SHIFT6m ShiftOS-G ShiftOS-L Feedback Akzidenzielle aktivierung durch Tap2wake bzw knockOn feature

dorylus

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Gemeinde,

beim KnockOn, bzw (double)Tap-2-Wake Feature gibts bei mir so ein paar Probleme:
Oft passiert es mir, dass sich das Display in der Hosentasche aktiviert und dann den Notruf wählt, oder durch mein Bein ein Passwort "eingegeben" wird.
Ach beim Telefonieren kommt es immer wieder dazu, dass das Display aktiviert wird und dann irgendwelche Aktionen durch die Wange ausgelöst werden.

Könnte man dieses Feature nicht mit dem Proximity-Sensor koppeln und entsprechend deaktivieren, wenn dieser ausgelöst wird? (Hosentasche, Telefonieren...)

Danke fürs lesen. Vielleicht gibts hier ja schon Lösungen?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Zum Thema Hosentasche folgender Thread:
und zum Thema Telefonieren:
Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir hat es - bislang jedenfalls - geholfen, den Sensor manuell zu kalibrieren, sodass der Bildschirm sich schon bei einer Annäherung auf ca. 5 cm ausschaltet. War gar nicht schwer :) Eine Anleitung gibt es hier:

Dann
(1) PCBA test
(2) PCBA item test
(3) Proximity sensor test
(4) CALIBRATE

Dort stellt man dann 3 Werte ein. Dazu jeweils die Hand in dem gewünschten Abstand vor den Sensor halten und dann den Button drücken.
Entscheidend für die Display-Abschaltung ist nach meinem Verständnis der 3. Wert, "3.0 CM" >> Um das oben beschriebene Problem zu vermeiden, sollte hier der Abstand eher groß sein, d.h. der Wert ist eher niedrig (bei mir funktioniert 120 gut, Bild 1)

Wenn man danach wieder in der Sensor-Ansicht ist (Bild 1), sieht man einerseits die eingestellten Werte und bekommt andererseits Feedback vom Sensor bei Annäherung. Dabei heißt, nach meinem Verständnis, komplett grün: Display wäre im Normalbetrieb ausgeschaltet (Bild 2).

View attachment 941 View attachment 942
 
  • Like
Reactions: tunespoon