5.3 rooten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChangeTheWorld

Active member
Original poster
22 November 2017
58
Hallo zusammen,

das neue 5.3 ist angekommen. :)
Schickes Teilchen! Das Shift 5.3 liegt super in der Hand.
Die Kamera ist vllt. etwas langsam aber gut - das Shift 5.3 ist ja keine Kamera sondern ein Smartphone ;-)

Aber nun zu meiner Frage:
Einer der Kaufkriterien war natürlich auch, dass ich das Smartphone rooten kann und die Garantie nicht verliere. Mal abgesehen von den sicherheits- und datenschutzrelevanten Themen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem rooten des 5.3? Kann ich die gleichen Anleitung verwenden wie beim 5.2?

Danke
 
Lösung
Übrigens: Wer mit dem flashen unter Linux in ein Problem laufen sollte, der sollte sich mal diesen Beitrag ansehen.
https://forum.xda-developers.com/ge...torial-how-to-setup-spflashtoollinux-t3160802

Aber ich kann bestätigen, dass es unter Fedora 27 keine Probleme gibt. Der Flash Vorgang läuft absolut einfach durch.

1. Flash Tool für Linux (https://androidmtk.com/smart-phone-flash-tool) starten (ohne lästige Treiberinstallation)
2. Im Flash Tool die Einstellungen vornehmen (wie hier im Thread beschrieben)
3. Das Smartphone ausschalten, USB Kabel rein und los geht's.

Sollte ein Fehler auftauchen, nicht gleich verzagen. USB Kabel abziehen, Akku für einige Sekunden entfernen und wieder einsetzen und das...
Ein anderes recovery ist noch nicht verfügbar, wenn es soweit ist, wird es eine Anleitung geben.
 
Momentan wird das ROM für 5.3 überarbeitet und dann wird das recovery in Angriff genommen. Die überarbeitete Software wird gerade getestet.
 
Leider gibt es immer noch keine root Möglichkeit für das 5.3 :-(
Gibt's diesbezüglich neue Infos?
 
Nein, das TWRP ist noch nicht fertig. Die sind momentan alle mit der Software für das 6m beschäftigt, damit es dann in Produktion gehen kann. Dafür wird auch ein recovery benötigt und wenn das steht, dann kann es an das 5.3 angepasst werden.
 
Hi Leuts,

ich habe mein 5.3 mit dem TWRP 5.2 erfolgreich gerootet. Welche Nebeneffekte das haben wird, kann ich leider nicht abschätzen, da ich keine Ahnung von Unix-basierten Systemen habe.
Einen noch unglücklichen Effekt kann ich bereits erwähnen: Einen vollständigen Systemzugriff habe ich immer noch nicht. Es war mir nicht möglich mit einem ROOT-Explorer die HOSTS Datei gegen eine meiner Wahl auszutauschen. AdAware war dazu allerdings doch dazu in der Lage :). Und eine funktionierende Firewall ließ sich ebenfalls installieren. :)

Was ich gemacht habe:

Ich habe das Shift 5.3 Stock Rom ausgepackt und die Datei recovery.img gegen die aus dem TWRP5.2 ausgetauscht. Die Scatterdatei habe ich nicht angepasst, da die für das recovery.img vorgesehene Partition sowieso viel mehr Platz reserviert, als für das Orginal der recovery.img notwendig wäre. (glaubte ich jedenfalls)
Im Flashtool habe ich die orginal Scatter-Datei geladen und dann in der Zeile RECOVERY den Wert von recovery-verified.img auf recovery.img umgestellt.
Geflasht habe ich dann mit der Option Firmware-Update.

Danach kommt das Übliche, das man überall lesen kann. Neustart mit Lauter+Ein und freuen :D

Falls jemand bereits die Risiken kennt, die ich nun aufgemacht habe, bitte Ich um Nachricht. Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden da keine Probleme (seit gestern, dem Flashtag) aufgetreten sind. Ich brauche kein anderes System, ich brauche nur eine eigene HOSTS-Datei und eine gute Firewall...

Natürlich ist diese Vorgehensweise und mein bisheriger Erfolg kein Garant dafür dass es bei Euch auch reibungslos funktioniert. Sprich: alle Angabe ohne Gewähr. Ein Selbstversuch erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Erfolg!
 
Das gleiche hatte ich auch schon vergeblich versucht. Vollständigen Root Zugriff scheinst du nicht zu haben.
Was sagt der root checker?
 
Ich habe das mal probiert, und es scheint zu funktionieren. Müsste natürlich besser getestet werden. Soweit ich sehen konnte, habe ich vollen Rootzugriff. Wo hapert es denn bei euch?
 
