Akku wird heiß

Michael

Member
Original poster
16 Dezember 2024
14
Ich habe jetzt mein Shiftphone 8 seit ca 1/2 Jahr. Immer wieder beobachte ich, dass der Akku sporadisch sehr heiß wird, und dann innerhalb von ca. 30-45 Minuten ganz leer wird. Merke ich es rechtzeitg, hilft
- ein Reboot (das hilft immer)
- Apps, die ich im Verdacht habe über "Einstellungen -> Apps -> Beenden erzwingen" zu schließen. Das gilt vor allem für OsmAnd+ (siehe a) weiter unten)

a) Der Akku wird fast immer heiß, wenn ich mit OsmAnd+ navigiere. Ich habe bei den Karten schon fast alle Overlays abgeschaltet (sowas wie Wanderwege, POIs, Höhenlinien, Favoriten... anzeigen), um Rechenzeit zu sparen...
b) Der Akku wird manchmal heiß, wenn der Bildschirm lange an ist. Aber das kann ich nicht auf einzelne Apps runter brechen und ist für mich nicht analysierbar.

Die Anzeige Akkuverbrauch unter Einstellungen" ist unauffällig. Da gibt es keinen Ausreißer.
Abgesehen von Navigation nutze ich das Handy i.d.R. selten länger als 5-10 Minuten an Stück (für Email schreiben, Nachrichten schreiben/lesen). Aber keine Spiele etc. wo der Bildschirm lange an ist ...

Ist irgend etwas bekannt, dass GPS Empfang manchmal viel Akku verbraucht? Oder dass der BIldschirm, wenn länger an, den Stromverbrauch irgendwann unerwartet erhöht?
Sind Treiber Probleme bekannt?

Danke für brauchbare Hinweise,
Michael

GPS Empfang ist nicht teuer was den Akku angeht (dürften wenige mA sein), Display und CPU/GPU sind da bei OsmAnd sicher deutlich größere Faktoren. Mein 8ter erwärmt sich ziemlich heftig, wenn ich es beim navigieren lade UND es so platziert habe, dass die Wärme nicht gut weg kann. Ich kann es laden und mit genug Belüftung wird es auch nach 2h Navigation zwar warm, aber nicht heiß. Gut anzufassen, ganz anders als andere Smartphones, die ich schon mit demselben Ladegerät im gleichen Auto genutzt habe.

Das hört sich ungesund an. Kontaktiere besser mal den support! Das 6mq war im Vergleich zum 8.1 ein wahrer Akkufresser, beim 8.1 ist mir noch nie ein hoher Stromverbrauch aufgefallen. Was sagt den Wattz (https://f-droid.org/packages/dubrowgn.wattz/) in dem Fall? Also sowohl Akkutemperatur als auch Leistungsaufnahme?

Ja, andere Apps, die GPS nutzen (auch Navigation mit Google) verbrauchen die Batterie kaum, daher dachte ich mir schon, dass GPS an sich stromsparend ist.
Navigation mit OsmAnd+ ist meistens ein Problem, auch wenn das Handy nicht am Strom angeschlossen ist...
Das mit der Wärmeabfuhr beobachte ich mal, ebenso werde ich mal die Wattz App installieren.
Ach so, apps sind natürlich alle aktuell, auch die letzte mir bekannte Build Version vom 23.01.25 ist installiert.
Ich warte mal, ob noch jemand dieses Problem hat, ansonsten liegt vielleicht ein HW-Defekt vor und der Support wäre der richtige Ansprechpartner...
Danke, MIchael

Hast Du eventuell noch einen zweiten Akku @Michael ? Dann könntest du testen ob es sich auch bei einem anderen Akku so verhält. (Nur um eine Macke des Akkus auszuschließen)

Was ist denn bei euch der Leistungsverbrauch, wenn nur die Wattz App offen ist (und natürlich Bildschirm an), sonst aber alle Apps geschlossen sind?

