Tach allerseits
Ich habe mich gerade auch mit der Thematik "Vorbestellung Shiftphone 8 vs. GSM-Unterstützung" beschäftigt (die Abfrage zum Auslieferungszeitpunkt wollte schließlich beantwortet werden) und möchte hier mal für die Shift-Leute in die Bresche springen. Ich finde, sie kommunizieren sehr gut und sehr offen über alles. Gerade, wenn man die Größe des Unternehmens betrachtet, fällt mir das positiv auf. Von Sony, Samsung oder Apple kann man keine Entschuldigung der Geschäftsführung erwaten, wenn sich ein Produkt verzögert - von einer Erklärung, warum mal ganz abgesehen. Das läuft in meinen Augen bei Shift auch besser als zB bei Fairphone - von dort komme ich nämlich. Wir haben die FPs seit Modell 2 genutzt, aber im Laufe der Zeit ist deren Verbreitung so kräftig gestiegen, dass der Service darunter gelitten hat. Irgendwann dauerte es mehrere Wochen, bis eine Antwort auf eine Nachricht an den Support kam. Hier fühle ich mich besser aufgehoben und auch schneller unterstützt. Wenn jetzt, durch SP8.0 und 8.1, ebenfalls mehr Geräte auf den Markt gelangen, dann kann ich nur hoffen, dass die Shifties (ich meine damit das Unternehmen, nicht uns Fans ;-) entsprechend besser skalieren (können). Wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, dass die Lieferung was länger dauert, allllllllright. Im Zweifelsfall kann ich immer noch von NRW nach Hessen rüberfahren und vor der Firmenzentrale demonstieren gehen. Das würde bei Apple vermutlich schwieriger werden xD
Wollte ich nur mal zum Ausdruck gebracht haben, dass ich Shift gut finde. Und Übrigens habe ich mich für das 8.0 gegen Ende Dezember entschieden und dafür sogar noch das Upgrade auf 512GiB Speicher bezahlt - ich hoffe, von der Kohle bleibt auch was beim Unternehmen hängen.
Genug gelabert.
-the.k