2 Simkarten, Kontakte und 2 Töne

Isabelle

Original poster
Beta Tester
19 April 2021
3
Hallo,
ich habe ein shift5 und jetzt 2 Simkarten eingelegt. Eine privat eine beruflich. Wie kann ich nun zwei verschiedene Klingeltöne dafür einstellen und wie kann ich auf die Kontakte der zweiten simkarte zugreifen (da finde ich keine Auswahlfunktion) Es werden aber beide erkannt, pins abgefragt usw.

Sonnige Grüße
Isabelle
 
Hallo Isabelle, willkommen im Forum!

Du hast ein Shift5 oder ein Shift5me?

Ich vermute fast das was du machen willst nicht out of the box möglich ist. Beim Shift6mq mit Android 10 welches auch Dual SIM ist geht es auch nicht für jede SIM Karte die Töne separat festzulegen!
 
Hallo,
ich hab ein shift5me. Das ist aber schade, das wäre äußerst praktisch. Mit meinem Nokia ging das bisher. Vielleicht kommt das ja in einer Folgeversion. Und du weißt nicht zufällig, wie ich auf die Kontakte der zweiten sim zugreifen kann?
Auf jeden Fall schon mal danke!
Sonnige Grüße
Isabelle
 
Denke nicht das da was kommt. Das Shift6mq ist gewissermaßen das Nachfolgemodell mit einer neueren Android Version und dort wird es auch nicht unterstützt! Vielleicht gibt es Lösungen von Drittanbietern. Habe mich aber nicht damit befasst!

Bezüglich der Kontakte. Ich denke das Konzept Kontaktdaten auf der SIM Karte zu speichern hat ein Ablaufdatum. Deswegen ist die Unterstützung in dieser Richtung nicht besonders toll. Bei neueren Android Versionen werden die soweit ich weiß überhaupt nicht mehr angezeigt.
 
Oh, das ist auch schade, weil war praktisch. Allerdings kann ich auf meinem shift Kontakte gar nicht auf dem Telefon speichern.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Nun fühle ich mich etwas frustriert, weil der Umstieg aufs smartphone die Dinge für mich nicht nur leichter sondern auch zum Teil unpraktischer macht.
 
Es gab mal die App Dualsimringer, mit der man 2 unterschiedliche Klingeltöne für 2 SIM-Karten einstellen konnte. Leider funktioniert die App nicht mehr. Ich habe diesbzgl. intensiv nach App-Alternativen gesucht und nichts gefunden. Auf dem alten 6m konnte ich früher einzelnen Kontakten eigene Klingeltöne zuweisen (ich meine mittels der App Schlichte Kontakte). Auf dem aktuellen 6mq finde ich keine solche Einstellung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Allerdings kann ich auf meinem shift Kontakte gar nicht auf dem Telefon speichern.
Wieso sollte man die Kontakte nicht auf dem Telefon speichern können?
Ich gehe mal davon aus das du ShiftOS-G nutzt und damit nicht von dem Fehler betroffen bist bei welchem lokale Kontakte gelöscht werden.
Ich denke es sollte möglich sein die Kontakte von der SIM Karte lokal auf das Handy zu kopieren.
 
Denke nicht das da was kommt. Das Shift6mq ist gewissermaßen das Nachfolgemodell mit einer neueren Android Version und dort wird es auch nicht unterstützt!
Es ist auf unsere Liste für zukünftige Android Updates.

Wir wollen 5me/6m/6mq auf die gleiche Softwarebasis ziehen.
 
Hi ihr, ich hab ein Shift 5 me LightVersion und möchte gerne neue Kontakte auf der SimKarte speichern.
Diese Option wird mir aber von der Kontakte-App garnicht angeboten. Wie kann ich die App dazu überreden?
 
