Android One

jonihess

New member
Original poster
26 Oktober 2015
2
Hallo,
Da ich nichts bezüglich Android One gefunden habe, hier die frage: Ist das ein Thema für euch? Bin grosser Fan des Android One Programmes und würde ein Shift sofort in Betracht ziehen, wenn das mit Android One laufen würde...
 
Ist Android One nicht einfach ein unmodifiziertes Android mit dem kompletten Software-Paket von Google?
Also das was sonst auf den von Google selbst vertriebenen Geräten (Pixel) läuft auch für Dritthersteller.

Wo liegt für dich da der Vorteil gegenüber ShiftOS? Hier wird das Gerät ja nicht mit massenweise Bloatware zugemüllt und bleibt recht nah am Stock-Android.
Früher waren die zeitnahen Updates vllt. noch ein Vorteil, aber mit Treble (Teilung von Betreibsystem und Treiber für die Hardware) hat sich das wohl erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: unknown user
Danke für deine Antwort. Andorid One heisst 2 Jahre die neusten Updates und 3 Jahre die neusten Sicherheitsupdates. Und das sofort nach Veröffentlichung.
Wie das bei ShiftOS ist weiss ich nicht genau, und wenn es keine Bloatware drauf hat und die Updates Zeitnah kommen, klingt das vielversprechend.

Jedoch habe ich das Gefühl das hier manchmal etwas viel versprochen wird... aber eben ist ein "Gefühl" und nicht ein Fact den ich belegen kann oder möchte.
 
Ja stimmt, der Vorteil von Android One wäre, dass Sicherheitsupdates für eine gewisse Zeit garantiert sind und ohne Umweg über den Hersteller schnell beim Nutzer ankommen. Viele Smartphone Hersteller haben eine sehr schlechte Update-Politik.

Wenn der Plan von Shift einigermaßen funktioniert, sollten die Geräte länger als 2-3 Jahre mit Updates versorgt werden. Aber da werden wir abwarten müssen wie regelmäßig in der Praxis Patches kommen. Kann deine Skepsis verstehen, die älteren 5er Shiftphones haben wohl nur selten Updates bekommen.

Für das Shift 6mq wird es bestimmt ein LineageOS geben, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (wöchentliche updates). Außerdem ist mir persönlich eine Google-freie Android Version sehr wichtig.
 
Wir werden kein Android One anbieten, da alles direkt von Google kommt.
Ist zwar weniger Arbeit für uns aber wir können dann das System nicht anpassen und auf Kundenwünsche / Kritik etc reagieren und müssen zu Google verweisen, wo Kundenfeedback in einem schwarzen Loch verschwindet.

Wir wollen sehr lange Updates ausliefern, solange es uns möglich ist.
Siehe: https://forum.shiftphones.com/threa...-smartphone-und-den-hersteller.1338/post-9623

"Langzeitupdates des OS"
Wir wollen so lange Updates liefern, wie es uns möglich ist.
Größere Updates (z.B.: Nougat -> Oreo -> P -> ...) -> so lange der SoC Hersteller den unterstützt und es uns möglich ist, ohne SoC Hersteller Unterstützung zu upgraden.
Security Updates -> So lange Android Security Bulletins dafür rausbringt
Fehlerbehebungen -> Solange wie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: juppi
An dieser Stelle nochmal ein von mir bereits geäußerter Punkt: Ich verstehe, dass ich bei Major-Updates auch auf die CPU-Hersteller angewiesen seid, aber wenigstens die Sicherheitsupdates sollten doch zeitnah erscheinen und da liefert ihr momenten ein Shift6m aus mit einem Sicherheitsstand vom Februar dieses Jahres. Da erwartete ich doch etwas mehr. Oder gibt es gutes Erklärungen bzw Hürden die es noch zu überwinden gilt?
 
Ja, Zertifizierungen.

Jede noch so kleine Änderung erfordert ein Durchlaufen des gesamten Zertifizierungs-Prozesses, inklusive CTS, VTS, GTS.
Das beansprucht Zeit, bei jedem noch so winzigen Fehler in dem Prozess, muss von vorne gestartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: LordMoff
Hallo zusammen
Darf ich das Thema noch einmal aufgreifen? Gibt es eine Möglichkeit, Android One auf einem Shiftphone zu installieren?
Ich muss sagen, dass ich im Moment sehr enttäuscht bin von meinem neuen Shiftphone, da einiges nicht wie erhofft funktioniert (Themen sind schon in diversen Threads diskutiert). Auch das ShiftOS-System trägt zu meiner Enttäuschung bei. Aus diesem Grund suche ich (bisher vergeblich) nach einer Möglichkeit das pure Android zu installieren und erhoffe damit die Lösung meiner Probleme.