Alternative Appstores,Backup und andere Frage zu Android

Aegis ist ein Authentificator 😉
Bei meinen Banking Apps gibt es in den Enstellungen der APP keine Möglichkeit zur Sicherung. Wobei ich mich dort ja ohnehin nur wieder anemelden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aegis selbst hat auch die Möglichkeit, dass es im ADB-Backup inkludiert ist (das ist es, wenn man in den Aegis-Einstellungen Androids native Sicherung o.ä. auswählt). ADB-Backup sichert alles, was das Google-Backup sichert. Mehr würdest du auch nicht mit Google weg gesichert bekommen (eher weniger, weil kostenloser Speicher bei Google Drive nur 15 GB ist).

Ich lass meine Apps (bei den wichtigen gibt es die Einstellungsmöglichkeit) automatisch auf die SD-Karte sichern, das is voll in Ordnung ,da ich die SD-Karte auch regelmäßig auf der Daten Festplatte meines PC sichere.

So lange ich mein System im Großen und Ganzen mit dem ADB Backup Restore ,im Notfall ,wiederherstellen kann is das dann schon OK. Und davon geh ich jetzt einfach mal aus. 🙃

Hab jetz ADB Backup versucht (mit den Plattform tools) ohne root

Das ist zumindest bis zum Ende durchgelaufen und die backup.ad Datei ist am PC dort hinterlegt wo ich sie haben wollte. Bei der Dateigröße (etwas mehr als 17GB) bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob wirklich alles gesichertt wurde. 🤔
Auf dem Fenster ,das sich beim Handy zur Verschlüsselung bzw. Bestätigung öffnet hieß es zumindest "vollständige Sicherung"

Gemacht hab ich das Backup mit dem Befehl

adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab

(den Zielpfad habe ich durch meinen eigenen ersetzt)
Interessant das bei dir doch anscheinend einiges gesichert wird. Vielleicht ist hauptsächlich shared data? Wobei das bei mir auch mit Android 10 schon nicht mehr richtig funktioniert hat.
Ich habe mit adb backup auf dem Shiftphone 8 mit Android 14 bis jetzt wenig Erfolg. Ich nutze es in Kombination mit adebar was es komfortabel erlaubt für jede App ein eigenes Backup (adb backup -f backup.datei appid) zu erstellen anstatt eine riesige Backup Datei zu haben. Hier werden aber nur bei sehr wenigen Apps auch die App-Daten gesichert. Bei einem Großteil bekomme ich quasi eine leere Datei. Auch adb restore scheint nicht zu funktionieren.
Wäre interessant wie viel mit "adb backup –all -noapk -noshared –f c:\backup.ab" übrig bleibt.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich hab vorhin auch schon überlegt einfach mal ein Backup mit dem Befehl
"adb backup -all -f c:\backup.ad " zu erstellen und dann die Dateigröße zu vergleichen.

Werd es jetz mal schnell testen und dir das Ergebnis hier mitteilen @danielp

Vielleicht schaffe ich es heute auch noch weitere Tests zu machen. Ansonsten muss es bis nächstes Jahr warten.

Deine Vermutung war wohl (leider) korrekt @danielp

Der Befehl : "adb backup -all -f ...." sichert eine Dateigröße von nur 16,2 MB.

Der Befehl : "adb backup -all - apk -f ...." sichert 24,7 MB.

somit komm ich zu dem Schluss ,dass die backup.ad mit 17,3 GB shared sein müssen. 🫤

• Like
Reaktionen: danielp
So sieht es aus @danielp
Auf das Beste hoffen ,aber mit dem Schlimmsten rechnen - ein Rezept um Enttäuschungen zu vermeiden. 😉

rooten werd ich aber erstmal nicht ,solang keine Meldung kommt ,dass es mit Seedvault definitiv nicht wird.

• Like
Reaktionen: danielp
Nein. Das kann er nicht, weil der Bootloader offen bleiben muss (ist ja eine GSI und kein Rom). Genauso kann man keine Zertifikate installieren, weshalb ich nicht ins Uni-WLan komme …

Es ist schon anstrengend, ohne Fingerabdruck. Aber ich habe mir das Smartphone gekauft, um ein Gerät zu haben, dass sich niemals mit den Google-Servern verbunden (und die IMEI übertragen) hat.

Kann ich schon verstehen.
Der Zug ist bei mir aber ohnehin schon abgefahren. 😅

Darüberhinaus würde ich auch nicht ausschließen ,dass Google da nicht auch durch die Verwendung von ADB über einen Windows PC und den Google Treibern ,trotzdem dran kommt.
(Da kennen ich mich aber bisher einfach zu wenig aus)

Da steht es meiner Meinung nach nicht in den Nutzungsbedingungen drinnen. Anders sieht es bei den Google Play-Diensten aus, dessen Nutzungsbedingungen ich nicht für das neue Gerät bestätigt habe.

Da möcbt ich dir auch gar nicht widersprechen ,ich trau dem großen G aber durchaus zu ,über Hintertürchen und Umwege über andere Betriebssysteme ,mit denen das Gerät mal gekoppelt wurde oder wird dennoch an Gerätedaten zu kommen.

Was aber nicht heißen sollte ,dass es ihnen nicbt jeder ,soweit es geht ,erschweren soll. 😉

ADB selber bauen ist wohl nicht ganz trivial, aber zumindest die Sourcen gibt es und tendenziell würde ich erwarten, dass Linux-Distributionen das auch selber kompilieren.
https://android.googlesource.com/platform/packages/modules/adb/+/refs/heads/main
Ansonsten bei nicht direkt von Google gebauter Hardware müssten sie schon eine auch von Drittherstellern wie Shift verwendete Komponente "verseuchen". Das ist zwar nicht unmöglich, aber schon recht unwahrscheinlich, dass es nicht auffällt.