Auslieferung meiner Bestellung vom 29.01.2025

Geniesser

New member
Original poster
4 Januar 2026
4
Servus zusammen,
ich muss sagen, dass ich ungeduldig bin und überrascht, dass Neubestellungen vor mir ausgeliefert werden sollen.

Ganz aktuell, ich benötige das Handy 8.1 nun sehr schnell, kann aber den Lieferstatus nicht mehr ändern, da ich nicht mehr auf diese Internetseite (Fehlermeldung: 502 Bad Gateway) komme.
Bis letzter Woche war mein Versandstatus noch 7 Blöcke, jetzt sind es wieder 22 Blöcke.
Dies habe ich leider seit der Bestellung im Januar 2025 mehrfach erleben müssen. Im kompletten Jahr 2025 würde ich mit diversen Aussagen getäuscht, bei Bestellung "Lieferung im Juli, dann August, dann Ende Oktober. Zuletzt wurde mir dann mitgeteilt ich erhalte es auf jeden Fall vor den Dezember- Bestellern, jetzt wieder Kehrtwende, natürlich erhalten die Festpreisbesteller ihr Handy bis Ende Januar. Jetzt muss ich wohl von Ende März 2026 ausgehen. Und die Besteller, die im Januar 2026 bestellen erhalten es im Januar 2026, soll heißen bestellen jetzt 20.000 Personen ein Festpreishandy erhalte ich meine bezahlte Bestellung erst im März 2027.

Dies kann und darf nicht eure Überlegung sein, treibt ihr es auf die Spitze mit den geduldigen (blöden) Vorbestellern und Vor-Finanzierern.

"Natürlich hast du weiterhin die Möglichkeit, dir das Gerät zum günstigeren Vorbestellpreis zu sichern. In diesem Fall wird dein SHIFTphone 8 zum Ende der Vorbestellphase – voraussichtlich Ende März".

Laut diesem Statement erhalten Käufer, die jetzt (Januar 2026) kaufen, ihr Handy ebenfalls vor mir.

Wo kann ich meinen Lieferstatus ändern, sodass ich mein bestelltes 8.1 Handy im Januar noch erhalten werde.

VG

Nur ein kurzer Gedanke dazu:
Als Vorbesteller bezahlst du auch deutlich (>100€ ?) weniger als diejenigen, die jetzt sofort ihr Handy haben wollen.

Ansonsten kannst du die Vorbestellung ja auch stornieren und auf einen Sofortkauf zum vollen Preis neu abschließen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ganz aktuell, ich benötige das Handy 8.1 nun sehr schnell, kann aber den Lieferstatus nicht mehr ändern, da ich nicht mehr auf diese Internetseite (Fehlermeldung: 502 Bad Gateway) komme.
Derzeit sind Betriebsferien mit einer kleinen Notbesetzung, sodass normale Services pausiert sind:
www.shift.eco/supportanfrage/ schrieb:
Wir legen vom 22.12.2025 – 02.01.2026 eine kleine Betriebsferien-Pause ein.

Daher nehmen wir nur noch bis zum 18.12.2025 neue Supportanfragen an. Für dringende Notfälle ist ab dem 19.12.2025 eine E-Mail-Adresse geschaltet: notfall@shift.eco. Mit unserer kleinen Notfallbesetzung versuchen wir dir schnellstmöglich zu helfen. Alle anderen Mails zu neuen Supportfällen werden während der Betriebsferien nicht entgegengenommen.

Zur Reparatur eingeschickte Geräte, die nach dem 08.12.2025 bei uns ankommen, werden voraussichtlich erst nächstes Jahr bearbeitet. Wenn du über die Feiertage nicht auf dein Gerät verzichten möchtest, sende es bitte erst ab der zweiten Januarwoche ein.

Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.
Deshalb wird auch der Server abgeschaltet sein. Vermutlich gilt hier dasselbe, wie für das Einsendeformular.
NACHTRAG: Der Fehler 502 Bad Gateway deutet auf ein "Problem" mit dem Server hin. Ich würde tippen, dass Shift den Server über die Weihnachtszeit abgestellt hat. Wenn das so ist, dann sollte das Einsendeformular ab dem 05.01.2026 im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.
Du hättest also während der Ferien (es ist ja ein Notfall) an notfall@shift.eco schreiben können. Nun wirst du morgen auch wieder regulär das Formular umstellen können.

