@heike_hh : Auch bei "Nichtgebrauch" arbeitet dein Handy, daher entlädt es auch, wenn du es sehr selten nutzt, 2,5 Tage bei geringer Nutzung würde ich beim SHIFT5.3 als normal einschätzen. Du kannst die Akkulaufzeit aber verlängern, indem du alles ausschaltest, was du nicht brauchst, z. B. WLAN, mobile Daten, Doodle Control, GPS, Sensoren (automatische Displayrotation, automatische Displayhelligkeit), Helligkeit des Displays auf so gering wie möglich stellen. Auch hilft ein gutes Ladegerät, um die Genauigkeit der Akkuladeermittlung zu verbessern, was dann auch zu einer Verbesserung der Laufzeit führen kann.
@blingbling : Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ladestandserkennung nach ner Zeit besser wird. Durch regelmäßiges Vollaufladen mit nem Power IQ Ladegerät. Vielleicht lässt sich auch durch die Software noch was optimieren, aber das wird nicht so schnell umgesetzt werden können. Ich geb mal der Softwareentwicklung Bescheid (
@amartinz weiße Bescheid ne? ;-))).
@PaKat : Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier noch niemand Antwort vom Support bekommen hat, denn dann wären so einige meiner Mails im Nirvana verschwunden ;-) Was man hier bedenken muss, es handelt sich nicht um DAS Akkuproblem. Es sind ganz verschiedene und hier kommt es so rüber, als hätten alle SHIFT6m das gleiche Probleme mit dem Akku. Das ist NICHT so.
Hier mal mögliche Fehler und Lösungen, die mir schon begegnet sind (nicht vollständig):
- Akku leert sich rasend schnell, Handy wird warm, Software ruckelt
- Akku leert sich schnell, Handy wird warm, Software ruckelt
- Problem mit SD Karte (mal probieren diese als externen Speicher einzubinden, frisch FAT32 formatieren oder andere SD Karte testen)
- Handy startet nicht mehr, LED blinkt rot
- in den meisten Fällen Akku tiefenentladen -> mehrere Stunden ans Power IQ Ladegerät und in Ruhe lassen (nicht zwischendurch starten)
- Handy startet nicht mehr
- Steckverbindung zum Powertaster nicht i. O. -> aufschrauben, nachschauen
- Akku leert sich schnell
- schlechter Empfang, Handy braucht dann viel mehr Energie
- Akku leert sich schnell
- App oder Software macht Unfug -> auf Werkszustand zurücksetzen, erstmal nix installieren und schauen, ob es immer noch so schnell entlädt
- Akku leert sich schnell, Handy schaltet sich aus, obwohl noch Energie im Akku sein müsste, Akkustand zeigt Sprünge (z. B. Handy geht aus und nach Neustart hat es wieder 68%)
- Ladezustand wird nicht korrekt ermittelt -> zur Besserung regelmäßig abends mit Power IQ Ladegerät voll aufladen (nicht nur einen Tag, das braucht dann etwas)
- Akku leert sich schnell, Handy schaltet sich aus, Sprünge im Akkustand, ungewöhnliche Erwärmung
- Problem mit der Aufladung, entweder Ladegerät zu schwach, Spannungsversorgung zu instabil, Wackelkontakt im Kabel, Wackelkontakt in der USB Buchse
- Akku leert sich schnell oder lässt sich nicht voll aufladen
- Akku leert sich schnell oder Handy startet nicht mehr
- Hardwaredefekt (und das war wirklich in den wenigsten Fällen die Ursache)