Akku wird heiß

Michael

Member
Original poster
16 Dezember 2024
14
Ich habe jetzt mein Shiftphone 8 seit ca 1/2 Jahr. Immer wieder beobachte ich, dass der Akku sporadisch sehr heiß wird, und dann innerhalb von ca. 30-45 Minuten ganz leer wird. Merke ich es rechtzeitg, hilft
- ein Reboot (das hilft immer)
- Apps, die ich im Verdacht habe über "Einstellungen -> Apps -> Beenden erzwingen" zu schließen. Das gilt vor allem für OsmAnd+ (siehe a) weiter unten)

a) Der Akku wird fast immer heiß, wenn ich mit OsmAnd+ navigiere. Ich habe bei den Karten schon fast alle Overlays abgeschaltet (sowas wie Wanderwege, POIs, Höhenlinien, Favoriten... anzeigen), um Rechenzeit zu sparen...
b) Der Akku wird manchmal heiß, wenn der Bildschirm lange an ist. Aber das kann ich nicht auf einzelne Apps runter brechen und ist für mich nicht analysierbar.

Die Anzeige Akkuverbrauch unter Einstellungen" ist unauffällig. Da gibt es keinen Ausreißer.
Abgesehen von Navigation nutze ich das Handy i.d.R. selten länger als 5-10 Minuten an Stück (für Email schreiben, Nachrichten schreiben/lesen). Aber keine Spiele etc. wo der Bildschirm lange an ist ...

Ist irgend etwas bekannt, dass GPS Empfang manchmal viel Akku verbraucht? Oder dass der BIldschirm, wenn länger an, den Stromverbrauch irgendwann unerwartet erhöht?
Sind Treiber Probleme bekannt?

Danke für brauchbare Hinweise,
Michael

20% Akku in 20 Minuten ist krass, das wären ja durchgehend 9W oder was in der Richtung. Da wundern mich 25° über Umgebungstemperatur überhaupt nicht. Scheint mir eher ein Problem mit dem Verbrauch als dem Akku zu sein.
Edit nach kurzer Recherche: 9W Heizleistung ist so Größenordnung USB-Kaffeetassenwärmer 😁

Zuletzt bearbeitet:
zur Frage nach der Config von Osmand:
alle overlays ausgeschaltet, nur 2D, so einfach wie möglich...
Und ja, Osmand hat noch seine Macken...

Im Allgemeinen ist OSMAnd+ oder OSMAnd~ natürlich ziemlich leistungshungrig (und instabil). Da kann das Smartphone schon gut warm werden. Heiß sollte es davon natürlich nicht werden.
Kann ich so nicht bestätigen, ich hab auf dem 6mq damit schon ganztägige Radtouren navigiert, zwar mit Powerbank, aber ohne Abstürze. Je nach Feature fordert es aber die CPU, das ist korrekt. Man kann es aber durchaus effizient konfigurieren.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Ich habe jetzt mein Shiftphone 8 seit ca 1/2 Jahr. Immer wieder beobachte ich, dass der Akku sporadisch sehr heiß wird, und dann innerhalb von ca. 30-45 Minuten ganz leer wird. Merke ich es rechtzeitg, hilft
- ein Reboot (das hilft immer)
- Apps, die ich im Verdacht habe über "Einstellungen -> Apps -> Beenden erzwingen" zu schließen. Das gilt vor allem für OsmAnd+ (siehe a) weiter unten)

a) Der Akku wird fast immer heiß, wenn ich mit OsmAnd+ navigiere. Ich habe bei den Karten schon fast alle Overlays abgeschaltet (sowas wie Wanderwege, POIs, Höhenlinien, Favoriten... anzeigen), um Rechenzeit zu sparen...
b) Der Akku wird manchmal heiß, wenn der Bildschirm lange an ist. Aber das kann ich nicht auf einzelne Apps runter brechen und ist für mich nicht analysierbar.

