ältere Shift-Phones wirklich noch nutzbar und aus zweiter Hand?

Pummeluff

New member
Original poster
30 Juni 2023
4
Hey :giggle:,

Ich hätte Fragen bezüglich des Shift5me, dass im Shop für 277€ (bzw. 299€ mit Pfand) angeboten wird...

1. Ist es aus 2ter Hand und einfach refurbished (also sozusagen neu renoviert) oder noch ein Übriges vom damaligen Erstverkauf?

2. Wie viel kann man noch damit machen (im Informationstext stand, dass es einige Apps nicht mehr unterstützt mit "nur" Android 8)?


Bei einigen Apps, die ich nutzen wollen würde (Signal, Whatsapp, Ecosia), habe ich schon nachgeschaut und bei denen ginge Android 8 noch. Sorgen macht mir nur Google Maps, weil ich das, obwohl ich Google-Dienste auch immer etwas kritisch sehe, noch sehr gut gebrauchen kann, wenn ich mich verlaufe. Und viele andere gute Alternativen dazu kenne ich bisher nicht (höchstens Yahoo, aber die sind seehr begrenzt, verweisen sogar bei Funktionseinschränkungen auf Google Maps :'D).

Ah und wie läuft das mit dem Apps installieren (ohne Play-/ Appstore?


An sich habe ich vor das Handy min. 3 Jahre zu benutzen. Ich bin begeistert vom Reparierbarkeits- & Nachhaltigkeitsgedanken von SHIFT, sowie bereit auch etwas mehr Geld dafür auszugeben.
Nur leider hab ich noch finanzielle Grenzen momentan. Das SHIFTphone 6mq würde mit doppeltem Preis doch meinen Budget-rahmen sprengen.

Ich bräuchte auch jetzt nicht die schärfste Kamera oder das schnellste Handy. Es soll nur um primäre Funktionen wie Telefonieren, Nachrichten (per Messenger) übermitteln und einfache Informations- & Standortsuche gehen. Am besten ohne das es gleich kaputt geht.

Für eine informative Antwort wäre ich sehr dankbar :)!
 
Hallo @Pummeluff ,
herzlich willkommen im Forum
1. Ist es aus 2ter Hand und einfach refurbished (also sozusagen neu renoviert) oder noch ein Übriges vom damaligen Erstverkauf?
Alles, was du aus dem Shop bestellst, ist das Erstprodukt, es sei denn es ist etwas anderes angegeben → Das Shift5me für 277 € ist nicht refurbished (siehe auch https://www.shiftphones.com/hilfe/shiftphones-allgemein/?Display_FAQ=3481).
2. Wie viel kann man noch damit machen (im Informationstext stand, dass es einige Apps nicht mehr unterstützt mit "nur" Android 8)?


