Akku-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xiba

New member
Original poster
12 Dezember 2016
2
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen extreme Probleme mit dem Ladeverhalten meines Telefons und bin etwas ratlos wo ich denn nach dem Fehler suchen kann bzw. ihn beheben kann. Ich vermute inzwischen aber auch, dass es mehrere Fehler sein könnten, aber ich kenne mich so gar nicht aus. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?
Es fing damit an, dass ich dachte, dass mein Ladekabel einen Wackelkontakt hatte, denn wenn ich nach ein paar stunden Laden auf mein Handy schaute war es oft so, dass es nicht viel weiter geladen hatte oder es anzeigte dass gar kein Lader angeschlossen ist. Das ist immer noch so, aber geht inzwischen so weit, dass das Handy das Ladegerät gar nicht mehr erkennt bzw nur in den seltsamsten Positionen (auch USB über Rechner). Das heißt ich stecke das Handy ein und andauernd springt die Anzeige um, dass es nicht mehr lädt.
Letzte Woche kam dann hinzu, dass es auf einmal von ca. 60% Akku während des Telefonates aus ging und nicht wieder an. Also der Akku komplett platt war. Diese Akkusprünge kamen dann häufiger or. Heute nacht (ca. 4:00h) zb. sah ich das der Akku endlich auf 85% geladen war heute morgen genen 7:00h jedoch wieder komplett leer, obwohl es noch am Rechner hing.
Und die letzten Tage hatte ich das Gefühl, dass einfach gar nicht mehr lädt, auch wenn es lange am Ladekabel hängt. Zb. habe ich es Heute morgen ca. 1Std am Lader gehabt und es kamen ca. 15% dabei raus.
Ich weiß, meine Angaben sind etwas wirr, aber ich habe im Moment wirklich keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen um die Fehlerquellen auszuschließen. Ich hatte schon hier im Forum ein bisschen gesucht, aber noch nichts wirklich passendes gefunden- aber verschiebt gerne meine Frage, wenn sie woanders besser passt!

Vielen Dank schon mal,

Gruß, R

Ps. hier noch ein Screenshot von der Akkunutzung:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-12-09-36-49.png
    Screenshot_2016-12-12-09-36-49.png
    157,3 KB · Aufrufe: 1.222
Das sieht mir nach einem defekten Akku aus. Wende dich mal an support@shiftphones.com, um dir einen neuen Akku schicken zu lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mich an den Support wenden und hoffen, dass es in der Tat behoben ist mit einem neuen Akku!
 
Hallo!

Ich bin neu im Forum und finde mich (noch) nicht so zurecht. Hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet bzw. ich habe keine passende Antwort übersehen - und mir kann geholfen werden... ;-)

Mein Shift 5 zeigt seit einigen Tagen ähnliche Symptome wie die beschriebenen: Es lässt sich nicht richtig laden, d.h. es lädt nur manchmal; die Lade-Anzeige erlischt z.T nach wenigen Sekunden wieder - wie bei einem Wackelkontakt.
Hier im Forum wurde die Vermutung geäußert (Dez. 2016), das Problem liege am Akku. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?

Bitte um Hilfe.

Christian S
 
So pauschal kann man das nicht beantworten, dazu müsste man es schon sehen und testen. Es gibt viele Möglichkeiten, von Software bis Harware. Wenn du das Shift an das Ladegerät anschließt, dann erlischt die Anzeige nach kurzer Zeit sowieso, das ist normal. Wird es denn aufgeladen? Was für ein Ladeteil nutzt du?
 
Hallo!

Als hätte die Antwort schon was gebracht: Gerät lädt jetzt wieder (fast) anstandslos. Keine Ahnung, woran es liegt, aber Hauptsache, es funktioniert - hofffentlich wieder dauerhaft zuverlässig...

Zum Laden habe ich übrigens ein Netzteil von Sony.

Erstmal soweit. Danke für die Antwort.
 
P.S.: ...nein, das Gerät wurde dann auch nicht geladen. Hatte es allerdings probehalber zwischendrin mal am Computer angeschlossen zum Aufladen - und da lief's. Inzwischen geht's, wie gesagt, auch am Ladeteil wieder - bisher störungsfrei...
 
Hallo!

Ich habe leider ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Seit einiger Zeit lädt mein geliebtes Shiftphone nur noch an relativ neuen Ladekabeln oder wenn man Smartphone und Ladekabel so positioniert, dass der Mikro-USB-Anschluss ganz leicht von schräg oben in die Ladebuchse eintritt. Das war zwar nervig, ging aber eine Weile. Mittlerweile klappert etwas innerhalb des Smartphones, wenn man es schüttelt und es ist noch empfindlicher geworden beim Laden (lädt nur noch am Laptop).
Kann man das selbst was reparieren oder schicke ich es lieber ein? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Sonnige Grüße :)
 
Ich nehme an, dass die usb Buchse getauscht werden muss. Wenn du keine Übung beim Löten hast, solltest du es lieber einsenden, da man sehr leicht mehr kaputt machen als reparieren kann. Du musst dich aber an support@shiftphones.com wenden, da du ja, auch wenn du es selber machen willst, das Ersatzteil benötigst.
 
Wieso seid ihr so sicher, dass es immer an der Buchse liegt?
Ich habe jetzt mein altes Kabel vom Shift 5.1 "aufgebraucht", das Phone lud einfach nicht mehr auf, es gab erst den schon beschriebenen Wackelkontakt und dann lud es gar nicht mehr. Jetzt habe ich das USB-Kabel vom neu zugeschickten Shift 5.2 (im Mai bekommen). Dieses Kabel lädt einwandfrei, an der Buchse liegt es also nicht.
Liebes Shift-Team, mein Problem mit den Ladekabeln (ist bestimmt das 5. in 1,5 Jahren!) scheint kein Einzelfall zu sein, wenn ihr das Problem nicht in den Griff bekommt, hat das mit nachhaltigem Umgang mit Ressourcen nichts mehr zu tun. Das nächste Kabel (rechne mal damit, dass das neue Kabel auch nicht lange hält) wird daher kein Shift-USB-Kabel sein. Schade, schade, schade!
 
Wie sieht denn dein Kabel aus, wenn es nicht mehr geht? Wenn die Verbindung des Kabels etwas abgebogen aussieht, dann hängt das mit der Belastung beim Einstecken zusammen. Ich habe bislang keine Probleme mit den Kabeln gehabt. Das ist eine Ausnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.