Android 8.1/8 EOL

Schwierig zu erkennen für Leute ohne das nötige technische Hintergrundverständnis.
Kurz: LineageOS 17 für Shift5me und 6m waren hier im Forum nie Thema, obwohl dein Link schon zwei Jahre alt sein soll.
Weiterhin ist die Seite vollgestopft mit Werbung und der beschriebene Installationsweg ist einfach ein zusammenkopierter, der auf vll. 60% der Android-Geräte auch Anwendung finden könnte, allerdings aufgrund des Prozessors eben nicht auf diese beiden Geräte 😉.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: valentinb und danielp
Danke für die Erläuterung. Ja, das ist so plausibel. Die Werbung habe ich wegen des Werbeblockers nicht gesehen :)
Ich habe den Link in meinem ursprünglichen Post entlinkt, damit niemand versehentlich darauf klickt und Suchmaschinen nicht höher ranken.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Kurz: LineageOS 17 für Shift5me und 6m waren hier im Forum nie Thema,
Sorry, ich reiße deine auf den Scam bezogene Aussage mal aus dem Kontext:
In meiner Freizeit will ich auch Lineage portieren, da sich in der Community niemand fand, der die Aufgabe übernehmen wollte.
Damit könnten wir die Zeit überbrücken, bis wir bereit für eine offizielle, zertifizierte, neue Android Version sind.
Da das hier ein 6m-Thread ist liest es sich so, als wäre die Überlegung, Lineage auch für das 6m zu portieren. Gibt es Grund zur Hoffnung? Oder geht das überhaupt nicht weil MediaTek?
 
  • Love
Reaktionen: valentinb
Zusammengefasst:
  1. Es gibt noch keinen konkreten Plan, wir sind noch am Evaluieren
  2. Persönlich möchte ich gerne eine neue ShiftOS-Basis von Android 12, auf die wir 5me/6m/6mq ziehen
    1. Dazu müssen Zertifizierungen bestanden werden, das ist der schwierigste Punkt weil laufen tut es jetzt schon bei mir
  3. Es dauert bestimmt, bis wir eine neue Android Version für das 5me/6m anbieten können.
  4. Bis es eine neue Android Version für das 5me/6m gibt, versorgen wir es regelmäßig (und in kürzeren Abständen) mit Security Patches, die wir von den neueren Android Versionen auf unseren 8.0 Stand übertragen und mit aktuellen Zertifizierungstests sichergehen, dass sie ordentlich integriert sind.
  5. Ich biete als Privatperson für den Übergang an, dass ich an Custom ROMs wie Lineage / Ubuntu Touch arbeite, weil das mein Hobby ist.
    1. Dafür gibt es auch kein Datum, welches ich nennen könnte, weil es eben in meiner Freizeit passiert.
  6. Sobald es wirkliche, konkrete Infos für neuere Android Versionen gibt, wird das von offizieller SHIFT Seite aus kommuniziert
Liebe Shift-Community
Ich bin seit September 2019 mit meinem Shift5me unterwegs und ganz zufrieden. Ich bin eine ShiftPhone-Nutzerin und mein technisches Verständnis beschränkt sich auf das Basis-Wissen.
Mein Anliegen: Seit dem 01.02.2023 funktionieren zahlreiche Apps auf einmal nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. Kurz gesagt: Telefonieren, WhatsApp-Nachrichten, SBB-App (Schweizer Bahn) funktionieren noch. Fotos/ScreenShots, Wetter-App (Schweiz), Spotify, Zeitungs-App, Twint funktioniert nicht mehr.
@amartinz - Wie sind die Aussicht für ein Upgrade der Android-Version für Shift 5me/6m? Und in welchem Zeithorizont?
- Sollte ich ein Upgrade auf die Android-Version 8.1 machen? Falls ja, wie gehe ich da vor?
- Security Patches: Spielt es die automatisch auf mein Shift? Oder was muss ich unternehmen, um die Security Patches auf mein Shift zu laden?