Bei einigen Apps, die ich nutzen wollen würde (Signal, Whatsapp, Ecosia), habe ich schon nachgeschaut und bei denen ginge Android 8 noch. Sorgen macht mir nur Google Maps[…]
Prinzipiell kommt es ganz auf die Apps an, die du nutzt (du solltest dir gerade die Banking-Apps anschauen, die können nämlich herumnerven). Auch Google Maps unterstützt noch Android 8.0 (oder sogar noch darunter (Android 6.0)). Sicherheitsrisiken gibt es beim Shift5me aufgrund von Android 8.0 (ShiftOS-G mit Google Services) oder Android 8.1 (ShiftOS-l ohne Google Services) auch nicht, weil beide Betriebssysteme backgeportete (aus neuen Androidversionen werden Sicherheitspatches extrahiert und für dieses Gerät mit Android 8.0 bzw. Android 8.1 angepasst) Sicherheitspatches bekommen.
Sorgen macht mir nur Google Maps, weil ich das, obwohl ich Google-Dienste auch immer etwas kritisch sehe, noch sehr gut gebrauchen kann, wenn ich mich verlaufe.
Google Maps brauchten zumindest früher keine Google Play Services und laufen somit auch auf ShiftOS-l. Das kann sich allerdings geändert haben, auch wenn ich es nicht glaube. Alternativ kannst du auch Google Maps (wahlweise angemeldet/unangemeldet) im Browser nutzen und dir eine Verknüpfung zur Google Maps-Webseite zum Homescreen hinzufügen oder diesen Wrapper nutzen, der den Inhalt der Google Maps Webseite wrappt.
Sorgen macht mir nur Google Maps, weil ich das, obwohl ich Google-Dienste auch immer etwas kritisch sehe, noch sehr gut gebrauchen kann, wenn ich mich verlaufe. Und viele andere gute Alternativen dazu kenne ich bisher nicht (höchstens Yahoo, aber die sind seehr begrenzt, verweisen sogar bei Funktionseinschränkungen auf Google Maps.
Prinzipiell gibt es sehr viele, auch sehr gute Alternativen zu Google Maps (teilweise mit Offlinekarten und Offlineroutenberechnung), die teilweise kostenpflichtig sind oder tracken. Da betone ich jetzt einmal HereWeGo (kostenlos, mit sehr viel Tracking mittlerweile), was mir lange Jahre sehr gute Dienste erwiesen hat. Du fragst aber wahrscheinlich vor allem für trackerfreie oder sogar Open-Source-Navigationsapps: Da gibt es zum einen OSMAnd, was leider nicht hundertprozentig, aber zu sehr großen Teilen Open-Source ist und die Kartendaten von OpenStreetMap (ich bin Mapper in OpenStreetMap) nutzt. Bei OSMAnd erhältst du eine App, die du selbst vollständig anpassen kannst, weitere Add-Ons zuinstallieren kannst und bei der du eigene OpenStreetMap-Karten, die ein Dateiformat besitzen, das mit OSMAnd kompatibel ist, zuinstallieren kannst. Bei OSMAnd kann man zwischen fünf verschiedenen Apps unterscheiden: Dem kostenlosen OSMAnd, bei dem du nur drei Karten (in Deutschland wären das drei Bundesländer) offline downloaden darfst, keine Backuplösung deiner Einstellungen hast und nur selten Kartenupdates erhältst. In ihr kannst du Abos für OSMAnd+ (es gibt aber auch eine eigene OSMAnd+-App, die du nur einmalig im Google Play Store kaufen kannst (und anschließend kannst du natürlich auch die APK auf ein Gerät ohne Play Store übertragen), deshalb komme ich zu OSMAnd+ gleich noch) und OSMAnd Pro (du bekommst tägliche Kartenupdates und hast vollen Zugang zu allen Funktionen und der OSMAnd Cloud) abschließen. Dann gibt es die OSMAnd+ App, bei welcher du eine lebenslange Lizenz für OSMAnd+ abschließt (was deutlich günstiger als das Abo ist). Mit ihr erhältst du unbegrenzte Kartenupdates und manche Features werden freigeschaltet. Die beiden Apps gibt es beide auch nochmal im Amazon App Store, also mit Bezahlung über den Amazon App Store (Amazon-Konto) statt Google Play Services (Google-Konto). Amazon benötigt nur den Amazon App Store und keine zusätzlichen Services und läuft somit auf ShiftOS-l. Außerdem gibt es die inoffizielle OSMAnd+ App aus dem F-Droid Store. Sie hinkt der offiziellen immer eine Version hinterher, ist aber kostenlos und besitzt alle Features von der OSMAnd+ App. Prinzipiell bevorzuge aber ich Organic Maps (GitHub, F-Droid, Google Play Store), was eine deutlich abgespeckte Navi-App ist, die allerdings vollkommen Open-Source ist. Kartenupdates gibt es einmal im Monat.
Ah und wie läuft das mit dem Apps installieren (ohne Play-/ Appstore)?
Prinzipiell kommt es hier auch wieder auf dich an: Open-Source-Apps kannst du immer auch von dort herunterladen, wo der Source Code liegt (GitHub, GitLab, Codeberg, SourceForge und SourceHut). Dies kannst du mit Obtainium (derzeit wird an Obtainium-Jet, einen Rewrite, welcher in Kotlin statt in Dart geschriben ist, was einige Vorteile, wie z.B. funktionierendes Auto-Update und die Möglichkeit der Implementierung des Google Play Store, hat; Obtainium kann auch von IzzyOnDroid heruntergeladen werden) oder UpdateAll verwalten (ich selber nutze nur Obtainium und empfehle auch nur dies, da UpdateAll zwar OpenSource ist aber aus China stammt (ist wahrscheinlich aber nur Angst/Vorurteil vor den datenklauenden Chinesen)). Außerdem lassen viele Open Source-Entwickler ihre Apps von der F-Droid-Community überprüfen. Apps, die gut abschneiden, landen auf F-Droid und können dort heruntergeladen werden. Dafür gibt es auch verschiedene Clients: Den offiziellen F-Droid-Client (sieht altbacken aus), AuroraDroid (vom Aurora Store-Entwickler, mit modernem Design; GitLab, F-Droid), NeoStore (mit Material You Design, würde ich empfehlen, wenn man nicht Obtainium nutzen möchte; GitHub, F-Droid, IzzyOnDroid), G-Droid (F-Droid-Client, der Bewertungen der Apps bietet; GitLab, F-Droid), Droid-ify (mit Material You Design (GitHub, F-Droid, IzzyOnDroid), Foxy Droid (wird nicht mehr aktualisiert; (GitHub, F-Droid). Alternativ (so mache ich es) kannst du auch in Obtainium oder UpdateAll die F-Droid Apps eintragen, die auf Aktualisierungen überprüft werden sollen. Manche (vor allem) Open-Source-Apps werden auch in alternativen F-Droid Repositorys wie z.B. IzzyOnDroid des Formumitglieds @Izzy_ oder von dem jeweiligen Appentwickler veröffentlicht. Diese können zu allen vorgestellten FDroid Clients außer GDroid und zu Obtainium und UpdateAll hinzugefügt werden. Manche Entwickler (z.B. WhatsApp) veröffentlichen ihre Apps auch auf ihrer eigenen Homepage oder in Telegramkanälen oder im Entwicklerforum XDA. Dort können die Apps dann mithilfe von Obtainium und UpdateAll heruntergeladen werden. UpdateAll kann auch Apps direkt vom Google Play Store herunterladen. Dies kann ebenfalls der bekannte, vertrauenswürdige und open-source Aurora Store (GitLab, F-Droid). Manche Dienste bieten auch eine Plattform, auf der Uploader Apps, die sie zuvor über andere Quellen heruntergeladen haben, hochladen (anschließend wird ein Malware-Check von den Plattformen durchgeführt), damit sie von dort wieder heruntergeladen werden können. Namentlich, da halbwegs vertrauenswürdig, sind APKmirror und APKPure zu nennen, es gibt aber viele weitere solcher Dienstleister. Aber von dort herunterzuladen wäre meine letzte Wahl, vor allem, da beide Dienste werbefinanziert sind und dementsprechend tracken.
Kurzum: Es gibt also sehr viele Möglichkeiten, Apps auch ohne Google Play Store zu installieren.
An sich habe ich vor das Handy min. 3 Jahre zu benutzen. Ich bin begeistert vom Reparierbarkeits- & Nachhaltigkeitsgedanken von SHIFT, sowie bereit auch etwas mehr Geld dafür auszugeben.
Nur leider hab ich noch finanzielle Grenzen momentan. Das SHIFTphone 6mq würde mit doppeltem Preis doch meinen Budget-rahmen sprengen.

