5G Empfang

[xany]

Active member
Original poster
24 Februar 2016
105
Ich hab da mal eine Frage bezüglich 5G. Ich nutze normalerweise nur LTE, weil das für mich ausreichend ist und mit 5G zusätzlich der Akku deutlich schneller leer ist.

Allerdings habe ich Probleme 5G zu aktivieren. Wenn ich "NR/LTE" oder auch nur "NR" auswähle, bekomme ich häufig kein 5G Signal. Das ließ sich in der Regel mit einem Neustart beheben, allerdings funktioniert dann oft Tap to Wake nicht mehr. Daher versuche ich das eigentlich zu vermeiden.

Ich wohne mitten in München und weiß, dass es hier 5G gibt. Es muss also am Telefon liegen. Ich bin bei der Telekom und nutze ShiftOS 6.3G.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich würde als erstes einmal auf 6.4 G updaten einfach nur damit wirklich das aktuellste Update drauf ist und prüfen ob es sich damit vielleicht sogar schon erledigt hat.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Naja, ne. Dann hab ich wieder das Problem mit dem rötlichen Display bei 90 Hertz.

Ich hatte das 5G-Problem auch schon unter 6.1 G und 6.2 G, das ist also nichts neues. Und soweit ich weiß, war 6.4 G ja nur ein schnelles Update, um das Problem mit den Displays zu lösen. Ohne neue Funktionen.

Geht mir vor allem herauszufinden, ob andere das 5G-Problem bestätigen können oder nicht. Ich würde mich besser fühlen, wenn andere das Problem ebenfalls hätten. Unabhängig davon hab ich bereits dem Support geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es nicht ,aber ich nutze auch die L Version und WEtell (Vodafone Netz)
Unter 6.1G hat ich aber auch keine Probleme ,damals noch mit O2)

Ich bin inzwischen ein bisschen weitergekommen. Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen 5G Standalone und 5G Not Standalone. Wenn ich 5G bekomme, dann nur als 5G NSA. Die Auswahl von "NR" scheint 5G SA zu forcieren und das geht nicht. Das scheint bei der Telekom standardmäßig nicht aktiviert zu sein. Ich vermute mal, dass es dann daran liegt. Versuche das mal aktivieren zu lassen...

• Like
Reaktionen: Roever
Das bekommst du nicht: Die Telekom aktiviert ausschließlich für ein paar ausgewählte Business-Tarife 5G SA. 5G SA ist dann auch deutlich akkuschonender als 4G und 4G+