SHIFT5 Android 5.1.1 ?

checkit

New member
Oct 18, 2016
3
Hallo,

habe jetzt ein Shift 5.2 und mache erste Schritte. (als iPhoneumsteiger nicht ganz so trivial)
Ein mir wichtige Punkt ist die Softwareversion. Ich habe verstanden das Android 6 nicht unterstützt werden kann.
Wie ist es mit Version 5.1.1 diese schliesst doch einige Wichtige Sicherheitslücken.
Ist es möglich hier einen Upgrade zu fahren und wann wäre der verfügbar?
 

binfalse

New member
Jan 9, 2017
4
Ein OS-Update ist auch meiner Meinung nach wirklich essentiell. Ich habe gerade mein Shift 5.2 bekommen, auf dem ein SHIFT5.2.LAD.V01.20161201 laeuft (Android 5.1, Kernel 3.10.72). Laut OTA ist das System up-to-date, aber das ist es offensichtlich nicht - es ist vulnerable fuer eine ganze Reihe kritischer Angriffe, wie zum Beispiel Stagefright (https://web.nvd.nist.gov/view/vuln/detail?vulnId=CVE-2015-6602 -> aus 2015!). Das Telefon so zu betreiben wuerde ich als sehr gefaehlich und fahrlaessig erachten.

Koennt ihr uns bitte schnellstmoeglich ein update geben!? Ich kann mein neues cooles Telefon so nicht benutzen :(
 

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
49
Falkenberg
hi,
sind am android 5.1.1. upgrade dran. bzgl. stagefright macht in der zwischenzeit dieser workaround sinn:

https://www.youtube.com/watch?v=kE8WuugGapc
https://www.youtube.com/watch?v=Pkl3hGWzi6k
 

SchaeFlo

Member
Dec 27, 2016
5
Workaround OK, aber: Ist es von Relevanz, wenn die Einstellungen bei anderen Mobilfunkanbietern (O2) vom Youtube-Video (Shift 7?) abweichen? Z.B: wenn (Stift 5.2) beim MMSC die Endung .mms fehlt? Einfach trotzdem wie im Fliegen gezeigt bei beiden Angaben ein "X" o.ä. dranhängen?
 

SchaeFlo

Member
Dec 27, 2016
5
Autokorrektur ist halt ein Grauen: "Fliegen" sollte eigentlich "Filmchen" heißen. So ergibt mein obiger Post doch auch mehr Sinn... ;)
 

ThFreyer

Member
Aug 12, 2015
5
Hallo,

ich habe ein Shift 5 (Android 4.4.2, Kernel 3.4.67). Gibt es dabei die Möglichkeit das Betriebssystem upzugraden (Android 5.x)?
Ein modularer Aufbau der Hardware nutzt mir nur wirklich etwas, wenn ich zumindest in begrenztem Umfang auch beim Betriebssytem upgraden kann.

Gruß

Thomas
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Für das Shift5 gibt es kein Android 5, das hängt mit der Firmenpolitik von MTK (ist der Prozessor) zusammen. Die Hardware bei den jetzigen Shifts ist auch nicht modular aufgebaut, dies ist erst bei der pro Serie der Fall.
Du hast aber die Möglichkeit dein Shift 5 auf ein anderes Modell upzugraden. Dazu musst du dich an support@shiftphones.com wenden. Du gibst dann dein Gerät zurück und erhälst ein neues. Die Höhe des Preises dafür, ist abhängig von dem Zustand deines jetzigen Gerätes.
 

Shifty_Capone

Member
Feb 22, 2017
15
detlefr said:
Du hast aber die Möglichkeit dein Shift 5 auf ein anderes Modell upzugraden. Dazu musst du dich an support@shiftphones.com wenden. Du gibst dann dein Gerät zurück und erhälst ein neues. Die Höhe des Preises dafür, ist abhängig von dem Zustand deines jetzigen Gerätes.
Sehr zuvorkommender Service. :!:
 

checkit

New member
Oct 18, 2016
3
Wäre es möglich einen Termin für die 5.1.1 zu nennen?

Es wird für mich jetzt sehr dringend ein Update zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist kann ich das Shift für wesentlichen Anwendungen nicht mehr verwenden.
Bitte behandelt die SW- und Sicherheitsfragen mit Priorität - sie können aus meiner Sicht das gesamte Programm in Frage stellen.

