zum SHIFTbook: Laden geht über alle 4 USB-C-Ports. Ich glaub links sind die Thunderbolt-fähigen Anschlüsse, aber das hat ja nicht mit der Ladefunktion zu tun. Ich lade immer über den rechten oberen Port und Schleife dann mit dem kleinen mitgelieferten Kabel den Ladestrom zu den SHIFTkeys durch. Auf der rechten Seite ist ja auch die Lade-LED beim SHIFTbook.
 
  • Like
Reaktionen: Monika B
Danke @Mamagotchi, ich habe meinen Fehler schon gefunden. Ich hatte den USB1 benutzt :cautious: Dieser Fehler hat mir gezeigt, ich muss mich mehr mit der Materie befassen (ich dachte es ist alles das gleiche🙄). Mein Mann hat mir das Shift Book vor einem halben Jahr geschenk. Es ist super, nur muss ich mich nach 20Jahren Apple Benutzer umstellen. Das ist nicht einfach (für mich😁). Aber ich bin lernfähig. Die BNO habe ich auch und bin begeistert!!! Nun warte ich auf mein Phone, dann bin ich rundum Shift Benutzer.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Hey @Monika B , danke für die Rückmeldung. Das ist sehr interessant was du da sagst/schreibst, weil wenn du das PD0608 zum laden verwendet hast und nur ein Port funktioniert, könnte es sein, dass der andere defekt ist. Es sollten bei dem auf jeden beide Ports gehen (Also grundsätzlich spreche ich jetzt nur von den USB-C-Ports, der USB-A-Port ist ja sowieso nicht für das 13mi). Da solltest du (oder irgendjemand) nochmal versuchen, was anderes zu laden, was nicht so viel Strom zieht, z.B. ein Smartphone.
Und, wenn laden nur auf der linken Seite des Tablets geht, kann auch da was nicht in Ordnung sein. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch auf der rechten Seite geladen hab.
Das andere hätte aber auch funktionieren sollen. Beim SHIFTcharger sind die Ports ja vorbildlich beschriftet: da ist es der äußere Port, beschriftet mit "C2 (max. 65W)" den du für das 13mi hernehmen können solltest (wenn nichts defekt ist).
Hast du bei deinen Ladeversuchen auch andere Geräte gleichzeitig aufgeladen? Also am selben NT ein zweites Kabel angeschlossen? Dann versuch es nochmal mit nur einem einzigen - dem für das 13mi - Kabel eingesteckt und teile uns mit ob das was geändert hat.
Für mich wäre jetzt noch interessant, aus welcher Generation dein 13mi ist (erste, zweite oder dritte)?
Hallo Tomzet. Mein 13im ist aus der ersten Generation. Herausgefunden habe ich auch, dass ich den falschen USB Pot verwendet habe!!! Jetzt, wo der Ladestatus voll ist, kann ich wieder auf allen vier Bereichen laden. Auch funktioniert das große Ladegerät wieder. Das kleine PD0608 funktioniert tadellos auch beim laden vom Phone. Aber ich werde nur noch das PD0608 verwenden. Mit der guten Beschriftung, da gebe ich dir Recht. Es ist alles sehr simpel aufgezeigt. Leider arbeite ich immer erst und begebe mich dann auf die Fehlersuche o_O.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und tomzet
kleiner Tipp: wenn es Theater macht einfach ein zweites USB-Ladekabel an das gleiche Gerät packen, dann lädt es problemlos, auch wenn es ein schwächeres ist. Offensichtlich reicht der Strom aus einer USB-Buchse alleine nicht aus und dann gibt es manchmal bei Lastschwankungen Probleme. Offensichtlich arbeitet das beigelegte Netzteil schon im Grenzbereich.Das ist ein Bisschen frustrierend, aber vielleicht findet sichja noch eine Lösung dafür,,
 
also ich habe auch das Problem, dass der Akku nicht lädt, wenn er ziemlich leer und angeschaltet ist. Keine Ahnung ob das normal ist, aber zum Testen organisiere ich ein stärkeres Ladegerät von Anker. Ich habe das Ladegerät im Verdacht nicht das liefern zu können was der 13mi abverlangt..
 