Neben den ganzen Unmut, den ich gut nachvollziehen kann, würde mich der Grund für die entstandene Dringlichkeit für die Auslieferung interessieren. Ansonsten sind die Blöcke bei dir angestiegen, weil die Bestellungen der verschiedenen Konfigurationen (256GB und 512GB) nun bei der Anzeige de Warteblöcke zusammengeführt wurden. Der Grund hierfür war, dass man künftig das SHIFTphone 8.1 nur noch mit einer Konfiguration anbieten wird und Vorbesteller die Möglichkeit zu einem Upgrade von 256GB auf 512GB hatten. Ich hoffe, ich hab das noch richtig zusammengefasst. 😇

Vielleicht mal meine Gedanke zur Entscheidung von Shift, Besteller vom Dezember früher zu beliefern als die restlichen Vorbesteller. Ich denke man wollte versuchen noch ein wenig das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Zudem ist jeder Monat, an dem Shift die Geräte nicht direkt an den Endkunden verkaufen kann, in verlorener Monat, denn mit jedem Monat wird das Gerät älter und somit uninteressanter für den Endkunden. Zudem ist die MWC in Barcelona, bei der meistens neue Smartphones vorgestellt werden, Anfang März. Im gleichen Zeitraum stellt Samsung seine neuen Smartphones vor. Alles Umstände die das Kaufinteresse bzw. die Aufmerksamkeit nicht gerade auf das SHIFTphone 8.1 fallen lassen. Werbung würde in diesem Zeitraum einfach verpuffen. Deshalb hat sich von Dezember bis Anfang März ein kleines Zeitfenster für Shift geöffnet, in dem ein Direktverkauf mit ein wenig Werbung sinnvoll ist. Und hiererwartet der Endkunde eben, dass das Produkt zeitnah nach seiner Bestellung ausgeliefert wird. Deswegen wird man hier die Lieferzeit im Vergleich zu den Vorbestellern vorgezogen haben. Das alles ist für alle Vorbesteller natürlich erstmal nicht so schön, aber wenn der Direktverkauf für Shift erfolgreich verlaufen sollte, dann bringt das unterm Strich für alle SHIFTphone 8-Besitzer einen Vorteil, denn mit dem Gewinn aus den Verkäufen, kann man sich eventuell noch ein Personal mehr bei der Software-Entwicklung oder auch in einem anderen Bereich leisten, was für einen besseren Support sorgen würde.

Die Umstellung auf 512 GB war bereits im Juli 2025, dort wurde ich bereits zum 1. Mal ( nachvollziehbar zurück gesetzt, war auch so vorgestellt). Aber warum jetzt erneut nochmal, die Umstellung war im September 2025 vollbracht. Bei meinem jetziges Handy ist der Akku alt und hält nicht mehr solange, ich hatte ja bei der Bestellung damit geplant, dass ich Shiftphone im August, September, Oktober, Dezember erhalte.
Ich kann und will nicht warten, bis alle heutigen Besteller abgeliefert sind. Mit meinem Geld konntet ihr seit dem 29.01.25 arbeiten und trotzdem, werde ich schlechter behandelt wie pre-ordet Besteller die erst im Dezember/Januar ihr Handy bestellen, dies verstehe ich nicht. VG

Die Umstellung auf 512 GB war bereits im Juli 2025, dort wurde ich bereits zum 1. Mal ( nachvollziehbar zurück gesetzt, war auch so vorgestellt). Aber warum jetzt erneut nochmal, die Umstellung war im September 2025 vollbracht. Bei meinem jetziges Handy ist der Akku alt und hält nicht mehr solange, ich hatte ja bei der Bestellung damit geplant, dass ich Shiftphone im August, September, Oktober, Dezember erhalte.
Ich kann und will nicht warten, bis alle heutigen Besteller abgeliefert sind. Mit meinem Geld konntet ihr seit dem 29.01.25 arbeiten und trotzdem, werde ich schlechter behandelt wie pre-ordet Besteller die erst im Dezember/Januar ihr Handy bestellen, dies verstehe ich nicht. VG
Zu dem Thema wegen der " Versandblöcke Anzeige " ,hat sich Manuel von Shift sogar erst vor dem Weihnachtsurlaub nochmals geäußert und für mehr Klarheit gesorgt.

