Android Auto mit OS-L

dorylus

Member
Original poster
30 Oktober 2019
24
Hello.
Als 6m User, der sich auf das SP8 freut, frage ich mich, wie es mit Android Auto und dem OS-L aussieht. Funktioniert das mit dem 8er? Mein 6m wird nicht erkannt und ich denke mal, dass das ein Google- Service ist, der ja bei OS-L nicht existiert. Oder liegts an meiner alten Android Version?
Grüße aus dem Schwarzwald
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Hello.
Als 6m User, der sich auf das SP8 freut, frage ich mich, wie es mit Android Auto und dem OS-L aussieht. Funktioniert das mit dem 8er? Mein 6m wird nicht erkannt und ich denke mal, dass das ein Google- Service ist, der ja bei OS-L nicht existiert. Oder liegts an meiner alten Android Version?
Grüße aus dem Schwarzwald
Beim 6mq OS-L 5.0 beta mit microG geht Android Auto auch nicht.
 
Hello.
Als 6m User, der sich auf das SP8 freut, frage ich mich, wie es mit Android Auto und dem OS-L aussieht. Funktioniert das mit dem 8er? Mein 6m wird nicht erkannt und ich denke mal, dass das ein Google- Service ist, der ja bei OS-L nicht existiert. Oder liegts an meiner alten Android Version?
Grüße aus dem Schwarzwald
Mein altes 6m mit Shift-G habe ich bis vor kurzem mit Android Auto genutzt. Es lief problemlos, man musste nur vor jeder Fahrt alle Google-Apps aktualisieren. Ohne Aktualisierung wollte es nicht.
 
Es ging ja um OS-l. Und auf Betriebssystemen, die nicht Google zertifiziert sind, läuft es halt nicht. Außer auf GrapheneOS. Das liegt daran, dass sie da einen eigenen User 1 haben, in dessen Profil ein gegoogeltes GrapheneOS läuft.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Also geht es auch am SP8 nicht mit OS-L? Android Auto ist quasi ein Google Service? Auch wenn ich Gmaps nicht nutze, sondern OSMand, was ja Android Auto unterstützt?
Ich kann leider erst rumprobieren wenn mein 8er da ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich nutze Android Auto nicht (für mich zu viel G...gle;)) Aber meine Enkelin überlegt es sich. Ob es da wohl mit MicroG auf 6mq mit IodeOS funzen würde?
 
Nein. Da braucht man schon G-Apps. Kriegt man als OpenGApps / MindTheGApps / etc. auch auf ShiftOS-l. Kann man da dann auch mit insular in ein Arbeitsprofil oder mit Android Bordmitteln auf einen zweiten User 1 legen, damit die GApps etwas vom anderen Android gelöst sind.
 
Ich dachte, dass Iode neuerdings auch Android Auto unterstützt? Im Juli Update stand bei mir:
"Added support for Android Auto."
 
Ich hatte auch nichts anderes geschrieben. Nur: Man muss halt die ungegoogelte Custom-Rom wieder googeln. Nur mit microG läuft das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dasch