Angaben zu meinem Shift5me: Android-Version 8.0.0, letztes Sicherheitsupdate 05.11.2022

Ohne Fotos/ScreenShots und Musik (Spotify) fühle ich mich sehr eingeschränkt durch mein ShiftPhone. Ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung in Aussicht stellen. Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en). :)
 
  • Like
Reaktionen: OkiMa
Danke für deine Antwort und den Hinweis zur App-Anforderung.
In meinem Fall gehen ca. 75% der Apps nicht mehr vom einen auf den anderen Tag. Ich habe den Arbeits-Speicher im Verdacht. Weiss aber nicht, ob das technisch Sinn macht!? Und ob es einen Zusammenhang mit der Android-Version hat?? 🤷‍♀️
 
In meinem Fall gehen ca. 75% der Apps nicht mehr vom einen auf den anderen Tag. Ich habe den Arbeits-Speicher im Verdacht. Weiss aber nicht, ob das technisch Sinn macht!?
Ich würde sagen, Ja. Es könnte ein Hardware-Problem sein. Ein Zusammenhang mit der Android-Version scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein.
Ich weiß nicht, ob es für normale Benutzer möglich ist ein Shiftphone auf Hardware-Fehler zu testen.
Vielleicht könnte ein Sachverständiger dein Telefon überprüfen? Ich glaube, dass das nur bei Shift selbst möglich ist: https://www.shiftphones.com/reparaturformular/

Was ich persönlich tun würde, wäre erst alles löschen und erneut installieren, und falls das nichts hilft, das Telefon zur Reparatur einschicken.

Du könntest auch die Frage hier stellen: https://forum.shiftphones.com/forums/hilfe-troubleshooting.46/ , da die Android-Version hier m.M.n keine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: CorinaT
Danke für deine Antwort und den Hinweis zur App-Anforderung.
In meinem Fall gehen ca. 75% der Apps nicht mehr vom einen auf den anderen Tag. Ich habe den Arbeits-Speicher im Verdacht. Weiss aber nicht, ob das technisch Sinn macht!? Und ob es einen Zusammenhang mit der Android-Version hat?? 🤷‍♀️
Hast du eine Speicherkarte und diese als Erweiterung des internen Speichers formatiert? Dann sieh mal hier nach:


Wenn Du die Stichworte "Speicherkarte intern formatiert" in die Suchmaske eingibst, wirst Du noch mehr finden.
 
  • Like
Reaktionen: CorinaT
Jetzt ist es soweit, meine Banking-App setzt mir eine Frist bis 6.6.23, dann funktioniert die App nicht mehr auf meinen Shift 6m mit Android 8. Das ist echt ein riesen Problem. Ich kann auch auf dem Rechner die Webseite nur mit dem Smartphone freischalten. Was kann ich tun?
 
  • Like
Reaktionen: OkiMa
Im wesentlichen gibt es da vier Optionen:
  1. Für das Banking ein anderes Gerät verwenden (z.B. PC)
  2. Mit deinem 6m auf SOS-L zu gehen und hoffen dass Android 8.1 noch ne Weile reicht, bis 12/13-Updates dafür da sind. (Der Sprung von 8 auf 8.1 sieht vielleicht unscheinbar aus, kann aber den entscheidenden Unterschied ausmachen) Vielleicht lässt sich das im Vorfeld schon bei der Bank klären.
  3. Hardware-Upgrade bei Shift auf das 6mq
  4. Ein ganz anderes Phone beschaffen
  5. Nachträglich vervollständigt: Die Android-App auf einem Win11-PC mittels Windows Subsystem für Android, wie von Dwain Zwerg hier erläutert.
Achso, bitte vermeide Doppelposts. Es ist klar, dass die Frage in beide Threads passt, aber dadurch werden nicht mehr potentielle Unterstützer erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp und valentinb
Im wesentlichen gibt es da vier Optionen:
  1. [...]
  2. Mit deinem 6m auf SOS-L zu gehen und hoffen dass Android 8.1 noch ne Weile reicht, bis 12/13-Updates dafür da sind. (Der Sprung von 8 auf 8.1 sieht vielleicht unscheinbar aus, kann aber den entscheidenden Unterschied ausmachen) Vielleicht lässt sich das im Vorfeld schon bei der Bank klären.
  3. [...]
  4. [...]

Bringt leider nichts, da mind. Android 9 benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Ich kann auch auf dem Rechner die Webseite nur mit dem Smartphone freischalten. Was kann ich tun?

Dafür gibt es ja den (kostenpflichtigen) photoTAN-Generator. Wenn du nur am PC Banking machst, ist das vermutlich sowieso erst mal die beste Lösung. Wenn du weiterhin die App auf dem Smartphone nutzen möchtest, bleibt dir nur, ein neues Smartphone zu kaufen.
 
