30. August: Nicht nur Shift, sondern auch Fairphone

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
130
Der 30.08.2023 wird spannend: Um 11:30 stellt Fairphone ein neues Smartphone vor. Und um 19:00 kommt dann der Shifttalk. Zeit genug, dass Shift auf das Fairphone reagieren kann.

Wer von euch wird bei Beidem dabei sein?
 
Gut, dass du den Post hier gesetzt hast. Wegen Urlaub ist mein Zeitgefühl noch etwas verschoben und für mich war der 30.08. irgendwann nächste Woche 😅.

Das neue Fairphone werd ich mir anschauen, aber ich bleib beim SHIFTphone 8. Gerade wenn man sich die Bilder vom letzten Sommerfest anschaut, weiß zumindest ich, dass mein Geld dort gut investiert ist.
 
Ich habe das Shift 8 bestellt weil es kleiner ist als das Fairphone. Sonst hätte ich wohl das Fairphone genommen.
 
Sind das Fairphone 4 und das SHIFTphone 8 nicht ungefähr gleich von den Abmaßen her?

Ich hab mich für das SHIFTphone 8 entschieden, weil es einfach alle modernen Standards bietet und ich eben das Gesamtkonzept von Shift unterstütze.

Edit #1: Ich hab es mir angeschaut und es irgendwie schade, dass nicht mal bei Fairphone Leaks vermieden werden können. Es gab eigentlich kaum Überraschungen. Insgesamt ist das Fairphone 5 ein gutes Gerät, aber der preisliche Unterschied ist meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum technischen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gab es zwei Überraschungen:
  1. Der Industrie-Chip. Das ist ein cooler Move.
  2. 5 Jahre Garantie und 8 Jahre Support. Ich hatte max. 7 Jahre erwartet (nach dem Motto: 7 Jahre haben wir schon mit dem FP2 geschafft, dann können wir das jetzt garantieren).
Beim Shiftphone gab es für mich drei Überraschungen
  1. Der Industrie-Chip. Wie gesagt: Cooler Move.
  2. Das Erscheinen erst im April (ich hatte mit Jänner gerechnet).
  3. Dass es jetzt am Ende das größere Smartphone wird als das FP5. Ich bin deshalb am Überlegen, ob ich das wirklich will. Werde mir mal Smartphones zum Probetragen ausleihen. Mein aktuelles Smartphone ist 129mm lang. Von da auf 165 ist schon ein riesiger Unterschied. Wie trägt man so ein Teil? Das hat doch in keiner Hosentasche Platz.