Bei mir funktioniert es mit dem original-Kabel nicht so gut, mit einem neuen 100W-Kabel lädt es aber schon auf
 
  • Like
Reaktionen: sze.jon
Kabel oder Ladegerät? Das Kabel welches original beiliegt ist ja schon ein extra dickes, hätte nicht gedacht, dass das zu schwach ist, aber würde schon Sinn machen
 
Kabel, das Original Ladegerät funktioniert bei mir viel besser mit anderen Kabeln als mit dem Originalkabel
 
Bestätige: Ich habe gerade das dicke Originalkabel gegen ein dünnes Ankerkabel der Generation 5 getauscht. Damit funktioniert es zuverlässig. Irgendwie schade, zumal das beiligende Kabel doch extra dafür gemacht wurde. Ich hoffe Shift liest hier mit und denkt darüber nach das beiligende Kabel auszutauschen. Zur Kontrolle habe ich das gleiche nochmal mit dem 120W-Netzteil von Anker ausprobiert: Keine Verbesserung, kein wesentlicher Unterschied, aber das hat den Vorteil der Dynamc Anpassung. Damit spielt mein 6m nicht mehr verrückt "Laden, nichtladen, laden, nichtladen, laden etc"
 
Ich habe das Originalkabel mal genauer untersucht und siehe da, es scheint einfach einen Wackelkontakt zu haben und zwar innen in der Buchse, wenn man es mit dem Gerät verbindet. Brutal wie ich bin werde ich es mal mit dem Schraubstock um einen zehntel Millimeter zusammendrücken ohne was zu beschädigen und mal sehen wie es sich dann verhält. Ist eine gute Methode wenn USB-C irgenndwann nicht mehr das Handy laden will. Man muss allerdings aufpassen, dass man den Anschluss dabei nicht ganz plättet Mich wundert das, weil das 13MI ja noch gar nicht alt ist, bei meinem Arbeitshandy musste ich das nach ca 2 Jahren machen, weil ich es täglich ca 15 mal an und abstecken muss
 
bringt nix, kann ich noch zum Laden meines Handys nutzen, aber sonst nicht mehr
 
Das beigelegte Ladekabel für das 13mi ist offensichtlich defekt. Das hätte mir schon gleich auffallen müssen als es richtungsabhängig war und so, als hätte jemand eine Diode eingebaut, was nun wirklich keinen Sinn macht. Es könnte ein Konstruktionsproblem mit den Federkontakten sein, wovon ich ausgehe. Ich glaube das ist kein Einzelfall.
 
Ich lade gerade zum Vergleich mal mein Win10-13mi mit dem dicken Kabel und dem PD0x0x im mittleren Port auf. Start war vor ca. 9:41 Uhr mit 36%.
Kurz nach dem einstecken erschien das Stecker-Symbol am Akku-Symbol in der Taskleiste, verschwand kurz darauf wieder, und kam kurz darauf wieder zurück. Dann folgte eine Animation die zeigte wie sich der Akku schnell füllt. Das hörte kurz darauf aber auch wieder auf. Es blieb das Stecker-Symbol.
Während der Beobachtung hielt ich das mi in der Hand, und nachdem dieses Symbol-hin-und-her zu ende war habe ich es absichtlich mal bewegt, gekippt, am Stecker leicht gedrückt, aber dadurch hat sich nichts geändert, was nach einem Wackelkontakt aussehen könnte. Die Symbole blieben stabil.
Kurz nach dem Einstecken und Lade-Anzeige ist der Akku noch kurz von 36% auf 35% runter. Mittlerweile ist de bei 42%.

Es scheint also auch beim Kabel Montagsmodelle zu geben. Von den Phones sind ja einige dabei, die scheinbar immer wieder Ärger machen, auch nach Austausch von Komponenten.
 
ja, mal so, mal so, probiere ein anderes Kabel, muss aber schon ein starkes sein, zum Beispiel das Power Anker Kabel der 5. Generation. Das Originale handelt ziemlich willkürlich. Das Problem ist, dass die Datenverbindung stabil bleibt, während die Spannungsversorgung abbricht. So ein Wackelkontakt ist nicht mal eben zu identizieren, man muss schon jede Bahn einzeln betrachten. Ich habe schon so oft gedacht es könnte kein Wackelkontakt sein, aber mit Messspitzen direkt auf den Ports habe ich etwas anderes herausgefunden. So ne Feder kann zum Beispiel nicht richtig Kontakt geben, eventuell kan auch mal Oxid und Staub oder so drauf liegen.
Alleine die Tatsache, dass man andere Leistung hat, wenn man das Kabel umdreht lässt auf einen Defekt im Kabel deuten.. Ich fand das nur etwas seltsam, offensichtlich wurden dei Kabel nicht alle einzeln so gründlich durchgecheckt.
Ich dachte anfangs der eine Anschluss sei länger als der andere und deswegen die Buchse länger als die andere, aber glaube das ist nicht der Quell des Problems.. Ja, Montagskabel könnte es wirklich sein..
 
Jetzt um 11:40 ist der Akku bei 98%. Bei Einstellung auf "Beste Leistung" hat sich hinterrücks noch das Win11-Update reingedrängelt, also gab es zwischendurch auch noch guten Verbrauch. War immer so bei 36°. Sieht für mich normal aus. Ich denk, mein Kabel hat nix.