Danke
 

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
117
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Das Update wurde heute auf mein Shift 5.2 ausgespielt. Von "schon" würde ich im Zusammenhang mit einem elf Monate alten kritischen Sicherheitspatch aber nicht reden wollen.
 

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
117
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
... äh, zwei Jahre ist die Version schon alt. Nur der letzte Patch (5.1.1_r38) ist elf Monate alt. Wie findet man die Patchversion heraus die auf dem Telefon ist?
 

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
117
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Danke! Für die anderen, die Information nennt sich "Android-Sicherheitspatch-Ebene" und steht nun bei mir auf 2017-03-05. Damit sind wir nun drei Security-Patches hintendran, falls ich das richtig verstanden habe:

https://source.android.com/security/bulletin/2017-04-01
https://source.android.com/security/bulletin/2017-05-01
https://source.android.com/security/bulletin/2017-06-01
 

jolanda

New member
Jul 2, 2017
2
Software Update auf 5.2 funktioniert nicht

<t>Ich wollte mir nun auch die neue Version 5.2 installieren. Ich bin im WLAN eingeloggt, trotzdem sagt mir die Systemaktualisierung immer wieder, dass die Netzwerkverbindung fehlgeschlagen ist. In einem älteren Thread habe ich die Info gefunden, dass esbauch an dem Speicherplatz liegen könnte - dieser ist bei mir mit über 1 GB ausreichend. Ein feedback kann ich wegen des angeblich fehlenden Netzwerkes auch nicht senden. Was nun? Danke für eine flotte Hilfe...</t>
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Probiere es einfach nochmal, manchmal ist die Verbindung zum OTA Server schlecht, der ist in china.
 

mameso

New member
Jul 3, 2017
1
Hallo, ich hab gestern mein neues Shift 4.2 bekommen und festgestellt, dass das Sicherheits-Patch-Level vom 05.03.2017 ist und es wie oben bereits gepostet seit dem mehrere Updates geben sollte. Wenn ich die Systemaktualisierung überprüfe, werden mir aber ebenfalls keine Updates angezeigt, das System ist angeblich auf dem neuesten Stand.

Mir ist Sicherheit wichtig, daher handelt es sich bei diesen Problemen aus meiner Sicht um einen potenziellen Rückgabegrund. Deswegen wüsste ich gerne, wie lange es dauert, bis es eine Aktualisierung gibt?
Muss ich davon ausgehen, dass die Sicherheits-Patches auch in Zukunft so stark verzögert ausgeliefert werden?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die Sicherheitspatches kann man nicht einfach übernehmen und es dauert etwas mit der Anpassung. Die sind aber schon dran.
 

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
117
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Doch, sehe ich durchaus so - nicht juristisch gesehen (leider, da besteht Handlungsbedarf beim Gesetzgeber) - aber moralisch: Gerade Shiftphones verschreibt sich der Nachhaltigkeit. Wenn Handys aber nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sind, weil bekannte Sicherheitslücken offen sind, muss ein neues Gerät her. Die Nachhaltigkeit wird also nicht konsequent umgesetzt. Das ärgert mich schon bei anderen Anbietern/Geräten, aber wenn man sich gerade der Nachhaltigkeit verschreibt, gibt es keine Ausreden mehr. Da muss man als Hersteller durch.
 

binfalse

New member
Jan 9, 2017
4
Koennen wir auf ein zeitnahes Update fuer BlueBorne hoffen?
https://www.heise.de/security/meldung/BlueBorne-Android-Linux-und-Windows-ueber-Bluetooth-angreifbar-3830319.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom
 

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
117
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Das ist eine extrem kritische Sicherheitslücke. Der Angreifer erhält volle Systemrechte, unerkannt über Bluetooth. Bitte setzt die Updates auf Platz 1 Eurer Prioritätenliste.
Bis dahin ist Bluetooth nicht zu benutzen. Um sicher zu sein muss man es abschalten.
 

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
117
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Vor dem Hintergrund der schweren WLAN-Sicherheitslücke KRACK würde ich nochmals um ein Statusupdate bitten.