Die Anzeige Akkuverbrauch unter Einstellungen" ist unauffällig. Da gibt es keinen Ausreißer.
Abgesehen von Navigation nutze ich das Handy i.d.R. selten länger als 5-10 Minuten an Stück (für Email schreiben, Nachrichten schreiben/lesen). Aber keine Spiele etc. wo der Bildschirm lange an ist ...

Ist irgend etwas bekannt, dass GPS Empfang manchmal viel Akku verbraucht? Oder dass der BIldschirm, wenn länger an, den Stromverbrauch irgendwann unerwartet erhöht?
Sind Treiber Probleme bekannt?

Danke für brauchbare Hinweise,
Michael
Ganz ehrlich: wende dich an den Support. Das ist eher ein Problem mit der Hardware, würde ich sagen. Vielleicht is ne Lötstelle hinüber oder so. Aber normal ist das keinesfalls.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo Dwain, werde ich tun, aber dann ist das Handy erst mal weg (und ich muss meine Daten löschen und danach alles neu installieren). Insbes. kann ich auch kein Online-Banking mehr machen, weil ich das Handy als zweiten Faktor nutze...
Ich würde gerne noch einen letzten Test mit euch machen, um zu sehen, ob der Bildschirm zu viel Batterie verbraucht...
Bitte mache einer und poste hier folgendes:
- alle apps schließen (auch, falls vorhanden, die im Hintergrund laufen), soweit es keine Systemapp sind, an die man nicht ran kommt
- in Flugmodus gehen
- Bildschirm auf volle Helligkeit stellen
- Bluetooth und NFC ausschalten
- Wattz app starten

--> Bei mir pendelt die Angabe "Power" dann zwischen 2,3 und 2,4 Watt (mit gelegentlichen Außreißern bis 2,8 Watt; vermutlich wenn Systemdienste was machen wollen...)
Ist das bei euch auch in etwa so?
Danke, Michael

Hallo Dwain, werde ich tun, aber dann ist das Handy erst mal weg (und ich muss meine Daten löschen und danach alles neu installieren). Insbes. kann ich auch kein Online-Banking mehr machen, weil ich das Handy als zweiten Faktor nutze...
Ich würde gerne noch einen letzten Test mit euch machen, um zu sehen, ob der Bildschirm zu viel Batterie verbraucht...
Bitte mache einer und poste hier folgendes:
- alle apps schließen (auch, falls vorhanden, die im Hintergrund laufen), soweit es keine Systemapp sind, an die man nicht ran kommt
- in Flugmodus gehen
- Bildschirm auf volle Helligkeit stellen
- Bluetooth und NFC ausschalten
- Wattz app starten

--> Bei mir pendelt die Angabe "Power" dann zwischen 2,3 und 2,4 Watt (mit gelegentlichen Außreißern bis 2,8 Watt; vermutlich wenn Systemdienste was machen wollen...)
Ist das bei euch auch in etwa so?
Danke, Michael
Wenn ich deine Anweisungen befolge und zusätzlich die "aktiven Apps" alle beende, komme ich auf 0,8 bis 1,1W. Nutze allerdings das iodé GSI. 2,3 ist im Idle meines Erachtens zu viel.

Ich habe gestern mal Navigation probiert, 2h flach aufgelegt, also wenig Kühlung, Autotemperatur so 20°, im Schatten, Helligkeit 50% ohne Automatik und Osmand im 3D Modus im Splitscreen mit Wattz. Die zweite von den beiden Stunden mit Ladegerät <= 10W. Mit und ohne Ladegerät pendelte das so im Bereich 33-38°. Verbrauch ohne Ladegerät meistens so zwischen 2 und 3W mit kurzen Spitzen um die 5W.
Dann habe ich noch probiert was passiert, wenn zusätzlich zu Osmand noch ein Videostream läuft, da ich den Eindruck hatte, dass der Verbrauch deutlich mit der Empfangsanzeige korreliert. Also mehr Verbrauch bei schlechtem Empfang. Mit Videostream im Splitscreen kam ich auf max. 45°, weiterhin mit schlechter Kühlung. Find ich im Rahmen, das hatte ich bei anderen Geräten schon deutlich schlechter.

• Like
Reaktionen: LudwigXIV