Auslieferung - gerne später aber wann wäre das denn?

Ich hatte das eher so verstanden, dass die eiligen mit den wartewilligen getauscht werden, so dass alle anderen ihren Platz in der Liste behalten?
Hoffentlich funktioniert es tatsächlich so. Ich denke aber, dass es viel mehr eilige als wartewillige gibt. Was das für Folgen hätte ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre, dass jede eilige Bestellung einfach ihren normalen Platz bekommt bis eine Bestellung auftaucht, die freiwillig wartet. Aber das ist natürlich alles reine Spekulation meinerseits.
 
Da das Thema doch recht gut besucht wird möchte ich aufgrund der neuesten Entwicklung meine Fragen / Sorgen ein wenig aktualisieren.
Ich habe das Shift 8 am 05.01.23 bestellt.
Nun war ich bereit bis Dezember 24 zu warten, was ich auch in dem Formular so eingetragen habe.
Die wirklich schlechte Performance der Kamera meines 6mq und das immer häufigere Auftreten eines Fehlers (Die Kamera wird beim einmaligen Drücken der Powertaste aktiviert und manchmal hängt sich dabei das Gerät auf / Akku muss entnommen werden) nervt nicht nur. Es ist auch eine schlecht Werbung für Shift.

In Deutschland gibt es nach wie vor einige Ecken in denen der GSM/G2 zum Telefonieren benötigt wird. Nicht grundlos kamen lt. Video 10 Rückmeldungen zu dem Fehlen, was ja der Anstoß war.
Und ich möchte mir nicht ein Zweitgerät holen, weil ich mal auf die Idee komme in einem Land Urlaub zu machen, in dem GSM/G2 nocht sehr wichtig ist, um telefonieren zu können. Das wäre nicht nachhaltig.

Hier also meine Fragen, die hoffentlich von einem Verantwortlichen gelesen und beantwortet werden:

1. Wenn ich jetzt das Shift 8.0 nehmen würde, wie könnte ich dann sobald es erscheint auf das 8.1 upgraden (klar, dass es ein Gerätetausch geben würde)? Wäre das mit weiteren Kosten verbunden (Obwohl es ja nicht mein Fehler war)?

2. Sollte ich auf das Shift 8.1 warten wollen. Wie viele Besteller wären dann ca. noch vor mir, wenn es denn im März 25 soweit wäre (eine genaue Zahl erwarte ich nicht - nur einen Bereich)?
 
Hier also meine Fragen, die hoffentlich von einem Verantwortlichen gelesen und beantwortet werden:

1. Wenn ich jetzt das Shift 8.0 nehmen würde, wie könnte ich dann sobald es erscheint auf das 8.1 upgraden (klar, dass es ein Gerätetausch geben würde)? Wäre das mit weiteren Kosten verbunden (Obwohl es ja nicht mein Fehler war)?

2. Sollte ich auf das Shift 8.1 warten wollen. Wie viele Besteller wären dann ca. noch vor mir, wenn es denn im März 25 soweit wäre (eine genaue Zahl erwarte ich nicht - nur einen Bereich)?
Da würde ich das Kontakformular auf shift.eco verwenden oder unter der Woche anrufen. Da ist die Antwort schneller :)
Ausserdem ist die Warteschlange dynamisch geworden nachdem das Formular 4 Optionen bietet (+ keine Antwort).
Das wird sicher die nächsten Tage nochmal ordentlich durchgewürfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach allerseits :)

Ich habe mich gerade auch mit der Thematik "Vorbestellung Shiftphone 8 vs. GSM-Unterstützung" beschäftigt (die Abfrage zum Auslieferungszeitpunkt wollte schließlich beantwortet werden) und möchte hier mal für die Shift-Leute in die Bresche springen. Ich finde, sie kommunizieren sehr gut und sehr offen über alles. Gerade, wenn man die Größe des Unternehmens betrachtet, fällt mir das positiv auf. Von Sony, Samsung oder Apple kann man keine Entschuldigung der Geschäftsführung erwaten, wenn sich ein Produkt verzögert - von einer Erklärung, warum mal ganz abgesehen. Das läuft in meinen Augen bei Shift auch besser als zB bei Fairphone - von dort komme ich nämlich. Wir haben die FPs seit Modell 2 genutzt, aber im Laufe der Zeit ist deren Verbreitung so kräftig gestiegen, dass der Service darunter gelitten hat. Irgendwann dauerte es mehrere Wochen, bis eine Antwort auf eine Nachricht an den Support kam. Hier fühle ich mich besser aufgehoben und auch schneller unterstützt. Wenn jetzt, durch SP8.0 und 8.1, ebenfalls mehr Geräte auf den Markt gelangen, dann kann ich nur hoffen, dass die Shifties (ich meine damit das Unternehmen, nicht uns Fans ;-) entsprechend besser skalieren (können). Wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, dass die Lieferung was länger dauert, allllllllright. Im Zweifelsfall kann ich immer noch von NRW nach Hessen rüberfahren und vor der Firmenzentrale demonstieren gehen. Das würde bei Apple vermutlich schwieriger werden xD