Ich unternehme in den nächsten Tagen nochmal einen Versuch. Allerdings soll das WE zu schön für Basteleien zu werden ;-)
 
Wie ich schon geschrieben habe, ist es mir nicht möglich mit einem root-Explorer die HOSTS-Datei auszutauschen/löschen/überschreiben. Das sehe ich noch als Einschränkung der root-Rechte an.
Da es aber AdAware gelang, bin ich mit dem Zustand sehr zufrieden.

Hier ein Screenshot von root-checker:



Eine gute Nachricht vom Shift-Fon Team für alle die ein Shift bestellen wollen:
Man kann direkt ein gerootetes Modell bestellen (jedenfalls Shift5.3) Allerdings muss man sich 1-2 Wochen vorher melden, damit man das Procedere erfährt. Ich hatte es mit einer Mail an das Support Team unmittelbar nach meiner Bestellung versucht. Heute! bekam ich die Nachricht, was ich tun soll um ein grootetes geliefert zu bekommen. Zu spät. Schade, auf die rumprobiererei war ich wirklich nicht scharf, auch wenn ichs für mich gelöst habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-05-19-07-55.png.png
    Screenshot_2018-04-05-19-07-55.png.png
    104,5 KB · Aufrufe: 266
Super!
Danke für die Info. Ich hoffe mit dem Xposed Framework und xPrivacy klappt dann auch alles.
Ich werde berichten.
 
Du brauchst eigentlich nur das recovery neu flashen und dann supersu installieren.

Ich habe mit der App Host editor die Host Datei ändern können.
 
Ich kann nun auch bestätigen, dass das rooten über den angegebenen Weg problemlos möglich ist. :)
Xposed Framework, XPrivacy und AFWall+ funktionieren ebenfalls.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass nach dem flashen die IMEI weg ist. Also unbedingt vorher notieren und nach dem flashen mit dem MTK Engineering Tool wieder einstellen.
 
Übrigens: Wer mit dem flashen unter Linux in ein Problem laufen sollte, der sollte sich mal diesen Beitrag ansehen.
https://forum.xda-developers.com/ge...torial-how-to-setup-spflashtoollinux-t3160802

Aber ich kann bestätigen, dass es unter Fedora 27 keine Probleme gibt. Der Flash Vorgang läuft absolut einfach durch.

1. Flash Tool für Linux (https://androidmtk.com/smart-phone-flash-tool) starten (ohne lästige Treiberinstallation)
2. Im Flash Tool die Einstellungen vornehmen (wie hier im Thread beschrieben)
3. Das Smartphone ausschalten, USB Kabel rein und los geht's.

Sollte ein Fehler auftauchen, nicht gleich verzagen. USB Kabel abziehen, Akku für einige Sekunden entfernen und wieder einsetzen und das Ganze nochmal versuchen.
 
Lösung
Hallo Detlef, hallo Shift-Gemeinde ...,
ich habe versucht, mein Shift 5.3 nach den vorhandenen Anleitungen und den Tipps hier im Forum zu rooten, war aber nicht erfolgreich. Das heisst, bei Hinweisen wie " booted das SHIFT ins recovery" oder "Dann müsst ihr das abgeänderte ROM komplett neu flashen ..." bin ich ausgestiegen, weil ich mir nicht sicher war, wie man das genau macht.

Ich lese nun "Schritt für Schritt Anleitung -In Arbeit-" und dass andererseits die Entwickler alle am 6m arbeiten; die recovery-Datei, die dabei entsteht, solle an das 5.3 angepasst werden. Ist sicher eine Effizienzfrage, die ich nachvollziehen kann.

Meine Bitte an Euch wäre, in der Zwischenzeit die Schritt-für-Schritt-Anleitung für das 5.2 so weit fertig zu stellen, dass auch technisch weniger versierter Menschen damit erfolgreich sein können.

Herzliche Grüße,
Benutzer Markus ...
 
Schau dir die Anleitung vom 4.2 an, das geht beim 5.3 genauso. Du musst das TWRP vom 5.2 nehmen und es beim 5.3 flashen.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das zweite 5.3 bei dem das nicht funktioniert. Wenn ich das TWRP vom 5.2 flashe reagiert das Telefon nicht mehr auf den Einschalter. Erst wenn ich das 5.3 Stock-ROM flashe tut es wieder. Ich habe es wie in der Anleitung für das 4.2, sprich recovery solo flashen, versucht und auch das recovery im Stock-ROM ersetzt und diese dann geflahed. Leider beides mal ohne Erfolg. :( Leider ist das schickt Telefon so nutzlos für mich, weil ich ohne root meine Titaniumbackups nicht restored bekomme.
Weiß man schon wann ein twrp für das 5.3 kommt?
 
