ask whats app

thmid

Original poster
Beta Tester
7 Juni 2019
2
hi, für die shift6M.SOS.1.1. L Version habe ich die whats app apk (bei Chip) geladen und installiert..
nach dem start der app springt sie kurz an und beendet (schließt) sich gleich wieder.
habe alle zugriffe frei gegeben und komme trotzdem nicht weiter. kann jemand helfen ?
 
die braucht doch google-Dienste. Würde mich überraschen, wenn Du die zum Laufen kriegst.
 
stimmt schon, aber wenn so viele damit kommunizieren dann ist das ein Problem.
Je nachdem wie groß dein Wirkkreis in der Richtung ist. (aber das ist ja bei all den Plattformen so)
Es ist ganz komisch. Die App funktioniert eigentlich; die Nachrichten kommen auch an und sind sichtbar; das seh ich aber ich kann sie nicht aufmachen da vorher das Programm beendet wird......
Naja an dem Punkt komm ich wohl nicht weiter.
Facebook etc. brauch ich nicht, mail und exchange Server etc. gehen einwandfrei aber WhatsApp fehlt, das geb ich zu. sonst wäre alles am Start was ich brauche. Mit einstellbaren Parameter in ShiftOS L komm ich nicht weiter.
Sonst ist alles top.
 
stimmt schon, aber wenn so viele damit kommunizieren dann ist das ein Problem.
Je nachdem wie groß dein Wirkkreis in der Richtung ist. (aber das ist ja bei all den Plattformen so)
tja, das whatsapp-Problem. Es gibt einen Thread zu dem Thema :
Es ist ganz komisch. Die App funktioniert eigentlich; die Nachrichten kommen auch an und sind sichtbar; das seh ich aber ich kann sie nicht aufmachen da vorher das Programm beendet wird......
Naja an dem Punkt komm ich wohl nicht weiter. ...
das ist ein ganz typisches Verhalten für Apps, die die Google-Dienste brauchen. Die App ist installiert und funktioniert theoretisch, sucht die Verbindung zu den Google-Diensten und wird automatisch runtergefahren, weil keine Verbindung zustandekommt.
 
tja, das whatsapp-Problem. Es gibt einen Thread zu dem Thema :

das ist ein ganz typisches Verhalten für Apps, die die Google-Dienste brauchen. Die App ist installiert und funktioniert theoretisch, sucht die Verbindung zu den Google-Diensten und wird automatisch runtergefahren, weil keine Verbindung zustandekommt.
Threema geht auch ohne Google-Dienste. Ich bin dazu übergegangen, dass ich den Menschen bei denen es wichtig ist die 3€ für Threema gegeben habe😁, es waren nicht so viele 😁
 
  • Like
Reaktionen: wailomai und Cetheus
stimmt schon, aber wenn so viele damit kommunizieren dann ist das ein Problem.
Je nachdem wie groß dein Wirkkreis in der Richtung ist. (aber das ist ja bei all den Plattformen so)
Da stimm ich dir ansich zu. Aber jemand muss den Anfang machen.
Ich habe mit nem Kumpel zusammen bei uns im Freundeskreis angefangen Werbung für Threema zu machen und Hilfe anzubieten.
Viele laufen aktuell mit WA und Threema und versuchen ihrerseits andere von Threema zu überzeugen.

Threema geht auch ohne Google-Dienste. Ich bin dazu übergegangen, dass ich den Menschen bei denen es wichtig ist die 3€ für Threema gegeben habe😁, es waren nicht so viele 😁
Jep. Ich bin mal gespannt, ob Sie es noch mal in den F-Droid Store bringen.
Ich hab auch schon Lizenzen in form von Bargeld gespendet bzw. Lizenzen über den Threema Store verschenkt.
 
Immer wieder interessant dass viele, welche ein Shift-Phone haben auch alternative bzw. nur andere Messenger als WA verwenden und (auch versuchen nachhaltig) mit ihren Daten umzughehen.
 
