App Updates werden nur sporadisch automatisch angezeigt.

Mäuseturm

Active member
Original poster
22 Februar 2025
102
Mir ist aufgefallen, dass App Updates nur sporadisch automatisch angezeigt werden. Meistens muss ich über den Playstore bei "Verfügbare Updates" nachsehen, ob es App Updates gibt. Nicht selten sind es dann 30 oder 40 Updates, die ausstehen. Liegt das an Android oder am Shiftphone? Ich nutze die ShiftOS 6.5 G-Version.
Die Funktion "Automatische Updates über WLAN" habe ich ausgeschaltet, zum einen nutze ich mein Smartphone ohnehin sehr selten im WLAN (genügend Datenvolumen und auch schnelles 5G zu Hause), zum anderen möchte ich schon wissen, für welche App es eine Aktualisierung gibt.

Liegt das an Android oder am Shiftphone?
Weder noch: Am Play Store. Kenne ich aus meiner langjährigen Karriere mit gegoogelten Androids. Alle Daten des Play Stores löschen hilft temporär (so eine Woche). Dann ist der Bug wieder da. Der AuroraStore (Google Play Store-Client auf googlefreien Androids) hat das Problem übrigens nicht. Da werden die Fakeaccounts seitens Google leider in regelmäßigen Abständen gesperrt.

• Like
Reaktionen: Mäuseturm
Danke für die Info. Bei meinen vorherigen Schmachtphons war mir das so nie aufgefallen, deshalb wunderte es mich ja. Nun, dann muss ich weiterhin regelmäßig über den Play Store nach Aktualisierungen schauen.