Ich habe es nochmal versucht und zwar nach der Anleitung von murviel aus diesem Thread.
Jetzt hat es geklappt! :D
Was ich bisher falsch bzw. nicht gemacht habe beschreibt er so:
"Im Flashtool habe ich die orginal Scatter-Datei geladen und dann in der Zeile RECOVERY den Wert von recovery-verified.img auf recovery.img umgestellt."

Also klassischer Fall von "kaum macht man es richtig, schon geht `s" :LOL:

Besten Dank an Alle für eure Unterstützung! (y)
 
Moin zusammen, ich versuche grad ein 5.1 mit dem 5.2 stockrom zu flashen, weil ein neues Display eingebaut werden muß.
Leider scheint der Rechner das Telefon nicht zu erkennen... oder so. ich kann die Fehlermeldung nicht so recht interpretieren.
Aber alles der Reihe nach ( und 2 Dinge vorneweg):

1.Ich hab von Konsolenbefehlen im Grunde keinen Schimmer. Ich tippe in gutem Vertrauen ab und hoffe auf Erfolg ;-)
2.Hier läuft LinuxMint17 64bit

Was ich bisher gemacht habe:
stockrom runtergeladen SHIFT5.2.LAD.V01.20170620
SP FlashTool runtergeladen SP_Flash_Tool_v5.1824_Linux
Dann habe ich mich an zunächst an diesem Video, als das nicht funktionierte außerdem an diesem oben erwähnten Tutorial entlang gehangelt,
step1: USB-Treiber installliert, stockrom und FlashTool waren ja bereits vorhanden.
step2: verwirrt mich. Im Video soll FlashTool mit Root-Rechten geöffnet werden, im Texttutorial explizit nicht. Bei mir funktioniert es ohne Root-Rechte per Doppelklick
step3 empfiehlt das tool zu öffnen und probehalber eine kleine Datei downzuloaden. Ich habs gleich mit allem probiert. Welche fehlermeldung da kam hab ich mir leider nicht gemerkt...
step4 Die modem manager-Sache hab ich dann strikt copy&paste eingegeben.

Wenn ich das Tool jetzt über Konsole öffne ./flash_tool erhalte ich folgende Meldung:
QObject::connect: Cannot queue arguments of type 'FLASHTOOL_API_HANDLE_T'​
(Make sure 'FLASHTOOL_API_HANDLE_T' is registered using qRegisterMetaType().)​
QObject::moveToThread: Cannot move objects with a parent​
Und das tool öffnet sich
Scatter Datei raussuchen, auf Download klicken, einstecken (mit oder ohne gedrückte Volume-Tasten) und ich erhalte nach 30 Sekunden Wartezeit folgende Meldung:
Connecting to BROM...​
Scanning USB port...​
Search usb, timeout set as 3600000 ms​
add@/devices/pci0000:00/0000:00:13.5/usb1/1-4​
add@/devices/pci0000:00/0000:00:13.5/usb1/1-4/1-4:1.0​
add@/devices/pci0000:00/0000:00:13.5/usb1/1-4/1-4:1.1​
add@/devices/pci0000:00/0000:00:13.5/usb1/1-4/1-4:1.1/tty/ttyACM0​
vid is 0e8d​
device vid = 0e8d​
pid is 2000​
device pid = 2000​
com portName is: /dev/ttyACM0​
Total wait time = -1540588089.000000​
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)​
USB port detected: /dev/ttyACM0​
Connect BROM failed: S_COM_PORT_OPEN_FAIL​
Disconnect!​
BROM Exception! ( ERROR : S_COM_PORT_OPEN_FAIL (1013)​
[COM] Failed to open COM port.​
[HINT]:​
)((ConnectBROM,../../../flashtool/Conn/Connection.cpp,100))​
comboTimeout index(3) saved.​
Speicherzugriffsfehler​

Wird jemand von Euch schlau daraus???
Dank schonmal &schönen Abend!
 
Du musst das ROM für das 5.1 herunterladen. Die letzte Version ist für das neue Display geeignet.
 
Hallo detlefr, Du hast natürlich recht. Steht ja auch so im Tutorial. m-)

Leider erhalte ich auch mit dem SHIFT5.1.LAD.V01.20170627-ROM die gleiche Fehlermeldung.
Hier mal noch die Meldung, die das FlashTool ausspuckt:
ERROR : S_COM_PORT_OPEN_FAIL (1013)​
[COM] Failed to open COM port.​
[HINT]:​

Wenn ich auf Help klicke kommt folgende Meldung:
Unable to launch Qt Assistant.​
Okay, hab ich mir mal den Qt-Assistant geladen, der ist in diesem Paket enthalten:
sudo apt-get install qt4-dev-tools qt4-doc​
Leider meldet FlashTool immer noch den gleichen Fehler... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.