AMOLED Display inhomogen

MBogu

New member
Original poster
19 April 2019
4
Habe mein 6m letzte Woche bekommen, und nutze zunächst das standard-Shift-G-OS, läuft soweit alles super. Was ich allerdings bemerkte ist, dass bei geringer Hintergrundhelligkeit und homogenem Displayinhalt (einfarbige, insb. weiße Flächen) eine Inhomogenität der Displayspalten auszumachen ist: sie weisen abwechselnd (oder zu wenigen Spalten gruppiert, kann nicht genau auflösen, zu wievielt gruppiert) unterschiedliche Helligkeiten auf. Bei höherer Displayhelligkeit - etwa 1/3 -verschwindet es komplett. Kann mir schon vorstellen, dass sich die elektronischen Bauelemente produktionstechnisch unterscheiden, aber sollte das nicht softwaretechnisch korrigiert werden können? Haben das noch andere Nutzer bemerkt oder ist das nur gerätespezifisch bei mit so? Ist für mich jetzt kein Reklamationsgrund, aber würde schon mehr Infos dazu haben. Screenshot ist sinnlos, vielleicht bekomme ich noch ein aussagekräftiges Foto mit dem anderen Gerät hin. Danke, besten Gruß in die Community
 
  • Like
Reaktionen: LordMoff
Hallo,

vor drei Tagen kam mein neues SHIFT6m an und mir fielen am ersten Abend auch Fragmente am Bildschirm bei niedriger Helligkeit auf.
Den Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich den thread hier gefunden habe.
Zur veranschaulichung habe ich ein paar Fotos angehängt, auf denen man halbwegs erkennen kann, was gemeint ist.

Kennt das Problem sonst noch jemand?
@MBogu hattest Du dazu schon Kontakt mit dem Support?

Wäre schön, wenn jemand vom Shift-Team mehr Infos hätte.

Danke,
Zeta
 

Anhänge

  • IMG_4611.jpeg
    IMG_4611.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4612.jpeg
    IMG_4612.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4617.jpeg
    IMG_4617.jpeg
    374 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4619.jpeg
    IMG_4619.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: LordMoff
Hi Zeta,
nee, Support hab ich noch nicht kontaktiert.
Zu deinen Bildern: Hab auch versucht, aussagekräftige Fotos zu machen, aber deine bilden das Problem ziemlich gut ab. Die vertikalen Linien sehe ich bei mir auch, bei dir scheint horizontal noch ein oberer dunkler Bereich abgegrenzt zu sein, das hab ich bei mir nicht...
Allgemein scheinen nicht viele das Phänomen (beobachtet) zu haben🧐
 
  • Like
Reaktionen: LordMoff
Bei meinem Shift6m sind mir ebenfalls diese Linien aufgefallen bei niedriger Displayhelligkeit.
Habe das Gerät dann auf Anforderung für eine Überprüfung an Shift zurückgeschickt und folgedessen diese Nachricht erhalten.


"Lieber ------------,

dein SHIFT6m ist bei uns angekommen. Dein Display wurde geprüft und es wurde kein Mangel festgestellt.
Diese leichten Streifen sind bei diesem Display immer vorhanden. Wenn die Streifen stärker gewesen wären, hätten wir dein Display ausgetauscht, aber so würde ein Displaywechsel keine Besserung erzielen."