5me schaltet sich bei niedrigem Akkustand plötzlich aus

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
129
Seit etwa zwei Monaten habe ich ein shift 5me. Nun ist es schon zweimal passiert, dass bei 5-10% plötzlich Schluss war und sich das Gerät plötzlich ausgeschaltet hat noch vor Erreichen von 0%. Nach einer Weile Aufladen habe ich es wieder eingeschaltet und die Entladungkurve in der Batterieüberwachung kontrolliert: dort war sichtbar, dass der Ladestand nicht bis 0% ging sondern irgendwo darüber plötzlich abbricht.
Das letzte Mal, als das passiert ist, habe ich gerade ein Youtube Video in Firefox angeguckt.
ist das ein Bug, oder ist dieses Verhalten normal?
 
Bei mir leider normal...
Ich traue mich nicht so tief, wenn ich wirklich was machen will. Ab 20% geht es reichlich zügig runter.
Meines schaltet sich auch immer wieder spontan aus. Nach Akku wechsel nur noch vereinzelt, aber Spannungsspitzen kann es dann manchmal nicht gut ab. Nach dem Wiedereinschalten leert sich der Akku dann noch schneller...
 
2019er 5me, erster Akku, habe seit etwas mehr als einem Jahr ab und an Spontanabschaltungen bei exakt 15% und seltener bei exakt 20%, ohne es auf ein bestimmtes Nutzungsszenario zurückführen zu können. Akku wird "gepflegt" und ich bin sicher kein Power User...
 
Das Problem ist zweierlei. Zum Einen ist die Ladestandanzeige ein Schätzeisen, das manchmal einpaar Minuten nachgeht, je mehr Last, desto mehr geht die Anzeige nach. Zum Anderen kann das auch ein Symptom eines alternden Akkus sein. Der Akku sollte sich aber neu kallibrieren wenn man immer wieder von 0-100% neu auflädt und den Akku dann ganz leer laufen lässt. Dann kann er seinen Restfüllstand wieder besser erfassen. Ca 3 Durchgänge sollten ausreichen.. Aufladevorgang und Entladevorgang dürfen dabei nicht unterbrochen werden, auch nicht für einpaar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PelzPilz