Apps installieren unter ShiftOS 2.0 L

Billy Regal

Original poster
Beta Tester
2 Dezember 2017
15
Ihr Lieben,

was muss ich tun, um hier Apps installieren zu können? Benötige ich microG oder gibt es eine andere Lösung?
Habe mir Telegram runtergeladen, das Shift findet aber keine App mit der es installiert werden kann.

Danke und LG
Billy
 
Hallo @Billy Regal ,
prinzipiell solltest du sie von hier herunterladen können: Anschließend kannst du sie in irgendeinem Dateimanager öffnen (raufklicken). Anschließend sollte sich der Paketinstaller öffnen. Dort drückst du auf „Installieren“ und anschließend auf „Öffnen“. Hast du das Problem auch mit anderen Apps/Dateien?
 
Wow, danke, da hab ich es nun 3x runtergeladen... wäre aber nicht drauf gekommen, dass ich mir erstmal einen Dateinmanager installieren muss! Zumal ich zuvor schon anders Apps installiert hatte, auch mit .apk-Endung und das hatte ohne Probleme funktioniert.
Telegram läuft jetzt einwandfrei, danke! :)
 
Es sind noch ein paar Hürden aufgetaucht: Ich kann in Firefox Klar nix hochladen. Bei Posteo und Wetransfer und auch hier im Forum reagieren die Upload-Knöpfe nicht beim Drauftippen. Dabei hat die Firefox-App alle Berechtigungen.

Und die Kamera-App zeigt neben "Bild": " Video", aber der Button fehlt.

Sind die mitgelieferten Apps nicht komplett? Was fehlt mir da?

Danke ind LG
 
Ich würde dir vorschlagen, erstmal die Apps beide zurückzusetzen. Sollte das nicht klappen, würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn du noch nicht allzu viel eingerichtet hast. Das klingt beides nicht sehr normal und nach einem fehlerhaft aufgesetzten BS.