  • Sad
Reaktionen: danielp
(Hab ne App entdeckt "Dumbphone Assistant", die zeigt mir die Kontakte auf der SIM-Karte und daneben die vom Gerät, und
ich kann hin-und herschieben. Scheint genau das zu sein, was fehlt. Ist allerdings schon älter. ) --> funktioniert nicht gescheit. Kontakte, die ich gestern auf die Simkarte geschoben habe, sind heute nicht mehr da. Schade. Ich such weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @pjota
darf ich fragen, warum du Kontakte auf der Simkarte speicherst? Ich mach das schon viele Jahre nicht mehr, und einer der Gründe ist, dass damals auf der Simkarte nur begrenzt viele Kontakte Platz hatten, und jeder Kontakt nur 15 Zeichen lang sein durfte. Außerdem: geht die Karte kaputt, sind die Kontakte futsch. Wenn es darum geht, berufliche und private Kontakte zu trennen, geht das ja auch über zwei Adressbücher deiner Wahl (ich habe z.B. ein Google Adressbuch, und eines mit Posteo, welches über CardDav synchronisiert wird).

Falls das ursprünliche Thema noch aktuell ist:
ich habe ein shift5 und jetzt 2 Simkarten eingelegt. Eine privat eine beruflich. Wie kann ich nun zwei verschiedene Klingeltöne dafür einstellen und wie kann ich auf die Kontakte der zweiten simkarte zugreifen (da finde ich keine Auswahlfunktion) Es werden aber beide erkannt, pins abgefragt usw.

Sonnige Grüße
Isabelle
Ich habe hier mit der App Automate gute Erfahrungen gemacht: Ist zwar kompliziert einzurichten, aber es ist mir gelungen, es so zu programmieren, dass immer, wenn ein Anruf eingeht, der Klingelton neu eingestellt wird, je nachdem, auf welcher Simkarte der Anruf landet. Hab mir damals sogar einen Screenshot gemacht, damit ich das später wieder bauen kann, falls ich es nochmal brauche (aktuell habe ich zwei Handys). Bei mir lief das auf dem Fairphone 2. Das ist um einiges langsamer als das Shift5me. Sollte dort also problemlos funktionieren.
Zum Verständnis, was hier passiert:
  • When ringing in-call: Hier ist die ID einer Sim-Karte eingestellt, sodass dieser Flow nur startet, wenn ein Anruf auf der Zweit-Sim ankommt.
  • Is ringer mode Normal: Abbruch, falls auf Vibration oder stumm geschaltet
  • Klingelton umstellen. Nun klingelt das Handy.
  • 10 sec warten.
  • Klingelton wieder zurückstellen. Damit der nächste Anruf per Default wieder den ursprünglich eingestellten Klingelton verwendet (es sei denn, der Flow wird wieder ausgelöst…)
 

Anhänge

  • Automate Dual Sim Dual Ring.pdf
    254 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen, warum du Kontakte auf der Simkarte speicherst?
Weil es auch eine Möglichkeit ist unter ShiftOS-L nicht ständig die Kontakte zu verlieren. Allerdings ist es auch meiner Meinung nach der schlechteste aller Workarounds. Ein Synchronisationskonto wie du z. B. mit Posteo und Carddav verwendest würde ich auch empfehlen. Das ist halt leider mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Ansonsten MyLocalAccount, OpenContacts (damit sind die Kontakte aber nicht systemweit verfügbar) oder die Fossify Tools (die erlauben zumindest untereinander Zugriff auf die Kontakte). Genaueres findet sich hier im Forum in diversen Themen weil (und jetzt wiederhole ich mich nicht zum ersten Mal) das hier schon des öfteren durch gekaut wurde.
 
Hi ihr, ist euch bewußt, daß ihr für mich chinesisch redet? Nun wiederhole ich mich, ich bin Anfängerin am smarten Phone und ganz ehrlich sooo smart ist es nicht. Und wenn durch telegram Kontakte zusammen- und durcheinandergewürfelt werden und nach dem Löschen von telegram alle neuen Kontakte verschwunden sind, dann ist das NUR lästig. Ich habe jetzt - ganz oldfashioned - neue Kontakte handschriftlich in mein Adressbuch aus Papier geschrieben, damit sie nicht verloren gehen.
Ich finde übrigens alles mögliche auf Clouds oder sonstigen auswärtigen Speichern zu horten sehr energieaufwendig und davon gibt es nicht unbegrenzt!! -> Klimawandelthema !!
Dass mir beim Speichern von Kontakten alle bestehenden Möglichkeiten angeboten werden, gehört zu den Basics, finde ich. Schade, dass das beim Shift5me nicht geht.
 