Bitte entschuldigt die aktuellen Unklarheiten bei der Anzeige der verbleibenden Versandblöcke. Uns ist bewusst, dass diese Darstellung oft eher verunsichert als geholfen hat. Aktuell besprechen wir daher, die Blockanzeige für die kommenden drei Monate ganz auszublenden, da wir derzeit mit klaren Auslieferungsplänen arbeiten und ab Januar schrittweise ausliefern werden. Spätestens bis Ende März sollen alle Vorbestellungen versendet sein.

Die neue Option mit schneller Lieferung hat dabei kaum bis keinen Einfluss auf die Blockanzahl. Ausschlaggebend ist vielmehr, dass wir die bisherigen Warteschlangen für 256-GB- und 512-GB-Geräte zusammenführen mussten. Hintergrund ist die begrenzte Verfügbarkeit von Speichermodulen, durch die wir viele 256-GB-Vorbestellungen auf 512-GB-Geräte upgraden mussten.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Das ist ein Forum von Nutzern für Nutzer, von SHIFT selbst liest hier höchstens jemand sporadisch mit.
Neukunden ist das meistens nicht so klar. Oben im Header prangt das Shift-Logo und es macht auf den ersten Blick doch einen recht offiziellen Eindruck. Und dann kommt der Erstkontakt mit dem Forum ja meistens zustande, weil man Frust hat und der Frust muss eben auch mal raus. Ich hoffe, dass der Freut dann weicht, sobald das SHIFTphone 8.1 in seinen Händen liegt.

Wer ist den "ihr"?

Das ist ein Forum von Nutzern für Nutzer, von SHIFT selbst liest hier höchstens jemand sporadisch mit.
Dies war mir so nicht klar, habe mich aber bereits direkt an shitphone gewendet. Könnt ihr mir den grundsätzlich das 8.1 Handy empfehlen in Punkto Zuverlässigkeit, Funktionen etc. Habt ihr mit vergleichbaren Anbietern bessere Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Könnt ihr mir den grundsätzlich das 8.1 Handy empfehlen in Punkto Zuverlässigkeit, Funktionen etc.

Ich persönlich bin top zufrieden mit meinem 8.0.

Es gibt aber zufällig dieses Thema 'So hatte ich mir das nicht gedacht' https://forum.shiftphones.com/threads/so-hatte-ich-mir-das-nicht-gedacht.7656/post-72815, in dem jemand jede Menge Unzulänglichkeiten auflistet. Allerdings sind die Antworten dort dann sehr positiv.

Habt ihr mit vergleichbaren Anbietern bessere Erfahrungen gemacht.
Was sind denn vergleichbare Anbieter bezogen auf das Gesamtkonzept von SHIFT?

in Punkto Zuverlässigkeit
Sehr zufrieden mit meinem SHIFTphone 8.0 mit iodéOS 6.11. Lediglich, dass bei iodé der Fingerprint bisher noch nicht geht, ist misst. Aber da sind se bereits dran. Ebenso am Android 16-Upgrade.
Was sind denn vergleichbare Anbieter bezogen auf das Gesamtkonzept von SHIFT?
Modular: Fairphone, Teracube, HMD, Puri.sm, Mecha, Pinephone, …
Privacy im Fokus: Volla, Puri.sm, Mecha, Pinephone, … [explizit nicht das Braxphone]
FOSS-Unterstützung: Puri.sm, Pinephone, …

Könnt ihr mir den grundsätzlich das 8.1 Handy empfehlen in Punkto Zuverlässigkeit, Funktionen etc. Habt ihr mit vergleichbaren Anbietern bessere Erfahrungen gemacht.
Ich hab das SHIFTphone 8.1 sowohl mit den ersten ShiftOS G und L verwendet. Aktuell habe ich ShiftOS 6.3G und aus meiner Sicht passt alles. Mit der aktuellen Version ist die elektronische Bildstabilisierung auch zu gebrauchen. Es lässt sich mit allen meinen Endgeräten verbinden und auch mit dem Auto lässt es sich verbinden. Der einzige Punkt der sicherlich Geschmackssache ist, ist die Akkulaufzeit. Bei mir hält der Akku bei meiner normalen Benutzung einen Tag trotz aktivierten 120Hz. Wenn man jetzt viel GPS nutzt, weil man es z.B. als Navi nutzt, dürfte die Akkulaufzeit geringer ausfallen.
Mir persönlich war wichtig, dass man das Gerät bei Bedarf reparieren kann. Zudem bietet es 2 SIM-Slots und auch noch einen microSDXC-Slot.