Bringt leider nichts, da mind. Android 9 benötigt wird.
Woher weißt du das? Das hängt stark von der Bank ab: Die Postbank hat z.B. drei Apps:
  • Postbank BestSign, nur dafür da, um am Desktop ins Konto zu kommen und Überweisungen oder andere Aufträge zu bestätigen. Braucht mindestens Android 7.1, aber kein Safety Net
  • Postbank Finanzassistent, App um Banking auch direkt übers Smartphone zu tätigen. Wird für jedes Konto einzeln Schritt für Schritt auf die neue Postbankapp migriert. Braucht mindestens Android 11; man kann aber die ältere Version der App weiternutzen und bekommt immer nur den Hinweis, dass man doch mal sein System / die App aktualisieren solle.
  • Postbankapp, App, um Banking direkt übers Smartphone zu tätigen; löst derzeit den Postbank Finanzassistenten ab. Braucht mindestens Android 7.0
@hanseatenstefan Habe dir hier geantwortet aufgrund des unangenehmen Doppelpostings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Woher weißt du das? Das hängt stark von der Bank ab

Da die Frist der 6.6.23 ist, gehe ich stark davon aus, dass es um die ING geht. Und die ING hat eben klar gesagt, dass man ab dem 6.6.23 mind. Android 9 braucht, um die App zu benutzen. Das gleiche Problem haben ja @Alighieri und ich ja auch.

Die ING hat (glücklicherweise) nur eine App für alles. Hier der Link zum Google Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ingdiba.bankingapp
 
Mir selbst würde kein konkreter Grund einfallen, warum eine App plötzlich nur auf A9 statt wie vorher auf A8 laufen sollte. So krass sind die Veränderungen auf den beiden Systemen nicht. Wenn der Versionssprung höher wäre...

Denke es hängt damit zusammen, dass ING sagt: Ältere Android-Versionen bekommen sowieso keine Updates mehr, also schließen wir die aus Sicherheitsgründen aus.
Das ist natürlich kontraproduktiv, da Shift hier ja noch liefert. Allerdings wäre mir auch nicht bekannt, dass es Apps gibt, die das Sicherheitspatchlevel überprüfen. Deswegen der Kahlschlag von ING.

Eine Anpassung an Androidversionen kann man erreichen indem in der App, im Manifest die minimal SDK Version angehoben wird.

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, die aktuelle ING App bei APK-Mirror (die schon minimal SDK 28 hat) mal am PC mittels eines APK - Extracting Programmes zu entpacken und manuell mittels Texteditor die SDK auf 26 abzusenken.
Nach dem Neupacken hätte die App allerdings eine andere Signatur, könnte also nicht mehr über eine bestehende installiert werden.

Ist allerdings nur ein Gedanke und keine Garantie. Hab es selbst nie Probiert.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@@Lhotze Hast du (oder jemand anderes) vielleicht ein 5me oder 6m das auf einer Betaversion oder eine CustomRom (mit microG oder MindtheGApps) läuft und mal schauen könnte, ob die ING App dort läuft (das heißt, ob sie irgendwie beim Starten meckert). Wenn sie nicht meckern sollte, könnte ja einer der ING-Kunden ihr Gerät flashen, um auszuprobieren, ob ING tatsächlich nicht meckert; dann könnten alle ihr Gerät flashen und noch eine Weile glücklich sein.

Das fällt mir gerade ein: Wenn ein ING-Kunde ein Windows 11 Rechner hat, kann er ja mal das Android-Subsystem starten und ausprobieren, ob ING sich im Subsystem starten lässt (und funktioniert, was ja kein Sayfety Net besitzt). Manche Linux-Distros sollen ja auch ein vernünftiges Subsystem / Framework haben, die kann man natürlich auch ausprobieren, da kenne ich mich nur nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@@Lhotze Hast du (oder jemand anderes) vielleicht ein 5me oder 6m das auf einer Betaversion oder eine CustomRom (mit microG oder MindtheGApps) läuft und mal schauen könnte, ob die ING App dort läuft (das heißt, ob sie irgendwie beim Starten meckert).
Nope, da muss ich passen. Bin auf Android 13 auf dem Shift6mq. Habe vor Jahren mit dem Gedanken gespielt mir das 5me zu holen, diesen aber verworfen als ich gesehen habe, dass es mit Mediatek läuft und das erste Qualcolm-Gerät von Shift abgewartet 😅. Da ist einfach alles leichter mit.

