6 mq startet nicht - nach drei vier Abstürzen mit Bluescreen

6mqHandy

Original poster
24 Dezember 2020
Moin,

im Titel ist eigentlich schon alles beschreiben. Erster Absturz beim Videogucken. Screen plötzlich blau mit lautem Geräusch, das gerade im Video zu hören war. Nach ein paar Minuten ließ es sich wieder normal starten. Die anderen Abstürze immer beim Surfen mit vielen Tabs. Einmal ließ sich der Start durch Anschließen des Ladekabels beschleunigen.

Seit dem letzten Absturz geht nichts mehr. Auch keine Reaktion auf Ladekabel - weder Blinken noch Vibrieren. Selbst andere Tastenkombis bringen null Reaktion. Akku für einige Minutenent fernen, wie beim Tiefentladen, führt auch zu keiner Änderung.

Versuche morgen mal den Support zu erreichen. Oder gibt es andere Ideen?

Beste Grüße

Danke Pelzpilz, habe es direkt probiert. Kurz rotes Licht beim Anschließen, das war vorher beim Anschließen des Ladekabels nicht mehr so, aber danach nichts mehr, auch ein kurzes rotes Licht.

Habe jetzt dem Support geschrieben.

• Sad
Reaktionen: PelzPilz
Das kann natürlich vieles sein, auch den Akku kann man nicht vollständig ausschließen.. Eventuell wenn du hast einen Reserveakku einbauen und versuchen zu laden. Das muss es aber nicht sein, Support ist da schon die richtige Wahl
Fehlersuche würde ich immer beim Akku anfangen, weil ein defekter Akku sich auf vielerlei Arten melden kann..

Danke Jörg, habe es leider schon weggeschickt. Mal abwarten. Halte euch auf dem Laufenden.

Hey, das 6mq kam nach nicht mal zwei Wochen zurück. Also danke an den Support, die Wartezeit wurde mit 3-4 Wochen angegeben. Leider war das Mainboard hin. Lief aber unter Garantie insofern keine Kosten außer die paar Euro fürs Hinschicken. Musste nur die APNs neu erstellen und eintragen. Sonst alles wie bei einem neuen Handy.
Insofern nochmal danke Shift!

Reaktionen: Joerg83
Though you could ask them to leave the drive as it is, so that you can copy the data and then install android on your own.

I will request that, under not circunstances I can't afford to lose the data (I know I know backups!!!) but I have just an old one and the amount of info I have on the phone... no way

By the way, do we know the root cause of the issue? is there any alternative way to boot it up? I was able to boot it up once on fastboot so.. it seems to me it is power related, hardware shoiuld be more like "all time" issue.

Ok, so, some observations, the device is not fully fully death.
Press the button to power up, it displays the shift logo and then the screen goes to black
Press the button power up + volume up, it can enters into the fastboot menu, sometimes it goes to black, sometimes it stays there as long as you dont press the start button to boot a choice, otherwise, the menu works ok and you can navigate the menu.
Plugged the phone in to the laptop. The laptop recognizes the Android device. On the tray I can see QUSB_BULK_CID:0402 SN:979XXXXXX
So something is alive.
Any idea how to mount the storage from this status to grab the data?

Can you access the drive and your optional SD-card via Explorer? Normally you´d have to give the ok via your display lock code. Then you´d be able to save all your data to the laptop.

Can you access the drive and your optional SD-card via Explorer? Normally you´d have to give the ok via your display lock code. Then you´d be able to save all your data to the laptop.
No, the phone never boots up the OS, the shift logo appears and then dissapears. So, it is not the screen, phone can charge up to 100% if the battery is empty at the start. Fastboot works somehow, not all the times. Even with the born screen the device is recognised as an Android device. Any expertt around with adb?

Does Fastboot -w or fastboot -w work?
Could you use fastboot fetch PARTITION OUT_FILE?

Zuletzt bearbeitet:
Why I would do "fastboot -w" which is potentially going to trigger data loss? I do not want to loose any data
I will try to boot it up one more time on fasboot, then I will execute ...
fastboot partition list
fastboot fetch PARTITION OUT_FILE

Fingers crossed that might help.