Insgesamt ist es ein aus meiner Sicht solides Gerät. Es gibt noch ein paar offene Punkte bei der Software, die mich jetzt aber nicht betreffen. Offenen Punkte gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Insgesamt lohnt sich aus meiner Sicht das Warten.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und DCSMW
Also ich bekomme auch langsam wieder einen dicken Hals.
Ich habe Mitte September bestellt. Dort lautete Liefertermin November.
Jetzt stehe ich immer noch vier Blöcke vor mir.
Ich habe zu einem Festen Preis ein Smartphone bestellt mit einem relativ Liefertermin.
November ist nicht Dezember oder Januar....
Jetzt kann man Telefone kaufen für einen höheren Preis mit LT Januar.
Wenn ich mein Telefon später geliefert bekomme als jemand der nach mir bestellt hat, Aber mehr bezahlt hat, wie ist da denn bitte die Augmentation?
Mag ja sein das die Teile Fair produzier werden. Aber Fair dem Kunden ist das m.M. nach nicht.
Ich bin Zimmermeister.
Was glaubt Ihr was meine Kunden sagen, wenn ich jemanden verspreche das ich in 3 Monaten den Auftrag fertigstelle. Dann aber munter den Termin schiebe, weil andere Kunden wichtiger sind (mehr zahlen) Da fallen viele Wörter. Die Wörter Fair, Sozial, Gerecht sind aber mit Sicherheit nicht dabei.

• Like
Reaktionen: Charly
Die Logik mit den Versandblöcken ist ungerecht, wenn Du als September Besteller vor mir das Handy erhältst, ich hatte es im Januar 2025 bestellt.

Wenn ich mein Telefon später geliefert bekomme als jemand der nach mir bestellt hat, Aber mehr bezahlt hat, wie ist da denn bitte die Augmentation?

Das Argument ist:
Jemand der mehr bezahlt, muss kürzer warten <-> jemand der weniger bezahlt, muss länger warten.
Wenn das einem nicht gefällt, dann kann ich das nachvollziehen, logisch ist es deswegen aber trotzdem.

Ich habe zu einem Festen Preis ein Smartphone bestellt mit einem relativ Liefertermin.
Du hast immernoch in der Crowdfunding-Phase zu einem reduziertem Preis bestellt.

Das Argument ist:
Jemand der mehr bezahlt, muss kürzer warten <-> jemand der weniger bezahlt, muss länger warten.
Wenn das einem nicht gefällt, dann kann ich das nachvollziehen, logisch ist es deswegen aber trotzdem.

Du hast immernoch in der Crowdfunding-Phase zu einem reduziertem Preis bestellt.
....und bei beiden Punkten war ein Lieferzeitraum.
Unabhängig was andere Zahlen oder welche Dinge Ihnen versprochen wurden.
Bei allen Dinge steht es ja fest (Radio, Speicher, Akkugröße.) Da erschließt sich mir nicht warum der LT munter nach hinten geschoben werden kann.

• Like
Reaktionen: Insulanerin
Da erschließt sich mir nicht warum der LT munter nach hinten geschoben werden kann.
Bei dem Liefertermin stand immer "voraussichtlich" ,es wurde nie als fester Termin angegeben.

Und wenn Du die letzten Monate den ein oder anderen Shift/BruderTalk angehört/gesehen hast (oder auch mal hier im Forum mit gelesen hast) müsstest du eigentlich mitbekommen haben ,dass es das ein oder andere Problem gab ,welche für die Verzögerungen gesorgt haben.

