Alternatives Linux auf dem Shift13mi

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
137
Hat schon mal jemand einen Dual-Boot auf einem Shift13mi einrichten können?
Ich wollte zum bestehenden Ubuntu zusätzlich Suse installieren, allerdings wird der GRUB2 bootloader bei der Installation nicht angepasst und ich müsste die Auswahl über das BIOS treffen, was mir auf Dauer zu umständlich ist.
Außerdem bricht der Start von Suse ab. Der Bootvorgang startet alle möglichen Prozesse und kommt bis Bluetooth support. Aber dann bricht der Device-Mapper mit folgender Meldung ab:
Code:
BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PC00.XHCI.RHUB.HS05._UPC], AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog ......

Funktioniert die Energie-Anzeige der Shift-Keys auch auf KDE/Plasma? Dann könnte ich leichter auf Ubuntu verzichten und nur Suse installieren.

Grüße
Tressilian
 
Hallo,

hier meine neuen Erfahrungen. Auf dem Shift13mi ich habe openSuse installiert. Einen Dualboot mit Suse und Ubuntu habe ich leider nicht hinbekommen.

Das Betriebssystem und Daten habe ich auf zwei Partitionen verteilt. So werden Datensicherungen und Neuinstallationen einfacher.
Die Datenpartition habe ich verschlüsselt, weil das Tablet geklaut werden könnte, wenn ich damit unterwegs bin.

Die Touchbedienung auf dem Tablet, über ShiftKeys und der Stift funktionieren. Der Ladestand der ShiftKeys wird auch eingeblendet. Nur die virtuelle xvkbd Tastatur ist armselig und ich hoffe, dass ich etwas besseres finde.

Der Start mit der verschlüsselten Datenpartition ist komplizierter als ohne.
Suse fragt zuallererst nach dem Passwort für die verschlüsselte Partition, ist ja logisch, weil elementar. Da läuft noch kein Bluetooth, weil dessen Konfiguration auf der verschlüsselten Datenpartition liegt. Deshalb muss ich für die Passworteingabe die Tastatur per Kabel anschließen. Sobald Bluetooth gestartet ist, kann ich das Kabel abziehen. Leider hakelt die Tastatur bei der Passworteingabe manchmal. Ich vermute das Entschlüsselungsprogramm hält SchiftKeys für eine Maus :unsure:. Wenn ich die Tastatur nochmal aus- und einschalte gehts.

Nach dem Start funktioniert Suse einwandfrei und behandelt Fehlerzustände wie z.B. den Verlust der NAS-Anbindung ohne weitere Probleme mit einem Hinweis. (Bei Ubuntu frieren die Programme ein die auf das getrennte NAS zugreifen wollen. Als erstes wird der Dateimanager unbrauchbar)

Die installierte Software
Screenshot_System.png

Das virtuelle xvkbd vor der Shiftphone Internetseite.
Screenshot_Shiftphones.png