SHIFT6m <6% Akku - Shift5me hängt sich auf

jeri

Member
Feb 13, 2019
10
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass sich gegen Ende der Akkulaufzeit ab Akkustand nur mehr bei 6% plötzlich mein Shiftphone "durchdreht" - es öffnet und schließt binnen Sekunden sämtliche Apps, Tabs, schreibt unkontrolliert in Chats bis es sich schließlich abschaltet - aufgrund keiner Energie mehr.
Dies ist mir Anfangs nicht aufgefallen, konnte es ruhig bis zu einem Akkustand von 2% nutzen und habe es dann angesteckt oder es hat sich ausgeschalten. Es wirkt als wäre es überfordert? Kann es an der Anzahl an Apps liegen die man besitzt bzw. die gleichzeitig offen sind (nie mehr als 5).
Dieses unkontrollierte "Aufhängen" sieht mir eher nach Fehler und Defekt aus. Habe letzte Woche das neueste Update gemacht, hat daran jedoch nichts geändert, vielmehr passiert es mittlerweile bereits bei 6% und nicht mehr erst bei 2%.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
481
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Seit wann hast Du denn das 6m? Bei den älteren Geräten aus der ersten Produktionsreihe gab es Probleme. In diesem Fall kontaktiere den support und sichere Deine Daten, bevor das Teil komplett streikt.
 

jeri

Member
Feb 13, 2019
10
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Danke für die schnelle Antwort. Um genau zu sein habe ich das Shift 5me. Habe es im August 18 vorbestellt und Anfang Februar 19 erhalten. Nehme an es gilt damit auch als ein Gerät der ersten Produktionsreihe. Soll ich daher den Support kontaktieren? Wie sichere ich meine Daten?, Fotos sollten durch Google Konto gespeichert sein. Apps kann man neu runter laden..
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
481
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Um das Problem vom 6m wird es sich nicht handeln. Die Geräte der neueren Produktionreihen haben diesen Fehler nicht mehr, ich gehe davon aus, daß das 5me auch diesbezüglich überprüft wurde. Passiert das regelmäßig oder nur gelegentlich? Hast Du mal ausprobiert, ob es auch passiert, wenn Du nur eine App geöffnet hast?
 

jeri

Member
Feb 13, 2019
10
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
also seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen dass das bei geringem Akkustand passiert, eigentlich immer. Werde es weiter beobachten indem ich nur eine App offen habe, meist sind es vielleicht 3. Schließe regelmäßig die Apps damit sie nicht im Hintergrund weiter laufen. Gibt es vielleicht einen Richtwert für die Anzahl von Apps die man generell am Shiftphone haben kann damit es gut funktioniert. vielleicht liegt es daran. Ich habe jedoch sämtliche unnötige google Apps deaktiviert, daran kann es nicht liegen - diese hab ich bereits bei der aller ersten Aktivierung des Shifts deaktiviert. Das Problem mit dem Aufhängen bei geringem Akku ist wirklich erst seit paar Wochen.
 

jeri

Member
Feb 13, 2019
10
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wovon? Und wie ließe sich dieser beheben? Das Gerät hängt sich auf noch bevor ich es angesteckt habe - also am Ladekabel liegt es nicht. Ähnlich einem alten ausrangierten Smartphone welches überfordert ist. Da kommt es schon Mal vor dass sich das System "aufhängt" und alle möglichen Apps selbstständig öffnet und schließt - es nimmt nicht unbedingt die geöffneten Apps sondern die zuletzt genutzten, auch wenn diese eigentlich geschlossen wurden. Bei einem 4 Monate alten Smartphone erwarte ich mir schon anderes und habe daher hier nachgefragt
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
481
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei der modularen Bauweise kann sich schon mal irgendeine Komponente lockern. Einfach mal aufschrauben und überprüfen, ob irgendwo was lose ist. Dazu gibt es Videos auf yt. Sieh die Dir in jedem Fall vorher an. Wenn Du keine Zeit hast, Dir das nicht zutraust o.a., kontaktiere den support.
 

jeri

Member
Feb 13, 2019
10
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Okay, danke vielmals für den Hinweis. Werde es probieren und nach passenden Videos suchen. Wenn ich dann weiterhin Probleme habe den Support kontaktieren. Danke für die schnelle Hilfe!
 

Dangow

Member
Feb 12, 2019
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Shift5me versagt seinen Dienst in der Regel bei ca. 20% Akkustand und spielt auch kurz verrück bevor es ausgeht. Die erste zeit lief es auch ohne Probleme, ich vermute einen defekt im Akku.
Anfrage beim Support läuft...schleppend...