Ich bräuchte auch jetzt nicht die schärfste Kamera oder das schnellste Handy. Es soll nur um primäre Funktionen wie Telefonieren, Nachrichten (per Messenger) übermitteln und einfache Informations- & Standortsuche gehen. Am besten ohne das es gleich kaputt geht.
Ich würde, wenn du jetzt nicht direkt ein neues Gerät brauchst, weil dein altes sowieso noch funktioniert (also wenn es keinen Displaybruch oder einen schlappen Akku hat), sowieso ein SHIFTphone8 vorbestellen (es ist als Vorbestellung günstiger) und kein Shift6mq. Das 6mq ist aus meiner Sicht ebenfalls ein Alteisen und nicht nur das Shift5me, womit es keinen Sinn ergäbe extra das 6mq zu bestellen, wenn man es nur wollte, weil es neuer ist. Prinzipiell solltest du also, wenn du zwischen diesen beiden Geräten schwankst, nur überlegen, ob du lieber ein Fünfzoll- oder ein Sechszollgerät möchtest und wie dein Budget aussieht.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem langen Post helfen.
Dwain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berndi und Pummeluff
Übrigens ist das 5me kein Legacy-Gerät, genauso wenig wie das 6m, das 6mq und das phone8. Die Geräte werden alle noch aktualisiert. Die Legacy-Geräte von Shift sind die, die sie, aufgrund eines nicht mehr existierenden Partners, nicht mehr aktualisieren können (Shift7, Shift7+, Shift4, Shift5, Shift5.1, Shift4.2, Shift5.2, Shift5.3). Du befindest dich also in dem falschen Forum. Das wäre das richtige: https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos/
 
Vielen, vielen Dank Dwain (y)!

