Audiowiedergabe mit Quantisierungsrauschen durch Software-Lautstärkeregelung

peterparker

Member
Original poster
27 September 2022
24
Hallo,
ich hoffe ich wiederhole keinen Forumsbeitrag unnötig. Ich bin über die Audioqualität sowohl per Lautsprecher als auch über gekabeltem Kopfhörer enttäuscht. Die Lautstärkeregelung scheint ja in Software das digitale Signal zu skalieren, dies führt dazu daß bei leider Einstellung nur mehr ein paar Bit an Auflösung für das Signal übrig gelassen werden. Das so verursachte Quantisierungsrauschen hört man als sehr störend, gerade bei Ein- und Ausblenden. Ich vermute daß der verwendete Audio-Chip wohl keine andere Lautstärkeregelung (zB in Hardware, nach dem Digital-Analog-Umsetzer) zulässt? Gibts alternative Lösungsansätze, wie z.B. Dithering, um das Rauschen in einen weniger störenden Frequenzbereich zu verschieben? Oder der Einbau eines Wiederstandes nach dem DAC?
Danke und lg, Peter
 
Ich möchte dieses Thema hier nocheinmal anstoßen und die Entwickler um einen Kommentar bitten. Soweit ich verstehe wird die Ausgangslautstärke des Miniklinkensteckers in Software vor dem DAC geregelt. Gibt es danach noch für die Entwickler eine Möglichkeit, diese nach der Digital-Analog-Umsetzung zu regeln? Welcher Chip ist denn hier eigentlich verbaut? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: gmachl
Hi,
I can confirm the audio distortion on my Shift6mq, I've mentioned this thread in my new English language post here:
I hope the issue will finally be recognized.
 
Hallo,
ich hoffe ich wiederhole keinen Forumsbeitrag unnötig. Ich bin über die Audioqualität sowohl per Lautsprecher als auch über gekabeltem Kopfhörer enttäuscht. Die Lautstärkeregelung scheint ja in Software das digitale Signal zu skalieren, dies führt dazu daß bei leider Einstellung nur mehr ein paar Bit an Auflösung für das Signal übrig gelassen werden. Das so verursachte Quantisierungsrauschen hört man als sehr störend, gerade bei Ein- und Ausblenden. Ich vermute daß der verwendete Audio-Chip wohl keine andere Lautstärkeregelung (zB in Hardware, nach dem Digital-Analog-Umsetzer) zulässt? Gibts alternative Lösungsansätze, wie z.B. Dithering, um das Rauschen in einen weniger störenden Frequenzbereich zu verschieben? Oder der Einbau eines Wiederstandes nach dem DAC?
Danke und lg, Peter
Hallo,

deckt sich deine Erfahrung mit meiner hier?
 
Lieber Hexproof, um zu beurteilen ob das Rauschen bei der Aufnahme oder der Wiedergabe entsteht empfehle ich Dir die Audiodateien auf den Computer zu übertragen und dort mit Wiedergabe zu testen. Das Problem, das ich beschreibe, hat mit der Wiedergabeseite zu tun und entsteht am Punkt der Konversion von digitalem Audiosignal zu analogem Signal. Die EntwicklerInnen von Shiftphones haben meines Wissens bis heute noch nie auf dieses Problem reagiert...