Hallo liebe Shifties,
Gibt es denn inzwischen belastbare Aussagen auf ein Google zertifiziertes SOS?
Viele Grüße
Gibt es denn inzwischen belastbare Aussagen auf ein Google zertifiziertes SOS?
Viele Grüße
Ja das verstehe ich auch, aber: es gibt nicht mal ne Wasserstandsmeldung. Es war für September angekündigt (die "L" Version, das die "G" Version später kommen kann, dessen bin ich mir auch bewusst), und nun haben wir Mitte Oktober. Eine Kurze Mitteilung über den Fortschrit wäre doch wünschenswert. Dann kann man sich auch darauf einstellen wann es fertig sein könnte.Genau! Es gilt wenn es fertig ist ist es fertig und dann wird es hier angekündigt. Auch wenn das niemand hören will.
Wenn es was gibt, wird es angekündigt werden.Ja das verstehe ich auch, aber: es gibt nicht mal ne Wasserstandsmeldung. Es war für September angekündigt (die "L" Version, das die "G" Version später kommen kann, dessen bin ich mir auch bewusst), und nun haben wir Mitte Oktober. Eine Kurze Mitteilung über den Fortschrit wäre doch wünschenswert. Dann kann man sich auch darauf einstellen wann es fertig sein könnte.
Wie @amartinz schon geschrieben hat. Es wurde nie ein Zeitpunkt genannt zudem SOS mit Android 12 verfügbar sein wird. Einzig die Meldung das daran gearbeitet gibt es! Vielleicht hast du da zu viel rein interpretiert.Es war für September angekündigt (die "L" Version, das die "G" Version später kommen kann, dessen bin ich mir auch bewusst), und nun haben wir Mitte Oktober.
12 > 10Die eigentliche Frage ist ja, ob Android 12 Vorteile gegenüber 10 bietet
Der größte Vorteil wird darin bestehen, dass apps, vor allem banking und so, länger laufen werden. Featuremäßig würde mir auch Android 4 reichen, aber da läuft einfach nichts mehr. Bei den 6m Nutzern gibt es ja jetzt schon einige Probleme, da 8.1 sein alter even erreicht hat. Auch mit backporten von Sicherheitsupdates kann man da nur begrenzt helfen.Die eigentliche Frage ist ja, ob Android 12 Vorteile gegenüber 10 bietet, sich der Wechsel also substantiell lohnt
Nun ja, die Kommunikation von Shiftphone zur zeitliche Vorhersage von Neuerungen, gleichgültig ob hardware- oder softwaremäßig, ist nicht sehr zuverlässig. Darüber kann user sich aufregen und zur Konkurrenz mit den bekannten Nachteilen wecheln oder es als ein Nachteil des Projektes hinnehmen und die Vorteile genießen. Über ein angebliches Sicherheitsrisiko im Konjunktiv zu spekulieren, finde ich müßig. Android 10 wird ja mit Sicherheitspatches durch Shiftphone versorgt und ist diesbezüglich noch nicht "veraltert". - Was ich in der Debatte um digitale Sicherheit eher witzig finde, ist, dass ein Google-Android-Phone ja nichts anderes als ein Trojanisches Pferd ist. Man hat den Dieb selber ins Haus gebeten und er räumt gerade die Regale leer, aber man regt sich darüber auf, ob die Tür sicher verreigelt ist.Punkt3:
Damit wurde ein Zeitfenster von offizieller Seite genannt. Das dann Verständnislosigkeit aufkommt, wenn ein solcher Termin nicht eingehalten wird und das dann auch totgeschwiegen wird, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Die Großen kümmert es nicht wenn ein paar hundert Nutzer zu einer anderen Marke wechseln, bei Shift könnte das ne andere Hausnummer werden. Wie viele unzufriedene Nutzer Shift den Rücken kehren, weil ein Thema totgeschwiegen wird, lässt sich nicht erahnen.
Zu Punkt 4:
Auf welche Anmerkung zielt dein Punkt 4? Aber ich will den auch mal kommentieren:
Android 12 war ein Kaufargument für mich. nun renne ich mit nem Handy in der gegend rum, mit einem (inzwischen) veraltetem Betriebssystem durch die Gegend, das auch noch ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Android 13 ist ausgerollt, Android 12 wurde bis heute wahrscheinlich auch schon mit neuen Updates versorgt, und ich bekomme noch nicht mal ne Information, wann das SOS4 erscheinen soll.
Wie will man so zufriedene Kunden generieren, die das Shiftphone auch noch weiterempfehlen?
Er weiß nicht von der Betaversion weil er nicht als Betatester registriert ist.Also bei mir läuft Shift OS-L 4.0 auf dem 6mq erfreulich gut
Gestern ist es mir so unglücklich aus der Hand gerutscht, dass das Display gesprungen ist. Jetzt hoffe ich auf baldige Lieferung....
Immer mit der Ruhe. Vielleicht meldest du dich erst mal als Betatester an, dann findest du diesen Beitrag.Na ja jetzt haben sie ja wieder Zeit bis September!
Das Problem ist, das wenn wir ein Update auf Android12 bekommen, befürchte ich das wir dann immer noch ein veraltetes OS haben werden.
Sparkasse geht@danielp : es nützt mir nichts mir eine BETA Version aufs Handy zu laden, da ich für meine Banking Apps eine Google zertifizierte Android version voraussetzung ist, und da werde ich mit Sicherheit auch keine Experimente mit BETA Versionen starten. Daher warte ich bereits auf die Upgrades und bin auch dementsprechent ungeduldig.