Auslieferung meiner Bestellung vom 29.01.2025

Ich habe mein Shiftphone im Februar 2023 vorbestellt und habe es dann Mitte 2025 (Shiftphone 8.1) bekommen. Natürlich war es zwischendurch "frustrierend", so lange warten zu müssen, dann noch die Verschiebung durch die 2G Problematik.

Aber ein Beitrag (von wem, weiß ich nicht genau und auch nicht in welchem Thread) hat mir nachträglich doch ein Aha-Erlebnis beschert:

All jene, die in der Vorbestellungsphase das Handy "bestellt" haben, sind KEINE Kunden ... sie sind Investoren, also auch ich. Als solche müssen sie sich gewisser Risiken bewusst sein, Lieferverzögerungen sind da wohl nur das geringste Problem, es hätte auch sein können, das Shift in der Zwischenzeit Pleite geht und vom Geld gar nichts mehr zurückkommt. Als Investor ist man gewissermaßen auch Teilhaber an der Firma und es sollte jedem Vorbesteller/Investor daran gelegen sein, das Shift viel verdient, daher auch die Verkäufe vor Weihnachten zum Endpreis und mit Lieferung bereits im Jänner ... DIESE Leute sind Kunden und als solche IMMER privilegiert gegenüber den Investoren, die eben bewusst ein Risiko eingegangen sind.

Natürlich hat auch jeder Investor das Recht, seine Investition zurückzuziehen, manche haben einen längeren Atem, andere weniger, das bleibt jedem selbst überlassen. Jeder der in der Crowd-Funding Phase Geld investiert hat, kann dieses zurückholen und zum Endpreis ein Shiftphone kaufen und das dann im Jänner erhalten. Problematisch wird es für Shift, wenn auch dieses Versprechen an die KUNDEN nicht hält ...

Just my 2c
 
Vielen Dank für eure offenen Rückmeldungen. Wir verstehen gut, dass die neue Direktverkauf-Option auf den ersten Blick irritierend wirken kann - insbesondere, wenn man bereits seit vielen Monaten auf ein SHIFTphone 8 wartet und nun liest, dass Geräte kurzfristig verfügbar sind.

Wie von einigen UserInnen hier bereits erläutert: Der günstigere Vorbestellpreis ermöglicht es uns, Entwicklung und Produktion langfristig und solidarisch zu planen, bringt aber naturgemäß längere Vorlaufzeiten mit sich. Der Direktverkauf zum finalen Preis richtet sich an zusätzliche Kundengruppen, die wir über das Vorbestellmodell allein nicht erreichen würden, und hilft uns, zusätzliches Kapital für Material, Fertigung und Logistik bereitzustellen.

Dieser zusätzliche Direktverkauf sorgt also dafür, dass die Produktion kontinuierlich stabil und möglichst effizient läuft, wodurch die Verzögerungen für alle Vorbestellungen geringer gehalten werden können. Würden wir darauf verzichten, hätte das nicht zu einer schnelleren Auslieferung geführt - im Gegenteil, es würde die gesamte Lieferkette verlangsamen.

Vorbestellungen werden dadurch nicht nachrangig behandelt. Eure Bestellungen bleiben Teil der kommenden Auslieferungs-Phase, die wir aktuell für Januar bis März 2026 vorbereiten.

Wir haben es fast geschafft! ;)

Ich hoffe sehr, wie auch schon bei unseren letzten Projekten 😄, dass das SHIFTphone 8 das letzte SHIFT-Projekt gewesen ist, bei dem wir mit so deutlichen Zeitverzögerungen zu kämpfen hatten. Gleichzeitig muss ich mir selbst immer wieder vor Augen führen, dass wir ohne Investoren nicht wie andere Hersteller Produktionschargen von mehreren hunderttausend Geräten vorfinanzieren und sofort verfügbar machen können.

Was mir dabei Mut macht: Mit jeder neuen Bestellung wächst auch unsere Community – und mit ihr unsere Möglichkeiten. Wir kommen diesem Ziel Schritt für Schritt näher. Insofern: Danke fürs Communitysein! ;)