Android Auto mit OS-L

dorylus

Member
Original poster
30 Oktober 2019
39
Hello.
Als 6m User, der sich auf das SP8 freut, frage ich mich, wie es mit Android Auto und dem OS-L aussieht. Funktioniert das mit dem 8er? Mein 6m wird nicht erkannt und ich denke mal, dass das ein Google- Service ist, der ja bei OS-L nicht existiert. Oder liegts an meiner alten Android Version?
Grüße aus dem Schwarzwald

• Like
Reaktionen: Roever
Hello.
Als 6m User, der sich auf das SP8 freut, frage ich mich, wie es mit Android Auto und dem OS-L aussieht. Funktioniert das mit dem 8er? Mein 6m wird nicht erkannt und ich denke mal, dass das ein Google- Service ist, der ja bei OS-L nicht existiert. Oder liegts an meiner alten Android Version?
Beim 6mq OS-L 5.0 beta mit microG geht Android Auto auch nicht.

Hello.
Mein altes 6m mit Shift-G habe ich bis vor kurzem mit Android Auto genutzt. Es lief problemlos, man musste nur vor jeder Fahrt alle Google-Apps aktualisieren. Ohne Aktualisierung wollte es nicht.

Es ging ja um OS-l. Und auf Betriebssystemen, die nicht Google zertifiziert sind, läuft es halt nicht. Außer auf GrapheneOS. Das liegt daran, dass sie da einen eigenen User 1 haben, in dessen Profil ein gegoogeltes GrapheneOS läuft.

• Like
Reaktionen: many1 und duckface
Also geht es auch am SP8 nicht mit OS-L? Android Auto ist quasi ein Google Service? Auch wenn ich Gmaps nicht nutze, sondern OSMand, was ja Android Auto unterstützt?
Ich kann leider erst rumprobieren wenn mein 8er da ist :D

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich nutze Android Auto nicht (für mich zu viel G...gle;)) Aber meine Enkelin überlegt es sich. Ob es da wohl mit MicroG auf 6mq mit IodeOS funzen würde?

Nein. Da braucht man schon G-Apps. Kriegt man als OpenGApps / MindTheGApps / etc. auch auf ShiftOS-l. Kann man da dann auch mit insular in ein Arbeitsprofil oder mit Android Bordmitteln auf einen zweiten User 1 legen, damit die GApps etwas vom anderen Android gelöst sind.

Ich dachte, dass Iode neuerdings auch Android Auto unterstützt? Im Juli Update stand bei mir:
"Added support for Android Auto."

Ich hatte auch nichts anderes geschrieben. Nur: Man muss halt die ungegoogelte Custom-Rom wieder googeln. Nur mit microG läuft das nicht.

• Like
Reaktionen: Dasch
Iodé kann Android auto.
Es fordert dann aber diverse Google apps, so dass ich es dann nicht weiter versucht habe
Ich hatte das die Tage bei mir mit iodé GSI mit den Anleitungen eines anderen Threads ausprobiert und läuft bis auf die AndroidAuto Google App, die man tatsächlich benötigt. Für die anderen Apps gibt es Stubs. Vllt reicht das dem einen oder anderen als Kompromiss.
Ich bin dabei der Anleitung https://github.com/sn-00-x/android-auto gefolgt, außer dass ich nicht Google Maps installiert habe, sondern einen Stub aus https://github.com/sn-00-x/aa4mg/blob/master/system/product/app/Maps/Maps.apk
Welche Berechtigungen man Android Auto wegnehmen kann, und es trotzdem noch funktioniert habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Damit Magic Earth und andere Apps sichtbar werden, muss man noch in "Apps -> Android Auto -> Zusätzlichen Einstellungen in der App" den Entwicklermodus aktivieren (mehrfach tippen auf Version) und dann bbei den 3 Punkten in den Entwicklereinstellungen "Unbekannte Quellen" aktivieren.

• Like
Reaktionen: gerrit