Akku lagern

Arthur

Original poster
Beta Tester
8 Februar 2022
51
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man einen Akku am besten lagert.
Die deutsche Wikipedia sagt hier , man könne Lithium-Polymer-Akkus bei -20 bis -25°C lagern, was bedeuten würde, in einer haushaltsüblichen Gefriertruhe.
Mir scheint das etwas extrem, und wie ist es mit der Feuchtigkeit und Eiskristallbildung?

Wenn jemand dazu eine Meinung hat oder gar Fachwissen, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
Arthur
 
Erstmal ein Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, ob man Akkus ins Gefrierfach tun kann oder sollte. Dennoch meine Gedanken dazu:

Feuchtigkeit und Eiskristalle kann man in den Griff bekommen, indem man den Akku Luft- und Wasserdicht verpackt (z.B. dicht in Frischhaltefolie einwicken). Dabei darf aber keine Luft mit "eingepackt" werden, weil sonst die Luchtfeuchtigkeit am Akku kondensiert.
Nachdem man den Akku wieder aus dem Fach genommen hat, sollte man ihn auch definitiv nicht direkt in Betrieb nehmen, sondern trocknen lassen (24 bis 48 Stunden, um sicherzugehen).
 
  • Like
Reaktionen: Arthur
Warum sollte man seinen Akku ins Gefrierfach tun?
Am Auto sieht man, dass kalte Temperaturen dazu führen, dass die Batterie schneller entlädt.

Lagere ich eine Batterie oder einen Akku im TK-Fach, kann es zu einer Tiefentladung über den normalen Punkt einer eigentlichen Entladung hinweg kommen. Das ist irreversibel. Im schlimmsten Fall lässt sich der Akku danach gar nicht mehr nutzen.

Greetz
 
Also ganz unmöglich erscheint es mir aus dem Bauch heraus nicht. Immerhin geben Li-Ionen-Akkus bei tiefer Kälte ihre Ladung nicht so gerne her, also ist der Gedanke nicht ganz schlecht.
Und ohne dass ich mir genau angeschaut habe, welche Reaktion beim Blei-Akku im Auto abläuft, wenn es zu kalt ist: nur weil beides Akkus sind, kann man das Verhalten nicht übertragen. Die stattfindenden Reaktionen sind zwangsläufig komplett unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Da ist was dran.

Hab mal versucht mich kursorisch einzulesen.
Prinzipiell soll die Entladerate bei Nutzung unter 10° drastisch steigen.
Woanders wird empfohlen die Akkus nicht auf Temperaturen über 35° zu lagern wegen Explosionsgefahr.

Effektiv werden Temperaturen zwischen -20 - 35° genannt.

Denke daraus ableitend, dass einer Lagerung zwischen 10° - 35° nichts entgegenspricht um die geringstmögliche Ladung zu verlieren. Denke die Lagerung in Kühlhäusern wird weniger wegen Ladungserhalt und Erhöhung der Lebensdauer als mehr wegen Minimierung von Gefahren durch Erhitzung benannt. Dann von Relevanz, wenn ich echt große oder viele Akkus lagere.

Konkret bin ich aber tatsächlich überfragt, da hat Ozzy schon recht. Akku ist nicht Akku...🤷🏼‍♂️.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Ozzy
Vielen Dank für die Antworten.

Meines Wissens macht es einen Unterschied, um welchen Typ Akku es sich handelt, und -aber da bin ich mir nicht sicher- betreffs der Umgebungstemperatur im Betrieb oder in der Lagerung.

Danke auf jedenfall für die Tips wie ich den Akku gegen Feuchtigkeit und Eiskristallbildung schützen kann!

Arthur
 
Warum sollte man seinen Akku ins Gefrierfach tun?
Am Auto sieht man, dass kalte Temperaturen dazu führen, dass die Batterie schneller entlädt.
Da muss man differenzieren zwischen Betriebstemperatur und Lagertemperatur: Mit ersterem haben Akkus bei Kälte Probleme: Sie geben bei Kälte den Strom nicht so leicht her, deshalb sind sie bei Kälte weniger leistungsfähig. Für die Lagerung ist das ein erwünschter Effekt: die Batterie SOLL ihren Strom nicht hergeben (sich entladen). Deshalb ist eine kalte Lagerung durchaus plausibel.
Es kann also Beides wahr sein.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze und duckface