App Update - wie handhabt ihr das in SOS-L

Stephan / Ulm

Member
Original poster
12 April 2026
11
Hi,
wie handhabt ihr das Updaten eurer APPs in SOS-L?
Ich bin erst seit 3 Tagen mit SOS-L anvertraut und da kommen natürlich nach und nach Fragen auf.

Als APP Store nutze ich Droid-ify, F-Droid und Aurora Store. Wobei Aurora nur für Apps in Frage kommt, die es unter F-Droid und Droid-ify nicht gibt. ZB. FF-Agent.
Ob dies begründet ist?! Ich denke, Aurora ist zu nah am Playstore und Google. Aber ich hab da zugegebenermaßen etwas Meinung ohne Wissen.

Aurora ist ein alternativer Client für den Google Play Store.
Droid-ify ist für Open Source Apps gedacht. Der Client greift auf das F-Droid Repo und diverse andere einstellbare Paketquellen zu.
Der F-Droid Client wird in absehbarer Zeit aus OS-L zugunsten von Droid-ify entfernt. Der ist momentan nur noch da, damit die NutzerInnen langsam auf Droid-ify umsteigen können.

Ich habe F-Droid deaktiviert und nutze Droid-fy beide parallel zu nutzen macht (für mich) keinen Sinn.
Den Aurora Store habe ich im Endeffekt nur genutzt um mir meine Banking Apps und zwei oder drei andere zu installieren und jetzt halt zum Updaten dieser.

Updaten tu ich meine Apps manuell, heisst beide Stores (Droid-ify & Aurora) dürfen zwar mal nach Updates suchen aber nicht automatisch installieren.

F-Droid und Droid-ify sind scheinbar das Selbe, nur mit einer anderen Oberfläche. So zumindest habe ich das aus manch Foren Posts raus gelesen. Stimmt das? Würde deine Entscheidung zu Droid-ify erklären.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ja genaun, so wie. @da_ni geschrieben hat
Droid-ify ist für Open Source Apps gedacht. Der Client greift auf das F-Droid Repo und diverse andere einstellbare Paketquellen zu.

Ich habe irgendwann Droid-ify getestet (weil er in einem ShiftTalk erwähnt wurde) und fand ihn gleich "sympathischer" als F-Droid. Daher hab ich (schon etwas vor der Entscheidung von Shift) F-Droid deaktiviert und Droid-ify installiert

• Like
Reaktionen: Stephan / Ulm