Aktuelle Aussage zur Update-Planung / Policy

Ok, danke noch einmal für die Antworten und vor allem den Hinweis auf Plexus!

Nach den ermutigenden Antworten hier in Bezug auf die Support-Dauer habe ich die letzten Tage noch einmal sehr viel darüber nachgedacht und am Ende beschlossen, dem Shiftphone 8 eine Chance zu geben, und es bestellt.
Ob ich die G- oder L-Version benutze, habe ich noch nicht entschieden, aber bis zur Lieferung dauert es ja noch drei Monate. :) Aber ich werde mir jetzt erst mal nicht mehr so viele Gedanken darüber machen.

Wir haben nie mit Qualcomm zusammengearbeitet und der Wechsel von Android 10 auf 13 war unser alleiniger Verdienst.
Selbst unsere Partner haben uns dort nicht unterstützt bzw. unterstützen können.
Außer vereinzelt bei ein paar fehlgeschlagenen Tests, die letzten Endes meist noch Fehler waren, die auch auf Android 10 aufgetreten sind aber es durch die Zertifizierung schafften, weil die Tests nicht so streng waren.

Wir hatten keinerlei Zugriff auf Qualcomm-spezifischen Sourcecode, der neuer als Android 10 war und haben ihn auch heute noch nicht.
Kudos! Das ist ja sehr aufwendig und erklärt, weshalb sich das Update so hingezogen hat und rauskam als Android eigentlich schon eins weiter war. Für eine kleine Firma sicherlich eine Leistung, aber wird das nicht so bleiben? Ist dann nicht damit zu rechnen, daß die Updates weiterhin deutlich hinterherhinken? (Daß ich es manuell installieren mußte, fand ich auch nicht so attraktiv, nehme ich aber noch hin, aber...)