Und dann hat sich Shift halt entschieden erstmal in den Direktverkauf zu gehen, um ein bisschen was vom Weihnachtsgeschäfft mitzunehmen. Weil die Produktionsressourcen jetzt (aufgrund der klaren Finanzierung über zinslose Darlehen) (laut Shift) stark ausgebaut wurden, erhalten die restlichen crowd-funder ihre Geräte im März und der weitere Direktverkauf startet dann im März für das Ostergeschäft. Ab dann ist dieser 700 €-Preis der Preis (so viel ist das Gerät nämlich wert). Wenn es dann wieder Engpässe gibt, wird natürlich erneut ein Flexpreis angeboten und die vollen Zahler erhalten ihr Gerät eher. Ich hatte damals (Februar 2023) übrigens 532 € bezahlt und mein Gerät mit falsch gelöteten Mainboard (8.0; ich hätte auch noch länger warten können) Ende November/Anfang Dezember 2024 erhalten).

• Like
Reaktionen: Daniel
Servus zusammen,
ich muss sagen, dass ich ungeduldig bin und überrascht, dass Neubestellungen vor mir ausgeliefert werden sollen.

Bis letzter Woche war mein Versandstatus noch 7 Blöcke, jetzt sind es wieder 22 Blöcke.
Dies habe ich leider seit der Bestellung im Januar 2025 mehrfach erleben müssen. Im kompletten Jahr 2025 würde ich mit diversen Aussagen getäuscht, bei Bestellung "Lieferung im Juli, dann August, dann Ende Oktober. Zuletzt wurde mir dann mitgeteilt ich erhalte es auf jeden Fall vor den Dezember- Bestellern, jetzt wieder Kehrtwende, natürlich erhalten die Festpreisbesteller ihr Handy bis Ende Januar. Jetzt muss ich wohl von Ende März 2026 ausgehen. Und die Besteller, die im Januar 2026 bestellen erhalten es im Januar 2026, soll heißen bestellen jetzt 20.000 Personen ein Festpreishandy erhalte ich meine bezahlte Bestellung erst im März 2027.

Dies kann und darf nicht eure Überlegung sein, treibt ihr es auf die Spitze mit den geduldigen (blöden) Vorbestellern und Vor-Finanzierern.

"Natürlich hast du weiterhin die Möglichkeit, dir das Gerät zum günstigeren Vorbestellpreis zu sichern. In diesem Fall wird dein SHIFTphone 8 zum Ende der Vorbestellphase – voraussichtlich Ende März".

Laut diesem Statement erhalten Käufer, die jetzt (Januar 2026) kaufen, ihr Handy ebenfalls vor mir.

Wo kann ich meinen Lieferstatus ändern, sodass ich mein bestelltes 8.1 Handy im Januar noch erhalten werde.

VG
Seite ist erreichbar

Die Logik mit den Versandblöcken ist ungerecht, wenn Du als September Besteller vor mir das Handy erhältst, ich hatte es im Januar 2025

Bei dem Liefertermin stand immer "voraussichtlich" ,es wurde nie als fester Termin angegeben.

Und wenn Du die letzten Monate den ein oder anderen Shift/BruderTalk angehört/gesehen hast (oder auch mal hier im Forum mit gelesen hast) müsstest du eigentlich mitbekommen haben ,dass es das ein oder andere Problem gab ,welche für die Verzögerungen gesorgt haben.
OK, Was bedeutet "Voraussichtlich" für dich?
Es stand nicht innerhalb von x Tagen sondern November. Jetzt haben wir Januar.
Also fast das das Doppelte.
Zumal nach dem Brudertalk ja bekannt ist das es zu Verzögerungen kommen kann. Warum dann so eine Angabe eines Monats und nicht Quartal oder x Tage, x Monate...
Ich wusste nicht das ich vor Bestellung den Brudertalk schauen musste/sollte.

Man könnte ja jetzt ein Gerät zum "schnellen Lieferung" zusätzlich bestellen und das Gerät das dann später kommt wieder zurückgeben.
Was aber auch nicht meine Art ist.

Die Bestellung war damals noch keine Vorbestellung, sondern ein crowd-funding. Und solche crowd-fundings haben große Unsicherheiten.
Welcher Art?
Die Technischen Daten sind Fix, und über den Liefertermin hat ja anscheinend die Firma Shift vorher schon bescheid gewusst. Darum erschließt sich mir nicht das sie es nicht besser machen wollen (korrektere Zeitangaben, also nicht Genauer Termin, sondern Termine die auch gehalten werden können.