Bei mir war die Einstellung schon vor dem Shiftphone da. Bin seit bestimmt 3-5 Jahren Threema Nutzer (müsste die Rechnung für genaueres Datum suchen)
 
Um das zeitlich einzuordnen: Ich denke bei den meisten, die frühzeitig von WA & co weggewechselt sind, waren die Snowden-Enthüllungen ausschlaggebend. Also roundabout 2013/2014... So zumindest bei mir.
Ich empfehle auch den Blick in das bereits beschriebene Thema. Und kann allen Signal wärmstens ans Herz legen!
 
  • Like
Reaktionen: Cetheus
hi, für die shift6M.SOS.1.1. L Version habe ich die whats app apk (bei Chip) geladen und installiert..
nach dem start der app springt sie kurz an und beendet (schließt) sich gleich wieder.
habe alle zugriffe frei gegeben und komme trotzdem nicht weiter. kann jemand helfen ?
Moin,
zurück zur Anfangsfrage:
Whatsapp bietet auf ihrer Website immer die aktuelle apk zum download: https://www.whatsapp.com/android/
Mit der L-Version (auf dem 5me) gab es bei mir bisher keine Probleme, auch nicht wenn ich die Berechtigung auf Kontakte etc sperre.
(Nur halt die direkte Konsequenz dazu: keine Kontakte -> es werden nur Nummern angezeigt etc.)
Grüße
 
... Mit der L-Version (auf dem 5me) gab es bei mir bisher keine Probleme, auch nicht wenn ich die Berechtigung auf Kontakte etc sperre. ...
Grüße
Welche ShiftOS-Version nutzt Du genau? Sollte es tstsächlich an der Installation über den Playstore liegen, daß WA nicht auf der L-Version läuft? Das würde mich sehr überraschen.
 
Die aktuelle L-Version für das 5me (SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320).
Ich hab bisher mit der L-Version nur die apk von der Homepage ausprobiert... Das läuft nun schon seit einigen Monaten problemlos.
 
Prinzipiell ist es aber doch schon denkbar, dass Whatsapp bei ihrer eigenen APK kleine Modifikationen einbaut, dass die App bei fehlenden Google-Services nicht abstürzt, oder?
Ein Versuch ist es wohl Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich auch, sonst würde es bei Dir nicht laufen. Es gibt einige OS-L-User im Forum, die WA nutzen wollen. Werde den Thread mal raussuchen und mit Deinem post verlinken.

Nachtrag: Finde den Wunsch, WA mit ShiftOS-L zu nutzen auf die Schnelle nur hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nikolai
Also im yalp-Store (= Playstore-Quelle) ist die whatsapp-apk auch knapp 10MB kleiner als die Version von der whatsapp-Website. Das spricht für einen Unterschied.
 
Bei mir läuft WA auch Mit shift OS-L, hab die apk über yalp/aurora geladen. Hab non-WA Kontakte mittels xprivacy-lua geblockt. Versuche immer meine WA Kontakte zu Signal einzuladen, aber in Afrika ist WA leider standard..
 
mit den Beiträgen von Nikolai (post #11) und ahab (post #17) sehe ich den Thread als gelöst. Allerdings ist der 'Thread-gelöst-Button' bei mir verschwunden.
... Versuche immer meine WA Kontakte zu Signal einzuladen, aber in Afrika ist WA leider standard..
Aber wer setzt die Standards? Und glücklicherweise ändern die sich, und die user können durchaus darauf Einfluß nehmen, auch wenn das natürlich eine Weile dauern kann. Nach der Lösung hier habe ich kurz überlegt, WA im Sandkasten zu installieren. Aber ich habe keine Lust, Firmen Daten von mir und Freunden/Bekannten... preiszugeben, auch wenn diese Daten auf den ersten Blick noch so banal erscheinen. Kommunikationsdaten betreffen auch immer andere und wir wissen nicht immer, wie die zu dem Thema stehen.
Glücklicherweise habe ich bisher immer irgendjemand gefunden, die/der mich zumindestens mit den wichtigsten Infos auf dem Laufenden hält und mir WA erspart.