SHIFT6m Android 9 oder 10

Phileru

Member
Feb 3, 2019
31
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wann und welches neue Android Update wird es für das Shift6m geben? steht dies bereits fest?
 
  • Like
Reactions: sirtheta

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Als nächstes wird mal 8.1 kommen.

MediaTek stellte die Unterstützung für neuere Android Versionen für unseren SoC ein.
Das heißt wir müssen selbst portieren und Zertifizierungen bestehen, was etwas länger dauert.
 
  • Like
Reactions: Gehirnspaghetti

Phileru

Member
Feb 3, 2019
31
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Weiss man bereits mehr, wann das neue Update kommen wird? Oder ist es immernoch nicht vorherzusagen wann ein Update auf 8.1, 9 oder sogar 10 kommen wird?
Liebe Grüsse
Philemon
 
  • Like
Reactions: blingbling

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wahrscheinlich müssen wir uns darauf einstellen, Lineage zu flashen. Langfristig im jeden Fall. Die Besitzer vom Shift 4.x und 5.x warten auch bereits seit gefühlten Ewigkeiten.
 
  • Like
Reactions: LoopStar
Nov 19, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wahrscheinlich müssen wir uns darauf einstellen, Lineage zu flashen. Langfristig im jeden Fall. Die Besitzer vom Shift 4.x und 5.x warten auch bereits seit gefühlten Ewigkeiten.
Ich rechne auch nicht damit, dass noch Android 9 folgt oder neueres Android bei älteren Geräten, da sicherlich die Ressourcen wegen der Größe des Unternehmens begrenzt sind und wie aus der Vergangenheit bereits bemerkbar, sehr viel Energie in die Entwicklung neuer Gräte gesteckt wird. Sollten doch noch Updates folgen, sollten wir uns wahrscheinlich darauf einstellen, dass diese fairerweise zuerst die älteren Shiftphones betreffen.
 

freeman1961

New member
Apr 30, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich bin neu hier im Forum, noch nicht lange stolzer Besitzer eines SHIFT6m und technisch nicht so bewandert, was das "Flashen" angeht. Zustimmen kann ich aber, dass der Stand Android 8.0.0 unbefriedigend ist. Wäre denn die Installation einer aktuelleren Version von Android möglich und wäre dies mit Risiken verbunden?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Versuchen kannst Du es, ist nur die Frage, ob es läuft. Ich fürchte, daß das nicht der Fall sein wird. Die Geräte brauchen Treiber für die Komponenten, die Herstellerseitig zur Verfügung gestellt werden. Wenn Du das Shift als Zweitgerät nutzt, kannst Du es mal versuchen und ggf. anschließend wieder das Shift-OS flashen, wenn es nicht läuft. Ansonsten würde ich die Finger von lassen und auf das seit über einem Monat angekündigte Upgrade auf 8.1 warten.
Ich habe auch beim Support nochmal nachgefragt bzgl. Security-Patches im Allgemeinen und habe folgende allgemeine Antwort bekommen:

ShiftOS L ist derzeit eine Beta-Version, da kommt das neue Update, sobald es etwas Neues gibt ;-)
Die Sicherheitsupdates bekommst du nur über ein neues Betriebssystem-Update für dein SHIFT.
Derzeit arbeitet unsere Entwicklung an einem Update auf Android 8.1. Das ist sehr zeitaufwändig, daher dauert es aktuell leider etwas länger.

....
Alternativ kannst Du Lineage 15.1 flashen.
 

Phileru

Member
Feb 3, 2019
31
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe gerade viel über das Shift6mq gelesen und habe da gefunden, dass dieses im Q1 2020 mit der Betriebsversion Android 10 ausgeliefert wird, bedeutet dies, dass dann auch das Shift 6m ein Update auf Android 10 bekommt, oder gilt dies nur für das Shift6mq??

Lg
 
Nov 19, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe gerade viel über das Shift6mq gelesen und habe da gefunden, dass dieses im Q1 2020 mit der Betriebsversion Android 10 ausgeliefert wird, bedeutet dies, dass dann auch das Shift 6m ein Update auf Android 10 bekommt, oder gilt dies nur für das Shift6mq??

Lg
Das gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur für das 6mq, da dieses einen Qualcommprozessor verbaut haben wird, der Android 10 unterstützt. Das Shift 6m hat einen Mediathekprozessor, für welchen Mediathek keine Treiber für ein neues Android Betriebssystem herausgegeben hat.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
die letzten Nachrichten von bharder vom 18. August:
Ein kleines Update von unser Seite.

Wir arbeiten gerade zielstrebig an einem großen Update, um unser ShiftOS auf Android 8.1 anzuheben.
Dazu gehört das Programmieren, Testen und Zertifizieren.
Da MediaTek hierzu keine Unterstützung leistet, führen wir die einzelnen Prozesse selbständig durch und müssen daher einmal mehr sicherstellen, dass wir keine Fehler einbauen.
Derzeit haben wir einfach noch nicht die Ressourcen anderer Hersteller aus unserer Branche.
Gönnt uns daher bitte noch ein paar Wochen Zeit.
Einen genauen Release Termin können wir an dieser Stelle noch nicht bekanntgeben, da dieser von verschiedenen Faktoren abhängt.

ABER: Um euch mit den neusten Sicherheitspatches zu versorgen und bekannte Fehler und Probleme zu beheben, ist parallel ein Zwischen-OTA in Arbeit, damit ihr nicht bis zur Fertigstellung von 8.1 warten müsst. Inkludiert sind alle Security-Patches bis August und die bereits bekannten vom zukünftigen September Security Bulletin (die noch nicht öffentlich verfügbar sind).


Hier geht es nicht um Geld sondern um Abläufe und Verwaltungsaufwand.
Sobald die neuen Zertifizierungsmodalitäten mit Google und den Zertifizierungsstellen geklärt sind, wird das Patchlevel auch korrekt im System angezeigt.
Dann wird es sich auch einspielen, dass die OTAs regelmäßiger kommen.
Wir sind dran, aber es zieht sich leider noch ein bisschen hin.
Für uns - als junge Firma mit kleineren Produktionsmengen - sind die Abläufe zu den neuen EU-Richtlinien zusätzlich komplizierter.


Hier hast du Alex vermutlich falsch verstanden. Das war rein auf die Batterie-Statistiken des SHIFT5me bezogen. Eine genaue Auflistung der im Update enthaltenen Änderungen, hatte Alex unter ‚‘ genau beschrieben.

HINWEIS: Wir arbeiten unter Hochdruck daran, dass wir euch im 1-2 Monate-Takt mit Updates versorgen können.
Bei kritischen Fehlern oder Schwachstellen auch via Hotfixes.
 

BooPea

New member
Sep 2, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zäme! Gibt es die Aussicht auf ein Update von Android 8 auf 9? Erst ab Android 9 wird bei meinem E-Banking Mobile Scan möglich. Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich in Zukunft meine Rechnungen innert realistischer Frist eintippen kann?!
Lg
 
  • Like
Reactions: Gehirnspaghetti