Alternativen zu GoogleMaps: Einfache Kartenapp

Wolke1709

Beta Tester
Apr 26, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Nachdem ich mein 5me mit der googlefreien OS ausgerüstet habe, hätte ich jetzt schon gerne eine kleine NavigationsApp. Allerdings: Der Datenschutz ist mir da am wichtigsten und tatsächlich brauche ich keine App, die mir die 15 nächsten Geldautomaten, Fastfoodrestaurants oder womöglich ein halber Reiseführer ist.
Eine App, bei der man Kartenmaterial runterladen und dann offline nutzen kann wäre super. Und zwar im Zweifelsfall einfach wie eine klassische Karte: Also ich gebe die Adresse ein, die ich suche und die wird mir angezeigt. Die Berechnung einer Route dahin ist eine nette Sache, müsste aber auch noch nicht mal unbedingt inklusive sein. Meine Wunschvorstellung (ja, auch wenn das jetzt vielleicht utopisch ist, kann sein), wäre also dass die App sich nicht direkt beim Start des Smartphones automatisch x-fach connected, sondern ich zielgerichtet z.B. eine Karte von Deutschland, Frankreich oder so runterlade und dann offline nutze.

Hat da jemand einen Tipp? Oder eine App gefunden, die zumindest am ehesten in diese Richtung funktioniert?
Dankee! :)

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
477
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
OSMAnd (OpenStreetMap für Android) ist möglicherweise bei der L-Version vorinstalliert, war jedenfalls mal in der Diskussion. Bei OSMAnd+ in F-Droid gibt es die Karten weltweit kostenlos dazu :). @amartinz: Oder doch nicht?

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
74
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Osmand + aus dem fdroid store nutze ich nun dchon seid Monaten. Ich bin nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ( die App kann ne ganze Menge und ich musste erstmal die verschiedenen Funktionen testen und mich in der App zurechtfinden) begeistert. Ich werde mit Sicherheit google maps so schnell nicht vermissen.

Wolke1709

Beta Tester
Apr 26, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Super, danke! Ich hab schon von Osmand gehört, dann werde ich mir das mal genauer anschauen! (y)(y)

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria
OSMAnd (OpenStreetMap für Android) ist möglicherweise bei der L-Version vorinstalliert, war jedenfalls mal in der Diskussion. Bei OSMAnd+ in F-Droid gibt es die Karten weltweit kostenlos dazu :). @amartinz: Oder doch nicht?
Das evaluieren wir noch, aber bis jetzt sind maps.me und osmand unserer Favoriten :)

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
74
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@amartinz würde es im Fall von Osmand dann auch die + Version werden? Ansonsten wäre es aus meiner sicht nicht hilfreich, die wenigen schritte der installation über f droid zu sparen und dafür features zu verlieren. Ich schätze an f droid darüber hinaus das unkomplizierte updaten.

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Locus Map oder die Pro version davon waere auch offline mgl. finde ich persoenlich leichter handhabbar als Osmand.

Caldessa

Member
Mar 16, 2019
5
Schweiz
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
An die Osmand-Nutzer: Wenn ich Kartenmaterial heruntergeladen habe und eine Adresse eingebe um mich dahin navigieen zu lassen findet er oft die Adresse gar nicht. Wenn ich dagegen auf der Karte die Adresse manuell auswähle kann er locker mich dahin führen. Kennt das jemand auch so?