SHIFT5me Akku

kefrie

Member
Dec 20, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo Zusammen,

Möchte hiermit einen Akku Thread eröffnen für den gegenseiten Austausch rund ums Thema Akku, Zeitdauer, Optimierungen etc.

Wäre interessant hierfür die App accubattery https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery&hl=de_CH, zu installieren und uns mal ein bisschen auszutauschen.
Erfahrungsgemäss hält mein Akku in etwa gleich lang wie der vom Fairphone. Allerdings hält er im Vergleich zum HTC meiner Freundin wiederum eher wenig lang.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gemäss Auswertung von der App Accubattery bei mir folgende Daten:
Shift 5me
Durchschnittlicher Akkuverbrauch
Bildschirm an: 26% / h, dies empfinde ich als eher hoch.
Bidschirm aus: 1.5% / h
Basierend auf 32 Sitzungen

Habe jetzt allerdings optimierungen getroffen und erhoffe mir diesen Wert zu verbessern (Greenify). Mal sehen was dies so bringt.
Aktuelle Entladegeschwindigkeit:
Bildschirm an: 19.5 % / h (489 MA)
Bildschirm aus: 0.9 % / h (17.7 MA)

Anhand dieser Angaben bereits verbesserte Werte. Ob dies alleine von Greenify kommt oder ich das Mobile momentan anders nutze, wird sich zeigen:)

Danke für eure Feedbacks und liebe Grüsse

Kefrie
 
Last edited:

david2

Beta Tester
Feb 10, 2019
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich füge mein neues Problem mal hier hinzu: Ich habe mir vor kurzem das Update SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827 installiert: Jetzt entlädt sich das Smartphone regelmäßig komplett über Nacht, dass nur noch die rote LED blinkt und ich nicht geweckt werde. Ich starte mit ca. 80%. Kann es sein, dass der Ruhezustand einen zu hohen Stromverbrauch hat? Bei häufiger Benutzung gibt es keine Auffälligkeit.
 

Bussard

Member
May 5, 2019
29
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Nein, dann hast du irgendwelche Speicherfresser aktiv. Hast du eine Option, bspw. in einem Messenger bei geringem oder keinem Netzempfang aktiv, sodass er trotzdem unabhängig von einem Pushdienst versucht, seine Nachrichten abzurufen. Oder dass das Shift eine WLAN-Verbindung trotz Standby aufrecht erhält und Daten schickt oder empfängt. Oder einen Standortdienst, der trotz Standby die GPS-Position abfragt?
Prüfe das mal.

Im Standby und geringem Rumdatteln lief mein Shift letztens 3 Tage durch, am Abend des vierten Tages habe ich dann mal aufgeladen.
Allerding muss ich bestätigen, ohne konkrete Statistiken erstellt zu haben, dass der Akku bei Belastung extrem kurzweilig Strom zur Verfügung stellt und schnell leergesaugt ist. Gerade durch das energiehungrige Display oder WLAN.
GPS-Aufzeichnungen oder Navigationen ohne Display funktionieren aber einige Stunden durchweg problemlos ohne externe Stromquelle.