App Revolut seit update auf SOS5.0G nicht mehr funktionsfähig

leNiggo

Member
Original poster
25 Oktober 2021
5
Landshut
Hallo Shift-Freunde!

Ich habe letzte Woche das Update auf SOS5.0G vollzogen. Soweit bin ich sehr erfreut (auch noch mit den bereits bekannten Problemen mit dem Lautsprecher oder dem Fingerabdrucksensor). Nur eine Sache musste ich mit bedauern Festellen: Die Revolut-App startet nicht, da sie behauptet ich würde eine Custom-Rom benutzen. Nun ist mein Handy weder ge-rootet noch ist mein Bootloader entsperrt.
Ich habe auch Test gemacht bezüglich dem Google-Safenet (oder jetzt Integration-API). Alle Tests waren erfolgreich.

Ich bin bereits mit Revolut im Austausch und würde folgende Frage in die Runde werfen:

Funktioniert die App evtl. bei Euch?

Wenn ja liegt der Ball logischerweise wieder bei mir.

Danke an alle schon mal im Voraus!

Ich denke du solltest den Support der App kontaktieren, da sie eine Erkennung eingebaut haben, die fehlerhaft ist.

Falls du den Support kontaktierst, kann du auch gerne unsere E-Mail für Entwicklerkommunikationen (devrel@shiftphones.com) angeben, falls sie weitere Fragen haben, die ShiftOS betreffen.

• Like
Reaktionen: leNiggo
Ich denke du solltest den Support der App kontaktieren, da sie eine Erkennung eingebaut haben, die fehlerhaft ist.

Falls du den Support kontaktierst, kann du auch gerne unsere E-Mail für Entwicklerkommunikationen (devrel@shiftphones.com) angeben, falls sie weitere Fragen haben, die ShiftOS betreffen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin bereits mit dem Support in Verbindung und versuche herraus zu finden um was für eine Erkennung es sich da handelt. Ich wollte nur wissen ob dieses Problem jetzt nur bei mir auftritt, oder alle betreffen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin bereits mit dem Support in Verbindung und versuche herraus zu finden um was für eine Erkennung es sich da handelt. Ich wollte nur wissen ob dieses Problem jetzt nur bei mir auftritt, oder alle betreffen.
Ah, Entschuldigung, jetzt hab ich es auch gelesen, hab ich vorerst übersehen 🙈

Ich glaube, dass sie irgendwie eine spezielle Überprüfung eingebaut haben, ob es sich um LineageOS handelt.
Da unser ShiftOS 5 auf LineageOS basiert, könnte es sein, dass dies das Problem auslöst.

Bin gespannt, was Revolut dazu sagt oder ob noch jemand das selbe Problem hat.

Um schonmal vom Worst-Case-Szenario auszugehen, ohne etwas zu mutmaßen: Falls Revolut nicht gewillt ist darauf zu reagieren, versuche ich selbst herauszufinden, was das Fehlschlagen der Überprüfung auslöst und entferne es für das nächste Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Entschuldigung, jetzt hab ich es auch gelesen, hab ich vorerst übersehen 🙈

Ich glaube, dass sie irgendwie eine spezielle Überprüfung eingebaut haben, ob es sich um LineageOS handelt.
Da unser ShiftOS 5 auf LineageOS basiert, könnte es sein, dass dies das Problem auslöst.

Bin gespannt, was Revolut dazu sagt oder ob noch jemand das selbe Problem hat.

Um schonmal vom Worst-Case-Szenario auszugehen, ohne etwas zu mutmaßen: Falls Revolut nicht gewillt ist darauf zu reagieren, versuche ich selbst herauszufinden, was das Fehlschlagen der Überprüfung auslöst und entferne es für das nächste Update.
Alles klar! Ich bleib am Ball mit Revolut und werde Ergebnisse hier Posten.

Hab grad gesehen das SOS5.1G für Shift6MQ erschienen ist 🙈. Gleich mal installieren...

Alles klar! Ich bleib am Ball mit Revolut und werde Ergebnisse hier Posten.