Gruss Stefan

Was kann man denn unter "Lieferung voraussichtlich November" noch verstehen außer es kommt entweder im November oder halt nicht und wenn nicht wohl eher später als früher?

Die ganze Thematik was alles schiefgehen kann und teilweise auch ist findet sich schon auf dutzenden Seiten in diesem Forum und wird in stundenlangem Videomaterial von Shift besprochen. Wenn dir das zu viel Material ist um es nachträglich zu lesen ist das auch OK. Aber es ist einfach extrem kompliziert soetwas wie ein Smartphone als kleiner Hersteller mit Ansprüchen an die Lieferkette auf die Beine zu stellen.

Crowdfunding und Vorbestellung von komplett neuen Konzepten/Produkten ist in den allermeisten Faellen nur mit ungefaehren Etappen versehen, ist quasi das komplette Gegenteil von Serienproduktion.

Kann manchmal ein paar Monate laenger dauern, hilft durchaus mal sowas vorher mitgemacht zu haben, z.B. auf Kickstarter.

Hatte damals ein deutlich teuereres Projekt mitfinanziert bzw. vorfinanziert, es dauerte 3(?) Monate laenger als geplant, aber dank regelmaessiger Info seitens der Macher, gab es keinen Grund nervoes zu sein.

Hatte mich allerdings auch vorher so gut es ging zu dem Macher informiert und hatte keine grossen Bedenken mehr.
Die Firma existiert nun schon seit fast 10(?) Jahren und ist sehr erfolgreich im High-Speed Kamera Bereich taetig.

Ich finde das Shift Forum ist doch gut geeignet um sich vorab ein sehr deutliches Bild von allem machen zu koennen?
Ein gewisses Bild zu bekommen was einen erwarten "koennte"?
(Habe damals die 6mq Alpha/Beta detailliert mitbekommen, und sehe einige Parallelen beim 8er, obwohl ich von dieser aktuellen Alpha/Beta Phase vermutlich weniger wie die Haelfte mitbekommen hab ✌️)

Ich sage nur eines. Wen die Finanzen durch zinslose unabhängige Darlehen gesichert sind, ist es um so unverständlicher, dass die ersten Kunden (egal ob Vorbestellung oder nicht) ihr Handy nicht vorher bekommen.

Es würde für mich anders aussehen, wen die Lieferung erst durch die Bestellungen zum vollen Preis, für alle anderen möglich würden. Ist aber in diesem Fall nicht so.

Deshalb ist es für mich auch verständlich, dass die Vorbesteller angefressen sind. Punkt und aus. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.

Man kann nur hoffen, dass es in 2026 besser wird und alle ihr Handy bekommen und auch auf der Firmwareseite sich einiges verbessert (Behebung der Bugs und auch schnellere Sicherheitsupdates). Und es sollte auch bald mal Android 16 angegangen werden.

Schönen Tag noch allen.

Ich habe durchaus Erfahrung mit crowd-funding. Selbst bei Sono Motors war ich geduldig (hab mein Geld zum Ende aber auch wieder komplett erhalten.)
Aber hier reden wir vom Shift 8.1 Also nicht 1 oder 5, nicht mal vom 8.0. Da bin ich halt davon ausgegangen das es eine Lernkurve gibt bezüglich dem Zeitmanagement.
Ich gehe halt davon aus das man mehr gewinnt, wenn man mit offenen Karten spielt. Als wenn man Leute mit nicht einhaltbaren Angeboten ködert.
vielleicht bin ich da einfach anders gestrickt wie andere.

Gruss Stefan

• Like
Reaktionen: schmetterding
Die Diskussion führt aktuell zu nichts. Shift hat die Entscheidung so getroffen und wird das jetzt auch so machen. Alles andere würde die Abläufe nur weiter verzögern. Und wenn relativ wenig Leute über Weihnachten bestellt haben, bekommen die restlichen Vorbesteller schon früher ihre SHIFTphone 8.1.

Shift wird sicherlich auch hieraus für künftige Projekte lernen, aber hier sind aktuell die Messen gesungen.

• Like
Reaktionen: many1 und halemmerich