Wer ShiftOS-L nutzt muss wohl oder übel ein wenig chinesisch lernen. Leider wird man auf dem 5me/6m fast dazu gezwungen.
 
Und wenn durch telegram Kontakte zusammen- und durcheinandergewürfelt werden und nach dem Löschen von telegram alle neuen Kontakte verschwunden sind, dann ist das NUR lästig.
Ich finde übrigens alles mögliche auf Clouds oder sonstigen auswärtigen Speichern zu horten sehr energieaufwendig und davon gibt es nicht unbegrenzt!! -> Klimawandelthema !!
Cloud = Computer anderer Leute
@pjota was machst du mit deinem Telefon oder anderen internetfähigen Geräten wenn du damit das Internet oder Onlinedienste nicht nutzt? Telegram läuft auch über "Cloud". Jede Homepage die du mit deinem Browser aufrufst liegt in der Cloud. Die Mailserver deines E-Mailproviders liegen in der Cloud. Vielleicht auch noch eine wenig streamen, Cloud? Usw.
Da ist die sporadische Synchronisation von ein paar Kontaktdaten zu vernachlässigen. Klar, Kleinvieh macht auch Mist aber es gibt größere Hebel!
Dass mir beim Speichern von Kontakten alle bestehenden Möglichkeiten angeboten werden, gehört zu den Basics, finde ich. Schade, dass das beim Shift5me nicht geht.
Also auch Möglichkeiten die veraltet, im Funktionsumfang stark eingeschränkt sind, usw.? Irgendwann fliegen Sachen raus und es gibt neue Möglichkeiten. Das nennt sich Veränderung. Sonst wäre Android ja Microsoft :). Also entweder die neuen Methoden nutzen oder Workarounds finden, anders geht es ja sowieso nicht.
 
Hi ihr, ist euch bewußt, daß ihr für mich chinesisch redet? Nun wiederhole ich mich, ich bin Anfängerin am smarten Phone und ganz ehrlich sooo smart ist es nicht. Und wenn durch telegram Kontakte zusammen- und durcheinandergewürfelt werden und nach dem Löschen von telegram alle neuen Kontakte verschwunden sind, dann ist das NUR lästig. Ich habe jetzt - ganz oldfashioned - neue Kontakte handschriftlich in mein Adressbuch aus Papier geschrieben, damit sie nicht verloren gehen.
Ich finde übrigens alles mögliche auf Clouds oder sonstigen auswärtigen Speichern zu horten sehr energieaufwendig und davon gibt es nicht unbegrenzt!! -> Klimawandelthema !!
Dass mir beim Speichern von Kontakten alle bestehenden Möglichkeiten angeboten werden, gehört zu den Basics, finde ich. Schade, dass das beim Shift5me nicht geht.
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig:
  • Du möchtest kein Adressbuch in der Cloud aus Energiespar-Gründen.
  • Du hast schlechte Erfahrungen mit Telegram und Kontakten gemacht und möchtest auf Nummer sicher gehen.
Ich habe auf meinem Shift5me nachgesehen: Da sehe ich keine Option, auf der Simkarte Kontakte zu speichern. Wohl aber, von der Simkarte Kontakte zu importieren. Da das Adressbuch auf der Simkarte derart verstümmelt ist, kann man das nur sehr eingeschränkt als "bestehende Möglichkeit" bezeichnen. Auch auf meinem anderen Handy kann man auf der Simkarte keine Kontakte mehr speichern.

Du hast folgende Möglichkeiten: Du kannst Kontakte lokal speichern. Im Adressbuch heißt das "Gerät". Dann solltest du allerdings regelmäßig deine Kontakte exportieren an einen Ort, der nicht dein Smartphone ist. Damit du bei Verlust oder Defekt nicht deine Kontakte verlierst. Du könntest die Liste (zusätzlich) ausdrucken, dann hast du auch dein persönliches Telefonbuch zum Blättern.

Telegram habe ich nie verwendet; diesem Unternehmen traue ich nicht, da die Interessen der Macher im Verborgenen liegen. Kann es sein, dass es sich hier um Kontakte aus Telegram-Gruppen gehandelt hat, die nicht in deinem Adressbuch sondern nur in Telegram gespeichert wurden?

