Aktualisierung von Apps verlangt Zugriff auf Speicher

Karin Nachtigal

Member
Original poster
28 Mai 2025
9
Für (Google Play Store-) Apps nutze ich bisher Aptoide. Neuerdings funktioniert das Aktualisieren der Apps nicht mehr. Es kommt die FM: Bitte gestatte Zugriff auf den Speicher deines Telefons. Hat sich da was im OS-L update vom 19.08. geändert?
Ich finde nichts, wo ich diese Berechtigung zulassen könnte. Weiß jemamd Rat? Danke!

Lösung
Ich würde im Allgemeinen aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, einen Reupload-Store zu verwenden. Wenn, dann würde ich eher Appteka und apkmirror statt Aptoide verwenden. Unter Sicherheitsgesichtspunkten besser wäre es allerdings den AuroraStore, einen inoffiziellen FOSS-Client (mit pseudonymen Accounts) für den Google Play Store zu verwenden.
Ich würde im Allgemeinen aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, einen Reupload-Store zu verwenden. Wenn, dann würde ich eher Appteka und apkmirror statt Aptoide verwenden. Unter Sicherheitsgesichtspunkten besser wäre es allerdings den AuroraStore, einen inoffiziellen FOSS-Client (mit pseudonymen Accounts) für den Google Play Store zu verwenden.

@Dwain Zwerg Danke für den Tipp! Der Aurora Store erkennt zum Glück die erforderlichen Updates für bereits mit Aptoide installierte Apps. Scheint auch aktueller zu sein.

Allerdings zeigt er mir eine App zur Aktualisierung an, die ich nicht installiert habe: SIM-Manager von Google. Weißt du zufällig, was es mit der auf sich hat?🙏

Die kommt mit ShiftOS-L mit um, Name ist Programm, die SIMs zu verwalten. Das ist wohl das Standard Android Dingsi dafür, also aus der "vanilla" Android-Version auf der quasi alle 'Droids basieren. Meine mich zu entsinnen, dass Shift da noch was eigenes nachliefern will/wird.

• Like
Reaktionen: Karin Nachtigal
Du kannst bei Aurora Store über die Sperrlisten-Verwaltung einstellen, für welche Apps nach Updates geschaut werden soll. Das meiste kannst du vermutlich deaktivieren, insbesondere wenn du es aus F-Droid oder ähnlichem hast

Anhänge

• Screenshot_20250830-142948.png
    Screenshot_20250830-142948.png
    44,7 KB · Aufrufe: 1