Wollte ich nur mal zum Ausdruck gebracht haben, dass ich Shift gut finde. Und Übrigens habe ich mich für das 8.0 gegen Ende Dezember entschieden und dafür sogar noch das Upgrade auf 512GiB Speicher bezahlt - ich hoffe, von der Kohle bleibt auch was beim Unternehmen hängen.

Genug gelabert.
-the.k
 
Tach allerseits :)

Ich habe mich gerade auch mit der Thematik "Vorbestellung Shiftphone 8 vs. GSM-Unterstützung" beschäftigt (die Abfrage zum Auslieferungszeitpunkt wollte schließlich beantwortet werden) und möchte hier mal für die Shift-Leute in die Bresche springen. Ich finde, sie kommunizieren sehr gut und sehr offen über alles. Gerade, wenn man die Größe des Unternehmens betrachtet, fällt mir das positiv auf. Von Sony, Samsung oder Apple kann man keine Entschuldigung der Geschäftsführung erwaten, wenn sich ein Produkt verzögert - von einer Erklärung, warum mal ganz abgesehen. Das läuft in meinen Augen bei Shift auch besser als zB bei Fairphone - von dort komme ich nämlich. Wir haben die FPs seit Modell 2 genutzt, aber im Laufe der Zeit ist deren Verbreitung so kräftig gestiegen, dass der Service darunter gelitten hat. Irgendwann dauerte es mehrere Wochen, bis eine Antwort auf eine Nachricht an den Support kam. Hier fühle ich mich besser aufgehoben und auch schneller unterstützt. Wenn jetzt, durch SP8.0 und 8.1, ebenfalls mehr Geräte auf den Markt gelangen, dann kann ich nur hoffen, dass die Shifties (ich meine damit das Unternehmen, nicht uns Fans ;-) entsprechend besser skalieren (können). Wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, dass die Lieferung was länger dauert, allllllllright. Im Zweifelsfall kann ich immer noch von NRW nach Hessen rüberfahren und vor der Firmenzentrale demonstieren gehen. Das würde bei Apple vermutlich schwieriger werden xD

Wollte ich nur mal zum Ausdruck gebracht haben, dass ich Shift gut finde. Und Übrigens habe ich mich für das 8.0 gegen Ende Dezember entschieden und dafür sogar noch das Upgrade auf 512GiB Speicher bezahlt - ich hoffe, von der Kohle bleibt auch was beim Unternehmen hängen.

Genug gelabert.
-the.k
Habe mich jetzt auch fürs 8.0 entschieden aber frühstmöglich.

Wenn ich etwas mitentwickel ist es doch schöner als schon nen "fertiges" Produkt zu kaufen (Fairphone)
Müsste unter den ersten 500 sein, da ist ja das Upgrade auf 512 GB for free oder nicht? Hab da jetzt keine Auswahl in der Tabelle gesehen.
 
Da das Thema doch recht gut besucht wird möchte ich aufgrund der neuesten Entwicklung meine Fragen / Sorgen ein wenig aktualisieren.
Ich habe das Shift 8 am 05.01.23 bestellt.
Nun war ich bereit bis Dezember 24 zu warten, was ich auch in dem Formular so eingetragen habe.
Die wirklich schlechte Performance der Kamera meines 6mq und das immer häufigere Auftreten eines Fehlers (Die Kamera wird beim einmaligen Drücken der Powertaste aktiviert und manchmal hängt sich dabei das Gerät auf / Akku muss entnommen werden) nervt nicht nur. Es ist auch eine schlecht Werbung für Shift.

In Deutschland gibt es nach wie vor einige Ecken in denen der GSM/G2 zum Telefonieren benötigt wird. Nicht grundlos kamen lt. Video 10 Rückmeldungen zu dem Fehlen, was ja der Anstoß war.
Und ich möchte mir nicht ein Zweitgerät holen, weil ich mal auf die Idee komme in einem Land Urlaub zu machen, in dem GSM/G2 nocht sehr wichtig ist, um telefonieren zu können. Das wäre nicht nachhaltig.