Ein letzter Gedanke: Cloud verbraucht Strom. Das ist wahr. Dabei hängt der Stromverbrauch sehr von der Größe des Speichers ab (mehr Daten → mehr eingeschaltete Festplatten). Dabei kann ein Foto in einem Email-Anhang mehr Cloud-Speicher belegen, als dein ganzes Adressbuch. Ich habe ein Email-Postfach bei Posteo. Dort bezahle ich 1€ pro Monat für 2GB Speicher. Wenn ich mehr brauche, bezahle ich das extra. Posteo garantiert, dass sie ihre Server mit Ökostrom betreiben. Bei Posteo gibt es weder Werbepartner noch Investoren. Alle entstehenden Spesen bezahlst du selbst. Also weißt du, dass dein gesamter Cloud-Stromverbrauch weniger als 1€ pro Monat ist, sonst würde es sich für Posteo nicht rechnen. Falls es dir also 12€ pro Jahr wert ist, könntest du zu Posteo wechseln (damit das wirklich einen Unterschied macht, würdest du dein bisheriges Email-Konten nach einer Übergangszeit am besten löschen, damit es keine laufenden Stromkosten verursacht). So ein Schritt will natürlich gut überlegt sein. Wenn du diesen Schritt tun würdest, hättest du allerdings ein Cloud-Adressbuch, und ein Email-Postfach, die beide mit Ökostrom betrieben werden. Übrigens: Wusstest du, dass man ein Google-Konto (falls du sowas brauchst) auch ohne Gmail-Adresse machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface und danielp
Kontakte, die ich gestern auf die Simkarte geschoben habe, sind heute nicht mehr da. Schade. Ich such weiter.
Schau mal, ob die Kontakte vielleicht doch noch da sind: Auf dem Shiftphone in der App Kontakte → Einstellungen → Importieren → Sim-Karte. Siehst du da die verschwundenen Kontakte?
 
Glaub nicht das sie noch da sind. Das ist ja der Bug unter ShiftOS-L bei dem Kontakte die auf dem Gerät gespeichert werden gelöscht werden. Werden sie nochmal von der SIM-Karte importiert verschwinden sie sicher bald wieder.
Bitte einfach im Forum nach diesem Problem suchen.
 
  • Sad
Reaktionen: PelzPilz
Glaub nicht das sie noch da sind. Das ist ja der Bug unter ShiftOS-L bei dem Kontakte die auf dem Gerät gespeichert werden gelöscht werden. Werden sie nochmal von der SIM-Karte importiert verschwinden sie sicher bald wieder.
Bitte einfach im Forum nach diesem Problem suchen.
Dieser Bug macht mir Angst. Von dem wusste ich nichts. Die Kontakte sind mit das wertvollste was ich auf dem Smartphone habe. Man stelle sich vor, es würden auch synchronisierte Kontakte gelöscht – das würde dann ja auch auf die anderen Geräte synchronisiert und man würde die Kontakte dort auch verlieren😱 Bei diesem Bug scheint das ja nicht der Fall zu sein, sodass ich aus dem Schneider bin. Die Kontakte auf der Sim-Karte dürften auch nicht betroffen sein. Die Sim wird ja nicht ins Adressbuch eingebunden.

Aber für @pjota hat das tatsächlich Auswirkungen: Sie muss auf ein Cloud-Adressbuch ausweichen, weil der lokale Speicher ihre Kontakte frisst.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hi ihr, danke, daß ihr euch soviele Gedanken macht.
Ich habe tatsächlich nicht nur alle meine Kontakte ins papierene Adressbuch geschrieben, sondern konnte sie auch von der Simcard wieder importieren, die alten, nur die neuen sind weg, aber das meiste konnte ich wiederkriegen.
posteo.de kenne ich schon lange und hab ich, und auch riseup.net.
Und klar ist mir auch bewußt, dass vieles vieles auf Clouds rumhängt, und leider auch vieles "gekapert" und missbraucht wird.
Daher bin ich auch nicht oft am Laptop und noch seltener am Smartphone. Und streamen tu ich fast garnicht -> runterladen, wenns geht.
Nun denn, s'is wie es is und ältere Menschen, die nicht digitalnativ sind, werden zunehmend abgehängt.
Ob das ein Nachteil ist, weiss ich noch nicht.
Nochmal Danke für den Austausch.
LG :sneaky: