SHIFT4.2 App "Datenverbindung nach Zeitplan"

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Don Cane

Beta Tester
Jun 21, 2017
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen,

ich möchte nicht immer online sein, jedoch in einem gewissen Rhythmus soll mein Shift für eine kurze Zeitspanne automatisch online gehen. Dies, damit beispielsweise eventuell eingegangene Nachrichten von Signal abgerufen werden, ohne dass ich händisch die Datenverbindung immer ein- und dann wieder ausschalten muss. Konkret möchte ich alle zwei Stunden automatisch online sein, dann soll die Datenverbindung nach fünf Minuten automatisch wieder ausgeschaltet werden. Weiterhin möchte ich abends zu einer vorgegebenen Zeit die Datenverbindung sowie das WLAN komplett ausgeschaltet haben.

Früher hatte ich das mal mit der App MyProfiles gelöst, die gibt es aber nicht mehr. Zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden. Trotz längerer Recherchen über google und im Playstore etc. habe ich auch keine Alternative gefunden.

Daher meine Frage an das Forum: Weiß jemand, ob es eine App gibt, mit der die Datenverbindung und weiteres nach Zeitplan ein- und ausgeschaltet werden kann? Wenn es mehrere Apps gibt, die das können, dann gerne auch mehrere ;-)

Die App soll im Shift5me ihren Dienst tun, wenn es denn bei mir eingetroffen ist. Ich habe meine Anfrage/Bitte bei Shift4.2 gepostet, da ich noch ein Shift 4.2 habe, aber mir aktuell schon überlege, wie ich das neue Shift haben möchte.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Alexander
 

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Hallo Alexander
Auf der Suche nach einer Anleitung um Lineage auf das alte SamS2 zu bringen bin ich auf die Seite https://forstner-mcr.de/ gekommen, welche viele interessante Themen behandelt unter anderem:
Denke hier hat es bestimmt die besten Lösungsansätze zusammengefasst: https://forstner-mcr.de/shootout-tasker-vs-automate-vs-llama/

Die Llama-App läuft bei mir Testweise auf dem 6m, leider habe ich das Gerät nicht im Ausseneinsatz, daher fehlen genauere Erfahrungswerte.

Falls du dich mehr damit auseinandersetzt und weitere Inputs hast freue ich mich über (d)einen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüsse
 
Last edited:

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das 6m zu bestimmtem Zeiten an/auszuschalten, geht in den Einstellungen. Nur Daten und Wlan zu schalten geht damit allerdings nicht.
 

Don Cane

Beta Tester
Jun 21, 2017
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Lieben Dank für eure Antworten.

Das Smartphone nach Zeitplan entweder komplett ein- oder auszuschalten, ist nicht mein Ziel. Ziel ist schon, nur die Datenverbindung für eine kurze Dauer ein- und dann wieder auszuschalten und abends ab einer gewissen Uhrzeit nur WLAN und Datenverbindung auszuschalten, jedoch noch anrufbar zu sein bzw. eine SMS erhalten zu können. Dafür suche ich eine App. Und vor längerer Zeit hatte ich auf meinem Samsung S2 die App MyProfiles, die genau das getan hat. Aber die gibt es scheinbar nicht mehr. Ich versuche mich mal mit Llama und werde berichten.

HG
 
  • Like
Reactions: PaKat

Don Cane

Beta Tester
Jun 21, 2017
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Kurze Zwischeninfo:

Ich habe mich in den vergangenen Tagen immer wieder Llama beschäftigt, wenn ich ein bisschen Zeit hatte. Zugegebenermaßen noch nicht wirklich vertieft, weil ich auch nicht richtig weiterkomme. Ich finde bei den Regeln kein "Ereignis", mit dem ich die Datenverbindung ein- und ausschalten kann. Es gibt alle möglichen Einstellungen, diese finde jedoch nicht. Diese ist für mich die entscheidende - neben WLAN komplett ausschalten, was wohl auch funktionieren werden wird - Funktion, die ich steuern möchte.

Hast Du PaKat evtl. ein Tipp, wie ich die Datenverbindung steuern kann?

Ansonsten weiß ich noch nicht, wie groß meine Motivation in der Sache noch sein wird. Mit Llama scheine ich mein Ziel nicht umsetzen zu können.

Schade, dass es eine solche App nicht gibt, da ich sie aus verschiedenen Gründen für sehr sinnvoll halte.

Viele Grüße
Alex
 

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Hallo Alex,
da gibt es es doch verschiedene Ereignisse die passen könnten,
  • den Datennetzmodus hab ich jedenfalls bei den Ereignissen sofort gefunden:
Screenshot_Llama_20190110-204625[1].png

  • kann aber auch nur das 4G ausmachen wenn du ins WLan kommst
Screenshot_Llama_20190110-204558[1].png

Oder neben 4G zusätzlich den Datennetzmodus auschalten dafür das GPS ein damit erkannt wird wann der Flugmodus wieder ausgeschltet werden kann :LOL:
Screenshot_Llama_20190110-204817[1].png

Oder hab ich was falsch verstanden?
Ansonsten hatte ich ja noch dies verlinkt
Denke hier hat es bestimmt die besten Lösungsansätze zusammengefasst: https://forstner-mcr.de/shootout-tasker-vs-automate-vs-llama/
Wo die drei Apps: Tasker vs. Automate vs. Llama miteinander verglichen werden.
 

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Wlan ein für eine Zeitspanne hab ich auch gefunden...
Screenshot_Llama_20190110-212342[1].png
 

Don Cane

Beta Tester
Jun 21, 2017
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Moin PaKat,

vielleicht "schreiben" wir gerade aneinander vorbei oder ich bin aus der Kurve geflogen ;-).

Alle Einstellungen, auf die Du mit Bildern hingewiesen hast, habe ich auch gefunden und getestet. WLAN an und aus klappt auch tadellos. Was ich jedoch nicht geschafft habe, ist die Datenverbindung an- und wieder auszuschalten, also ganz normal online zu gehen. Zumindest war ich nicht online, wenn ich über "Ereignisse testen" die Einstellungen getestet habe. Mit Datennetzmodus hat es nicht geklappt, auch nicht mit dem Ereignis 2G/3G, auch nicht in Kombination. Wenn ich dieses Ereignis (2G/3G) einschalte, kommt auch ein Hinweis, dass dies nicht auf allen Handys funktioniert.

Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass ich mich etwas ungeschickt anstelle, deshalb auch meine Frage an Dich :). Meist liegt es ja bekanntlich an den Bedienern...

Mein Ziel ist, nicht immer online zu sein. In meinem Shift heißt das "Datenverbindung". Die Datenverbindung möchte ich nach Zeitplan steuern können, damit in einem bestimmten Rhythmus die Nachrichten beispielsweise eines Messengers abgerufen werden oder der Kalender synchronisiert wird. Dass das WLAN in der Nachtzeit aus ist, das habe ich gefunden und hat auch beim Test mehrmals geklappt. Nur eben die Datenverbindung nicht.
 
  • Like
Reactions: PaKat

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Hallo Don Cane

Na da hab ich wohl nicht ganz aufmerksam gelesen oder mich zu wenig in deine Anwendung ein gedacht :sneaky:
.....aber klar: nah dran ist in diesem Fall trotzdem an der Lösung vorbei ;)

Also konnten auch die anderen Anwendungen Tasker und Automate nicht weiterhelfen, schade :cautious:
 

Don Cane

Beta Tester
Jun 21, 2017
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo PaKat,

bisher habe ich nur Llama intensiver getestet. Automate hatte ich auch mal installiert, das scheint mir aber echt zu komplex, das macht mir keinen Spaß, komm damit überhaupt nicht klar. Mit Tasker bin ich etwas vorsichtig, denn die App kostet. Gerne zahle ich auch für Apps, das ist nicht der Punkt, ich habe auch einige installiert, für die ich bezahlt habe. Aber ich zahle ungern, wenn etwas nicht das kann, für was ich es brauche. Wollte mal in Erfahrung bringen, ob Tasker meine Wünsche erfüllen kann, dann kaufe ich die App auch - aber an diesbezüglichen Informationen einholen hänge ich gerade...

Viele Grüße
Alex
 
  • Like
Reactions: PaKat

Don Cane

Beta Tester
Jun 21, 2017
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Die App ist klasse, genau so eine hab ich im Grunde gesucht. Sie funktioniert auch - aber: Nicht nicht um die Datenverbindung an- und auszuschalten :-(. WLAN habe ich getestet, das klappt, für Datenverbindung muss ich Rootrechte einräumen. Wenn ich jetzt wüsste, wie das geht, dann bin ich ein ganzes Stück weiter... ;-)

Danke für Deine Hilfe, PaKat!
 
  • Like
Reactions: PaKat

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Gerne, das Ganze hat mich auch Inspiriert!:)

Werde Llama wohl auch installieren, damit im Geschäft und Zuhause die Datenverbindung aus ist und das Handy im Geschäft keinen "lärm" macht......
Es sei denn Shift würde einfache Einstellungen direkt Implementieren (@amartinz ?)
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…