Hier also meine Fragen, die hoffentlich von einem Verantwortlichen gelesen und beantwortet werden:

1. Wenn ich jetzt das Shift 8.0 nehmen würde, wie könnte ich dann sobald es erscheint auf das 8.1 upgraden (klar, dass es ein Gerätetausch geben würde)? Wäre das mit weiteren Kosten verbunden (Obwohl es ja nicht mein Fehler war)?

2. Sollte ich auf das Shift 8.1 warten wollen. Wie viele Besteller wären dann ca. noch vor mir, wenn es denn im März 25 soweit wäre (eine genaue Zahl erwarte ich nicht - nur einen Bereich)?

Ich befand mich noch bis gestern in der gleichen Lage und habe mich deswegen mit den Menschen dort in Verbindung gesetzt. Die Antwort viel wie folgt aus:

bei Shift ist es so, dass wir alle Geräte zu jederzeit zum Zeitwert
zurückkaufen oder Upgraden. Das gilt auch für das SP8

Darüber kannst du da jeder Zeit machen :) melde dich einfach wieder bei
uns, falls es ein Problem gibt

Ich hoffe das hilft euch genau so wie mir!
 
Du hast hier dennoch einen ungewollten Wertverlust für ungefähr 4 Monate egal wie vorsichtig Du mit dem Gerät umgehst.
 
Du hast hier dennoch einen ungewollten Wertverlust für ungefähr 4 Monate egal wie vorsichtig Du mit dem Gerät umgehst.
Ich fände es allerdings etwas unfair einen Aufpreis zahlen zu müssen für das 8.1, nur weil ich das 8.0 jetzt schon habe, obwohl ich es nicht nutzen kann. Aufgrund der 2G-Problematik kann ich es nicht einsetzen und würde es eigentlich gern zurück schicken.

Da sind gerade Nutzer, deren Bestellung noch nicht ausgeliefert wurde, im Vorteil, da sie die Wahl haben, ohne Aufpreis auf das 8.1 zu warten.

Würde ich das Forum hier nicht mitlesen, hätte ich bislang nichtmals eine Info darüber erhalten, dass überhaupt ein 8.1 kommt.
 
  • Like
Reaktionen: lakoka und kitzberdo
Ich fände es allerdings etwas unfair einen Aufpreis zahlen zu müssen für das 8.1, nur weil ich das 8.0 jetzt schon habe, obwohl ich es nicht nutzen kann. Aufgrund der 2G-Problematik kann ich es nicht einsetzen und würde es eigentlich gern zurück schicken.
Also ich hätte deutlich lieber sofort ein 8.0er als irgendwann 2025 ein 8.1er! Vielleicht können wir tauschen, also wenn ich sicher ein 8.1er bekomme? So nach dem Prinzip "du gibst mir dein 8.0 und bekommst dafür meine Bestellung übertragen"? Oder beides über Shift, von wegen Sicherheit (sofern wir nicht zufällig nahe genug für den persönlichen Tausch wohnen)... Ich frage mal beim Support, ob ich noch mit einem 8.0er rechnen kann, oder ziemlich sicher warten müsste. Wir könnten uns dann per persönlicher Nachrichten austauschen.
Den Ärger über die schlechte Kommunikation und ungefragt ein doch mangelhaftes Gerät bekommen zu haben kann ich allerdings verstehen!
 
Also ich hätte deutlich lieber sofort ein 8.0er als irgendwann 2025 ein 8.1er! Vielleicht können wir tauschen, also wenn ich sicher ein 8.1er bekomme? So nach dem Prinzip "du gibst mir dein 8.0 und bekommst dafür meine Bestellung übertragen"? Oder beides über Shift, von wegen Sicherheit (sofern wir nicht zufällig nahe genug für den persönlichen Tausch wohnen)... Ich frage mal beim Support, ob ich noch mit einem 8.0er rechnen kann, oder ziemlich sicher warten müsste. Wir könnten uns dann per persönlicher Nachrichten austauschen.
Den Ärger über die schlechte Kommunikation und ungefragt ein doch mangelhaftes Gerät bekommen zu haben kann ich allerdings verstehen!
Wäre prinzipiell möglich. Aber die Frage ist, wie das dann mit Garantie bzw. Gewährleistung ist. Zumal ich unter den ersten Vorbestellern für 444 Euro war. Laut Shift kommt nächste Woche eine Info, wie es weitergeht, wenn man ein Shift 8.0 schon hat. Da warte ich auf jeden Fall mal ab.

Ich wohne übrigens in München :)