Was ist denn bei euch der Leistungsverbrauch, wenn nur die Wattz App offen ist (und natürlich Bildschirm an), sonst aber alle Apps geschlossen sind?
Bin gerade im Ruhezustand (alle apps geschlossen, kein GPS, kein Bluetooth, kein NFC), nur Wattz läuft:
- Power wechselt zwischen 0,9 und 1,0 W
- Temperatur ist 31 Grad.
Ist das soweit normal?
Sobald ich die entsprechenden Daten während der Navigation mit OsmAnd habe, schreibe ich sie hier.

• Like
Reaktionen: LudwigXIV
Alles zu ausser Wattz

Power : 0,5 - 0,8 W
Temperatur : 20 °C

(In den Schnelleinstellungen ganz unten bei "aktive Apps" standardmäßig aktiv Threema libre und CyberGhost und bei Test natürlich Wattz)

Ich persönlich finde deine 31°C schon ungewöhnlich hoch ,da ich bei meinem 8er bisher die 30°C noch nicht einmal während der Nutzung erreicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Ruhezustand (alle apps geschlossen, kein GPS, kein Bluetooth, kein NFC), nur Wattz läuft:
- Power wechselt zwischen 0,9 und 1,0 W
- Temperatur ist 31 Grad.
Ist das soweit normal?
Sobald ich die entsprechenden Daten während der Navigation mit OsmAnd habe, schreibe ich sie hier.
Die Temperatur ist bei mir bei normaler Nutzung auch um die 30°C, das ist nicht ungewöhnlich finde ich. Die CPU ist im Idle ungefähr auf derselben Temperatur (https://github.com/kamgurgul/cpu-info).

Ich bin vorhin mal kurzzeitig auf 34°C gekommen ,als ich das OS Update auf die Prerelease 6.1 G 20250505 gemacht hatte und das Handy dabei am Ladegerät hing.
N paar Minuten nach dem Neustart war ich aber schon wieder unten auf 21′C

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Spiel gespielt und bin auch auf 34 Grad gekommen.
Allerdings ist dann nur eine leichte Wärme zu spüren. 🤔
Mehr nicht.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich bin vorhin mal kurzzeitig auf 34°C gekommen ,als ich das OS Update auf die Prerelease 6.1 G 20250505 gemacht hatte und das Handy dabei am Ladegerät hing.
N paar Minuten nach dem Neustart war ich aber schon wieder unten auf 21′C
In der Hosentasche getragen, kann das Phone kaum unter 30°C bleiben, würde ich mal behaupten. Wenn ichs auf den Tisch in den Schatten lege, sind die Temperaturen auch deutlich niedriger, kommt also auf die Umgebungstemperatur an, würde ich behaupten.

Ich habe gestern kurz die OsmAnd Navigation laufen lassen, ansonsten alle apps außer wattz beendet:
Temperatur ging bis auf 38 Grad hoch. Ich hielt das Handy in der Hand, Außentemperatur war bei uns unter 20 Grad.
Damit scheint die Termperatur deutlich über den von euch genannten Werten gewesen zu sein...

Hast du nun eigentlich schon den Support angeschrieben? Kannst du dir deinen Akku anschauen? Welches Quartal steht auf ihm?

Der Akku sieht normal aus. Wo finde ich das Quartal? Ist es in der Ser-Nr kodiert?
Nein, noch habe ich den Support nicht angeschrieben, ich wollte erst mal eure Btriebstemperaturen abwarten ...

Ja die Q3 2023 bört man hier sehr häufig. 👍.
Unter meinen Akkus ist einer von Q3 2023 der ist noch genauso "frisch" wie der von Q2 2024

ok, danke euch allen!
Ich werde weiter mit der Wattz app beobachten und ein paar Daten unter verschiedenen Bedingungen sammeln. Und darauf achten, dass die Wärme immer gut abgeführt werden kann (ich habe eine Handytasche am Gürtel). Das war einer eurer Hinweise. Vielleicht ist es wirklich so, dass die Kapazität des Akkus schneller abnimmt, wenn sich die Wärme staut...

• Like
Vielleicht ist es wirklich so, dass die Kapazität des Akkus schneller abnimmt, wenn sich die Wärme staut...
Andersrum wird ein Schuh daraus: Die Akkutemperatur hat eine Ursache (starker Verbraucher), dadurch erwärmt sich das Telefon und alle Komponenten. Was sagt Wattz denn beim Osmand-Navigieren? Wie sieht die Leistungsaufnahme aus?

