Anpassen der Darstellung von App-Icons

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
863
Hallo,

ich hab mich dazu entschieden so langsam mich Richtung ShiftOS-L zu bewegen und mich schrittweise von alten Apps zu verabschieden. Deshalb hab ich als erstes den Microsoft-Launcher deaktiviert.

Das hat soweit auch ganz gut geklappt, aber ich kann nirgendwo die Einstellung finden, womit man die Darstellung der App-Icons von "rund" auf z.B. "quadratisch" oder "tropfen" ändern kann. Gibt es die Option bei ShiftOS und wo ist diese hinterlegt?

Beim Shift 8 findet man es bei
Einstellungen - Hintergrund und Stil - oben auf Startbildschirm wechseln und dann ganz unten "Form" da kannst du es auswählen.

(ich weiss aber nicht ob das beim 6mq auch schon so war)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Hab es mittlerweile gefunden. War recht ähnlich wie von dir beschrieben beim SHIFTphone 8. Danke (y).

In ein paar Wochen Werd ich dann erstmal auf die L-Version wechseln.

• Like
Reaktionen: R.E.D.