Hab grad gesehen das SOS5.1G für Shift6MQ erschienen ist 🙈. Gleich mal installieren...
5.1 L, die G Version ist gerade noch beim Zertifizieren :)

Ich glaube aber wir werden sie neu einreichen, um das Problem mit Revolut zu lösen.
Laut Internet-Recherche überprüft Revolut, ob ro.lineage.build.version gesetzt ist, was bei unserem ShiftOS 5 der Fall ist.

5.1 L, die G Version ist gerade noch beim Zertifizieren :)

Ich glaube aber wir werden sie neu einreichen, um das Problem mit Revolut zu lösen.
Laut Internet-Recherche überprüft Revolut, ob ro.lineage.build.version gesetzt ist, was bei unserem ShiftOS 5 der Fall ist.
Ohh das habe ich übersehen... Gott sei dank noch rechtzeitig abgebrochen... 🙈

Ahh das würde es erklären. Wie kann man das dann umgehen? (Bin neugierig da ich selbst Entwickler bin, jedoch im Webbereich)

Ohh das habe ich übersehen... Gott sei dank noch rechtzeitig abgebrochen... 🙈

Ahh das würde es erklären. Wie kann man das dann umgehen. (Bin neugierig da ich selbst Entwickler bin, jedoch im Webbereich)
In unserem Fall entfernen wir es einfach :D
Wir haben die Properties von Lineage eingebaut gelassen, aus Respekt und damit leichter nachverfolgt werden kann, welche Basis wir nutzen.

Es als Anwender nachträglich zu entfernen, geht nur mit entsperrtem Bootloader, mit Root und extra Schritten.
Für rein informative Zwecke, hier ist die Beschreibung, wie jemand die Überprüfung umgangen ist: https://xdaforums.com/t/guide-how-t...t-custom-firmware-check.4716510/post-89935266

Edit: Chirayu (Lineage/Calyx) hat mich gerade auf den Patch hingewiesen, welcher auch helfen sollte und bei neueren Lineage Versionen bereits inkludiert ist:
- https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_device_lineage_sepolicy/+/418405
Ich muss ihn nur noch für unser ShiftOS 5 übernehmen (welches auf Lineage 20.0 basiert).

Dieser legt Sicherheitsregeln fest, sodass nur gewisse Apps, welche die Werte brauchen, darauf zugreifen können.
Somit sollten andere Apps den Wert nichtmehr auslesen können und es schlägt keine Erkennung mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lisiri und Silva
In unserem Fall entfernen wir es einfach :D
Wir haben die Properties von Lineage eingebaut gelassen, aus Respekt und damit leichter nachverfolgt werden kann, welche Basis wir nutzen.

Es als Anwender nachträglich zu entfernen, geht nur mit entsperrtem Bootloader, mit Root und extra Schritten.
Für rein informative Zwecke, hier ist die Beschreibung, wie jemand die Überprüfung umgangen ist: https://xdaforums.com/t/guide-how-t...t-custom-firmware-check.4716510/post-89935266

Edit: Chirayu (Lineage/Calyx) hat mich gerade auf den Patch hingewiesen, welcher auch helfen sollte und bei neueren Lineage Versionen bereits inkludiert ist:
- https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_device_lineage_sepolicy/+/418405
Ich muss ihn nur noch für unser ShiftOS 5 übernehmen (welches auf Lineage 20.0 basiert).

Dieser legt Sicherheitsregeln fest, sodass nur gewisse Apps, welche die Werte brauchen, darauf zugreifen können.
Somit sollten andere Apps den Wert nichtmehr auslesen können und es schlägt keine Erkennung mehr an.
Danke für die ausführliche Antwort. Klingt gut. Dann halte ich mal die Füße still... 😁

Auch auf gewisse Strings in der Kernelversion prüfen manche Apps. Das ist der totale Kleinkrieg. Anstatt dass man sich freut dass Leute aktuellere und sichere Versionen von Android auf ihr Gerät spielen als veraltete Stockroms wird es einem negativ ausgelegt. Sowas gehört untersagt.