Die Antwort war super ausführlich, hat meine wichtigsten Sorgen angesprochen und super Alternativen (z.B. zu Google-Maps-Ähnlichen-Apps) aufgezeigt :D!

Ich benutze momentan für die nächsten Wochen ein altes Handy von einer Bekannten, deswegen habe ich zum Glück keinen so starken Druck gleich ein neues Handy funktionsbereit haben zu müssen. Das Vorherige ist nach einem Fall im Prinzip querschnittsgelähmt.
Aber langfristig wollte ich eben eigentlich auf ein umwelt- & kundenfreundlicheres Handy umsteigen (Samsung hat mich da leider in den letzten Jahren langsam enttäuscht, neben der Tatsache, dass sich die großen Handyproduzenten leider eher weniger um Umwelt und Langzeitbenutzbarkeit (Austauschfähigkeit/ Reparierbarkeit) scheren).

Leider sind die meisten SHIFT-Produkte (wie schon zuvor erwähnt) preislich etwas über meinem Budget. Ich verstehe komplett warum :) kleinere company, weniger Stückzahl, fairere Arbeitslöhne ...), nur als jmd. in der Ausbildung, der für Miete und Essen aufkommen muss (+ Inflation), muss ich mir leider jede Investition im 3-stelligen Bereich gut überlegen.
Deswegen auch das Zögern bei 5me (falls es nach kurzer Zeit schon unbrauchbar wäre), bzw. den neueren Handy-Versionen, weil die mit doppeltem Preis und keinerlei Vorerfahrung zu der Qualität und Funktion der Handys extra reinhauen würden, gäbs Probleme.

Obwohl es sich, wenn ich es zumindest wirklich 5-6 Jahre gut nutzen könnte, definitiv lohnen würde.

Noch mal großen Dank, dass du dir die Zeit genommen und Arbeit gemacht hast, zu antworten :)!
 
Übrigens ist das 5me kein Legacy-Gerät, genauso wenig wie das 6m, das 6mq und das phone8. Die Geräte werden alle noch aktualisiert. Die Legacy-Geräte von Shift sind die, die sie, aufgrund eines nicht mehr existierenden Partners, nicht mehr aktualisieren können (Shift7, Shift7+, Shift4, Shift5, Shift5.1, Shift4.2, Shift5.2, Shift5.3). Du befindest dich also in dem falschen Forum. Das wäre das richtige: https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos/

Oh sry. Ich dachte bei Legacy/ Erbe eben an Second Hand, bzw. alte Handys. Hatte keine passender- klingende Option gefunden. Ich oder (falls geht) jmd. anderes kann den Thread hier aber auch löschen, um Platz zu machen (Verwirrung zu vermeiden), die Fragen sind ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gelöscht wird hier nichts. Allein schon für den Fall, dass irgendwann irgendjemand mit ähnlicher Fragestellung bei seiner Recherche hierüber stolpern könnte...
Und es wäre ja auch schade um Dwains Mühe!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Okay, dann kann ich mich nur nochmal entschuldigen, dass ich es falsch kategorisiert hatte.
Und ja stimmt.
 
Auch entschuldigen musst du dich nicht. Du wusstest es nicht besser also hast du gefragt, es wurde beantwortet und dabei richtig gestellt. Alles gut! :)
 
...und falls Du (oder auch andere in ähnlicher Situation) bisher noch nicht den Schritt ins Shift- Universum getan hast: hier gibt es eine tolle Möglichkeit...

i.
 
Wenn du bis Frühjahr überbrücken kannst, würde ich dir langfristig auf jeden Fall die Vorbestellung des Shift8 empfehlen. Wie gut das 5me in 3 Jahren nich nutzbar ist, halte ich für schwer prognostizierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi