Android Automodus lässt sich nicht deaktivieren

Heyco

Member
Original poster
10 Juni 2022
8
Hamburg
Mein Shift 5me zeigt mir ständig die Mitteilung "Android System, Automodus aktiviert - Zum Beenden des Automodus tippen", wenn ich das tue verschwindet die Meldung, erscheint aber kurze Zeit später wieder. Wo kann ich diese Funktion dauerhaft ausschalten, in den Einstellungen kann ich dazu, beim besten Willen, nichts finden? Die Software Version ist ShiftOS 1.6G.
 
Also wenn du den Fahrmodus nicht selbst eingerichtet hast sollte er sich eigentlich nicht aktivieren.
Vielleicht mal direkt in den Einstellungen nach "fahren", "auto" oder ähnlichem suchen. Vielleicht findest du da was um es zu deaktivieren. Habe kein OS-G, deswegen weiß ich nicht wo die Einstellung stecken könnte aber die Suche führt dich vielleicht an die richtige Stelle.
 
Leider wird man von Google ja genötigt Google Assistent bei der Einrichtung zu installieren, zu dem der Automodus wohl gehört, soweit ich rausfinden konnte. Obwohl ich den Assistent deaktiviert hatte hörte es aber nicht auf.

Aufgrund meines anderen Problems hatte ich Android inzwischen auf Werkseinstellung zurückgesetzt, als ich dann die letzte handvoll Apps installiert hatte, ging es plötzlich wieder los. Hab sie dann umgehend wieder gelöscht und danach war erstmal Ruhe. Ich vermute also das irgendeine App das Problem auslöst, muss das aber noch weiter beobachten
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo Heyco,
ich habe seit Monaten genau das gleiche Problem. Hast du vielleicht schon eine App ausfindig gemacht, die dafür verantwortlich ist oder es irgendwie anders lösen können?
 
Also bis auf die News App meines Arbeitgebers, hatte ich alle Apps nach und nach wieder installiert und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Parallel hatte ich aber auch alles in den Einstellungen deaktiviert, was irgendwie mit dem Google Assistenten zu tun hat. Falls das nicht hilft am besten mal googeln, das Problem ist weit verbreitet.