Denke aber eher nicht. Custom-Rom für die beiden Geräte ist eher mau, das wir nicht laufen und die Beta von 8.1 läuft (mit SDK 27) auch nicht, da mindestens 28 geforderz wird.
Bringt leider nichts, da mind. Android 9 benötigt wird.

Greetz
 
Hallo. Auch ich stehe vor dem Problem, daß ab dem 6.6.2023 viel Apps nicht mehr funktionieren werden. Ich bin auch nur Nutzer meines 6m, habe die Shift-Updates installiert. Ich habe mir zwar ein Shift 8 bestellt (weil ich gerne ein neues Shift hätte und die ganze Shift-Idee gut finde), aber das nutzt mir ab nächsten Monat nichts, wenn ich nicht mehr alle Apps nutzen kann.
 
ING Banking; Ikk (Krankenkasse), ist aber nicht so wichtig. Mir gehts hauptsächlich ums Online-Banking. Ich weiss, daß das auch mit einem PhotoTan-Generator gehen würde, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Ich weiss auch nicht, ob eventuell die ein oder andere App sich auch verabschieden würde...
 
  • Like
Reaktionen: OkiMa
Für das ING Banking gibt es tatsächlich keine Alternative (außer das Windows 11 Subsystem für Android so zu modden, dass Google Apps laufen (meist wird es zu einem ‚Pixel 7‘); allerdings ist das erstens Bastelei, an der man immer wieder dran herumbasteln muss und zweitens schwierig, vor allem weil es mittlerweile so viele Methoden gibt, dass man keinen Überblick mehr hat und die meisten Virenverseucht sind), was sehr schade ist.
Wenn also nicht die ING-Bank wäre, wäre es zwar mit den Apps schade, aber vertretbar gewesen. Das verstehe ich. Du kannst natürlich auch aus der preorder rausgehen und zum teureren Bundle wechseln (bekommst dafür eben erstmal übergangsweise ein Shift6mq). Vielleicht findet auch der Support eine individuelle Lösung und du bekommst das Bundle etwas günstiger, weil du ja vorher in der preorder des Shiftphone 8 warst. Alternativ kannst du natürlich schauen, ob du ein refurbished Gerät findest, das mindestens Android 10 hat. Dann tust du deinen ökologischen Fußabdruck nicht ganz so weh, wenn du es beim Erscheinen vom Shiftphone 8 wieder an einen Refurber verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du schaust mal in den Off-Topic-Bereich und kaufst dir ein gebrauchtes Shift6mq, was ja immerhin schon Android 10 hat und wo nachvollziehbar an Android 13 gearbeitet wird.
 
Danke erstmal! Ich habe schon an den Support geschrieben, mal sehen, was Shift mir anbieten kann. Ich mag die Idee die dahinter steckt und unterstütze das gerne, auch wenn die Geräte nicht perfekt sind.
 
Empfehlen kann ich noch iodé (iode.tech) - die bieten neue und gebrauchte Handys mit sehr aktuellen Android Versionen (ohne Google) an. Ich bin wegen den Bank-Apps umgestiegen und sehr zufrieden damit.
 
Danke erstmal! Ich habe schon an den Support geschrieben, mal sehen, was Shift mir anbieten kann. Ich mag die Idee die dahinter steckt und unterstütze das gerne, auch wenn die Geräte nicht perfekt sind.
Dein Fall scheint mir klar für dieses Angebot gemacht zu sein: https://shop.shiftphones.com/shift6mq-plus-upgrade.html

So bleibst du bei Shift und unterstützt diese Sache weiterhin, und kannst in der Überbrückungszeit mit dem 6mq alle Apps weiter benutzen. Einzig, du wirst zweimal dein Phone neu einrichten müssen.
 
Jein. Ich habe mir bereits ein Shift 8 bestellt für 444€. Wenn ich mir diese Sache bestellen würde, müsste ich fast 200€ mehr bezahlen. Mal abwarten, was Shift schreibt...
Empfehlen kann ich noch iodé (iode.tech) - die bieten neue und gebrauchte Handys mit sehr aktuellen Android Versionen (ohne Google) an. Ich bin wegen den Bank-Apps umgestiegen und sehr zufrieden damit.
Da habe ich mal geguckt. Interessant, aber ich möchte bei Shift bleiben.