I
Die Akkutemperatur hat eine Ursache (starker Verbraucher
Du hast ja selbst gesagt ,wo ich dir auch zustimme ,dass die Umgebungstemperatur natürlich eine Rolle spielt. In der Hosentasche z. B. ist das Handy nicht in Benutzung ,wird aber dennoch wärmer werden als wenn es z. B. auf dem Tisch oder in einer Gürteltasche liegt.

Ein wärmerer Akku entlädt sich immer schneller als ein kühlerer. (nur eine eigene Beobachtung, bei meinen Geräten - zu kalt is aber auch nicht gut)
Daher kann gerade im Sommer eine Gürteltasche (mit guter Belüftung) sehr wohl dazu beitragen ,dass der Akku länger durchhält als in der z. B. Hosentasche.

@Michael : Du kannst auch mal mit der App "DevCheck" beobachten was dein Prozessor und Co. bei der Nutzung so arbeiten muss.
Da kannst du gut sehen wie der Prozessor bei der Benutzung einer APP arbeiten muss und die Temperatur steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zweck kann ich auch die App "CPU Stats" empfehlen, die dir die Auslastung aller kerne in der Notification Bar anzeigt - und den momentan größten Takt.

• Like
Ich habe jetzt mal Wattz mitlaufen lassen und habe zwischen 20° und 35° gesehen. Habe aber auch nichts aufwendiges gemacht, keine Navigation oder so.

Ein wärmerer Akku entlädt sich immer schneller als ein kühlerer. (nur eine eigene Beobachtung, bei meinen Geräten - zu kalt is aber auch nicht gut)
Daher kann gerade im Sommer eine Gürteltasche (mit guter Belüftung) sehr wohl dazu beitragen ,dass der Akku länger durchhält als in der z. B. Hosentasche.
Das kann ich so nicht bestätigten. Zumindest nicht in dem diskutierten Bereich zw. 25 und 35°C.
Ich habe jetzt mal Wattz mitlaufen lassen und habe zwischen 20° und 35° gesehen. Habe aber auch nichts aufwendiges gemacht, keine Navigation oder so.
So verhält sich das bei mir auch.

Ich habe zwischenzeitlich OsmAnd+ neu installiert, auch die Karten ... Insgesamt scheint der Akku nicht mehr so schnell leer zu werden (vielleicht war eine der geladenen Karten o.ä. kaputt ???).
Heute Navigation im Auto, Handy am Amaturenbrett bei bewölktem Himmel. Draußen nach meiner Schätzung höchstens 20 Grad. Nach 20 Minuten Navi hat der Akku immerhin nur 20% abgenommen, aber die Temperatur lag lt. Wattz App bei - man staune - 45 Grad. Ich habe einen screenshot gemacht ...
Halte ich damit den Rekord???

Ich habe zwischenzeitlich OsmAnd+ neu installiert, auch die Karten ... Insgesamt scheint der Akku nicht mehr so schnell leer zu werden (vielleicht war eine der geladenen Karten o.ä. kaputt ???).
Heute Navigation im Auto, Handy am Amaturenbrett bei bewölktem Himmel. Draußen nach meiner Schätzung höchstens 20 Grad. Nach 20 Minuten Navi hat der Akku immerhin nur 20% abgenommen, aber die Temperatur lag lt. Wattz App bei - man staune - 45 Grad. Ich habe einen screenshot gemacht ...
Halte ich damit den Rekord???
Das hat nix mit GPS zu tun, würde ich sagen. Hast du mal einen Taskmanager laufen lassen, was die CPU sagt? https://f-droid.org/packages/com.kgurgul.cpuinfo
Zu wissenschaftlichen Zwecken würde ich das mal im Splitscreen mitlaufen lassen.
Wie ist dein Osmand denn konfiguriert? Irgendwelche Spezial Einstellungen? 3D oder 2D Ansicht?

Im Allgemeinen ist OSMAnd+ oder OSMAnd~ natürlich ziemlich leistungshungrig (und instabil). Da kann das Smartphone schon gut warm werden. Heiß sollte es davon natürlich nicht werden.

• Like